authentik jetzt im App-Installer
User-Authentifizierungslösung authentik auf Timme Servern

authentik jetzt im App-Installer

Die verschiedenen Wege der User-Authentifizierung erlangen immer mehr Bedeutung. Gerade in Zeiten, in denen die Cyberkriminalitätsrate stetig zunimmt, wird es immer wichtiger, die eigenen Systeme und Anwendungen zu schützen. Begriffe wie Zwei-Faktor-Authentifizierung und Single Sign-On sind längst in aller Munde.

Die Open-Source-Lösung authentik bietet Usern eine Möglichkeit zur Nutzer-Identifizierung durch die Integration der Software in die genutzten Anwendungen. authentik steht Ihnen zur Installation mittels App-Installer zur Verfügung.

Was ist authentik?

Basierend auf Python legt authentik viel Wert auf eine leichte Bedienbarkeit und Anpassungsfähigkeit. Website-Administratoren, Anwendungsentwickler und Sicherheitsingenieure erhalten so eine zuverlässige und sichere Lösung für die Authentifizierung in nahezu jeder Art von Umgebung.

Es gibt Wiederherstellungsfunktionen für Benutzer und Anwendungen, einschließlich Benutzerprofil- und Passwortverwaltung. Sie können Benutzerprofile schnell bearbeiten, deaktivieren und neue Passwörter für neue Benutzer festlegen oder ein vorhandenes Passwort zurücksetzen.

authentik lässt sich in eine bestehende Umgebung einpflegen. Es werden einige wichtige Anbieter wie OAuth2, SAML, LDAP und SCIM unterstützt, sodass Sie das Protokoll auswählen können, das Sie für jede Anwendung benötigen.

Die wichtigsten Funktionen

Single Sign-On

Single Sign-On (SSO) ist eine Authentifizierungsmethode, die es einem Benutzer ermöglicht, sich einmalig bei einem Identitätsanbieter oder einer zentralen Authentifizierungsquelle anzumelden und anschließend auf mehrere angeschlossene Dienste oder Anwendungen zuzugreifen, ohne sich bei jedem einzelnen Dienst erneut anmelden zu müssen. Sobald der Benutzer sich erfolgreich beim zentralen Identitätsanbieter authentifiziert hat, werden automatisch und transparent die erforderlichen Authentifizierungsinformationen an die verschiedenen Dienste weitergeleitet, um den Zugriff zu ermöglichen.

Da Benutzer weniger Passwörter verwenden müssen, wird das Risiko von schwachen oder wiederverwendeten Passwörtern verringert. Es ermöglicht auch eine bessere zentrale Verwaltung von Benutzerzugriffsrechten und vereinfacht die Benutzerverwaltung für IT-Administratoren.

Admin-Interface

Das Admin-Interface ist ein visuelles Werkzeug zur Erstellung und Verwaltung von Benutzern und Gruppen, Tokens und Zugangsdaten, Anwendungsintegrationen, Ereignissen und den Flows, die standardmäßige und anpassbare Anmelde- und Authentifizierungsprozesse definieren. Visuelle Dashboards zeigen den Systemstatus, kürzliche Anmeldungen und Authentifizierungsereignisse sowie die Anwendungsnutzung an.

User-Interface

Das User-Interface in authentik zeigt alle Anwendungen und Integrationen an, in denen Sie authentik implementiert haben. Über diese Konsolenansicht erreichen Sie auch die Admin-Oberfläche, um deren Konfigurationen zu bearbeiten. Oder klicken Sie auf die App, auf die Sie zugreifen möchten, um sie zu öffnen.

Flows

Flows sind die Schritte, durch die die verschiedenen Stufen eines Anmelde- und Authentifizierungsprozesses definiert werden. Eine Stufe stellt einen einzigen Überprüfungs- oder Logikschritt im Anmeldevorgang dar. Sie werden unter anderem dazu verwendet, Benutzer zu authentifizieren oder auch um sie zu registrieren. authentik ermöglicht die Anpassung und genaue Definition dieser Flows.

Der Standardablauf eines solchen Flows besteht aus drei Schritten:

  • Identifikation: der Benutzer identifiziert sich über einen Username oder mit einer E-Mail-Adresse
  • Passwort: das Passwort, welches der Benutzer eingegeben hat, wird mit der Datenbank abgeglichen
  • Login: der Benutzer wird eingeloggt

Installieren von authentik über den App-Installer

Für eine unkomplizierte Installation von authentik auf Ihrem Webspace ist lediglich die Auswahl der Anwendung im App-Installer und das Ausfüllen der erforderlichen Informationen im Formular erforderlich.

Unser App-Installer steht allen Kunden von Timme Hosting zur Verfügung und kann auf den folgenden Managed Servern genutzt werden: t31, t51, t71 und t91. Ebenso ist er auf unseren Managed vServern der Linie v31, v51 und v71 sowie auf allen Managed ScaleServern verfügbar.

Sollten Sie Fragen zum App-Installer haben, zögern Sie bitte nicht, unser Support-Team zu kontaktieren. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49 (0) 4131 / 22 78 1-0 oder per E-Mail unter support@timmehosting.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung dieser App ggf. noch nicht den Qualitätsstandards für eine produktive Nutzung genügt und es in Zukunft noch grundlegende Änderungen an der Art der Bereitstellung geben kann. Insofern erfolgt die Nutzung der App auf eigene Gefahr. Der Speicherverbrauch der App wird nicht auf die Speicherplatzbeschränkung der Website angerechnet. Bitte beachten Sie weiterhin, dass die Anwendung für das Erstellen konsistenter Backups kurz heruntergefahren werden muss.

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen