Contao Konferenz 2015

Contao Konferenz 2015

Vergangene Woche fand vom 28. bis 29. Mai 2015 die Contao Konferenz 2015 statt. Die Veranstaltung gastierte diesmal im schönen Lüneburg, also direkt vor unserer Haustür, in den Tagungsräumen des Seminaris Hotels.

Als Contao-Premium-Partner in der Kategorie Webhosting durften wir hier natürlich nicht fehlen. Und so waren wir mit einem Messestand vertreten, um Interessierte zum Thema nginx-Hosting zu informieren.

Messestand von Timme Hosting auf der Contao Konferenz 2015Unser Messestand auf der Contao Konferenz 2015

Mit 198 Teilnehmern sowie 31 spannenden Fachvorträgen rund um das Thema Webentwicklung, Contao und seinen vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bot die Contao Konferenz viel Lehrreiches und auch zahlreiche, interessante Kontakte.

Die Contao Konferenz entstand bereits 2008 und ist die offizielle Konferenz zum gleichnamigen Open Source Content Management System Contao. Was ursprünglich als familiäres Usertreffen gedacht war, hat sich über die Jahre zu einer nicht mehr wegzudenkenden Branchenveranstaltung etabliert. Dabei richtet sich die Konferenz mit ihren zahlreichen Vorträgen an Interessierte und Profis, die mit Contao arbeiten.

Vortrag auf der Contao Konferenz 2015Es gab zahlreiche spannende Vorträge mit vielen interessierten Teilnehmern

Vieles drehte sich dieses Jahr um die neueste Version des CMS und um Symfony 2, welches in Contao 4 das alte Framework ersetzt. Dazu gab es Vorträge zu diversen Erweiterungen, Anleitungen und Praxisbeispielen zu Contao selbst, aber auch zu Themen rund um die Webentwicklung und den damit verbundenen täglichen Aufgaben. Auch das Thema Ladezeiten und Websitegeschwindigkeit kam in einigen Vorträgen zur Sprache. Hier können wir natürlich nicht anders als auf den Geschwindigkeitsvorteil unseres nginx-Hostings für Contao zu verweisen. Besonders in Bezug auf Usability und Mobile, und damit auch für das Ranking einer Website in den Suchergebnissen von Google, spielen kurze Ladezeiten eine entscheidende Rolle. Unsere schnellen nginx-Server bieten die Möglichkeit, diesen Vorteil auch zu nutzen

Zuständig für die Organisation der Konferenz ist seit 2013 die Contao-Association, der offizielle Förderverein des Open Source CMS Contao. An der Stelle möchten wir uns auch noch einmal für die gelungene Veranstaltung, zwei tolle Tage, die lehrreichen Vorträge und interessanten Kontakte bedanken.

Gruppenbild der Contao Konferenz 2015Gruppenbild zum Ende der Contao Konferenz 2015

Ein herzliches Dankeschön auch an Joachim Nickel, der freundlicherweise das Bildmaterial zur Verfügung gestellt hat.

Wir freuen uns auf die nächste Contao Konferenz in 2016!

Nach oben