Cyber Week 2022 - 3 Tipps für Shopbetreiber
3 Tipps zur Cyber Week 2022

Cyber Week 2022 - 3 Tipps für Shopbetreiber

Der Black Friday am 25.11. und die darauf folgende Cyber Week sind auch 2022 der Auftakt für das Weihnachtsgeschäft und damit für die Hochsaison des Onlineshoppings. In diesem Jahr rechnet der Handelsverband Deutschland mit einem Umsatz von 5,7 Milliarden Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Plus von 22 Prozent.

Schon 2021 fielen laut einer Klarna-Studie die Verkäufe in der ersten Stunde des Black Friday um 780 Prozent höher aus als an einem durchschnittlichen Tag im selben Jahr.

Diese vorübergehenden Anstürme stellen die Betreiber von Onlineshops vor große Herausforderungen. Der sprunghafte Anstieg von Besucherzahlen und Transaktionen belastet die Server, die oft nur für geringere Zugriffszahlen ausgelegt sind. Die Serverleistung reicht nicht mehr aus und die Seite wird langsam oder ist im schlimmsten Fall gar nicht mehr erreichbar.

Mit diesen drei Tipps sind Sie für den großen Black-Friday-Ansturm gerüstet.

1. Skalierbare Server

Mit weit über 100.000 Zugriffen in der Sekunde haben einige Onlineshops am ersten Wochenende der Cyber Week eine ganze Menge zu bewältigen. Die Nachfrage-Peaks liegen deutlich über dem alltäglichen Niveau. Wie sorgen Sie also am besten dafür, dass Ihre Server nicht unter der Last zusammenbrechen?

Einige Unternehmen halten für diese speziellen Anlässe wie die Cyber Week oder größere Marketingaktionen extra Kapazitäten vor, damit die Website auch bei Lastspitzen erreichbar bleibt. Das ökonomische Risiko, wenn die Server dem Besucheransturm nicht gewachsen sind, ist noch größer als für ungenutzte Ressourcen.

Wirtschaftlich ist das natürlich nicht. Das Ergebnis sind 60 bis 80 Prozent Serverkapazitäten, die den Großteil des Jahres nicht genutzt werden und trotzdem munter weiter Kosten verursachen. Immerhin müssen die Server betrieben, gewartet und mit Energie versorgt werden.

Skalierbare Server, wie der ScaleServer von Timme Hosting, sind hier die Antwort. Mit dieser Lösung können die Ressourcen ohne Serverwechsel an den aktuellen Bedarf angepasst werden. So müssen Sie sich weder um ungenutzte Ressourcen noch um Lastspitzen sorgen.

Als zusätzliches Feature bieten wir das Scheduled Scaling an. Damit können Sie Ihre Server zeitbasiert automatisch skalieren lassen. Das spart Ihnen nicht nur Zeit und personelle Kapazitäten, sondern ermöglicht auch eine kosteneffizientere Nutzung Ihres ScaleServers.

2. Performance optimieren und Energieverbrauch senken

Neben der Erreichbarkeit sind auch die Performance und die Ladezeiten Ihrer Website ausschlaggebend. Kunden wollen schnell und ohne Unterbrechungen shoppen. Wer zu lange warten muss, bricht den Kauf ab und sucht sich einen anderen Anbieter. Eine schlechte Performance und langsame Ladezeiten kosten Kundenzufriedenheit und damit Umsatz. Auch für Suchmaschinen wie Google ist der sogenannte PageSpeed ein wichtiger Rankingfaktor und Qualitätsmerkmal von Websites.

Es gibt viele Möglichkeiten, um die Ladezeiten Ihrer Website zu verbessern. Einige davon haben wir Ihnen schon in unseren FAQ vorgestellt. Generell können Sie sich merken: Je größer die zu übertragende Datenmenge und je kleiner die zur Verfügung stehende Bandbreite ist, desto länger wird die benötigte Zeit für die Übertragung. Auch die Latenz, also die Zeit zwischen Anfrage und Antwort, hat einen Einfluss auf die gesamte Ladezeit.

Die Verbesserung Ihrer Seite bringt gleich noch einen netten Nebeneffekt mit sich: Eine optimierte Website spart Energie. Denn der Energieverbrauch steigt mit der Menge der transferierten Daten.

3. Nachhaltigkeit und Kostensenkung ist kein Widerspruch

Dass Informations- und Kommunikationstechnologien einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Umwelt und das Klima haben, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Wer einen Onlineshop betreiben möchte, kommt um den Einsatz von Strom und den Verbrauch von Ressourcen nicht herum.

Das geht aber auch nachhaltig. Überprüfen Sie, welche Maßnahmen Ihr Hosting-Anbieter ergreift, um unsere Umwelt zu schützen. Auch wenn beispielsweise der Einsatz von Öko-Strom auf den ersten Blick teurer wirkt, rentiert sich der Blick über den Tellerrand für jeden. Vor allem, weil auch Endkunden und Investoren immer mehr darauf achten, ob Unternehmen nachweislich in die Verbesserung ihrer Prozesse in Richtung Nachhaltigkeit investieren.

Wir bei Timme Hosting legen besonderen Wert auf unser Grünes Hosting.

 

Der Black Friday und die Cyber Week stehen in den Startlöchern. Mit unseren Tipps holen Sie das Beste für Ihr Unternehmen heraus. Sollten Sie eine Beratung benötigen, wenden Sie sich gerne an unser Sales-Team unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 oder per Mail an sales@timmehosting.de. Bei technischen Fragen steht Ihnen unser Support-Team mit Rat und Tat zur Seite. Einfach unter der +49 (0) 4131 / 22 78 1-0 durchrufen oder eine Mail an support@timmehosting.de senden.

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen