.htaccess-Dateien kinderleicht für nginx übersetzen

Das Team von Timme Hosting hat .htaccess-Converter veröffentlicht, der die Inhalte von .htaccess-Dateien, wie sie unter Apache genutzt werden, für nginx übersetzt. nginx gewinnt immer mehr an Popularität, allerdings gibt es eine Hürde beim Umstieg, die der .htaccess-Converter zu überwinden helfen soll: nginx versteht keine .htaccess-Dateien. Der .htaccess-Converter soll den Umstieg von Apache zu nginx erleichtern oder zumindest die Furcht vor einem Umstieg nehmen, indem interessierte Webentwickler sich schonmal mit der nginx-Syntax vertraut machen können.

Die meisten CMS- und Shopsysteme werden mit .htaccess-Dateien zur Verfügung gestellt, so daß die Software unter Apache sofort einsatzbereit ist. In diesen .htaccess-Dateien werden z.B. Rewrite Rules festgelegt, die für suchmaschinenfreundliche URLs sorgen. Die nginx-Entwickler haben aus Performancegründen entschieden, keine .htaccess-Dateien zu unterstützen. Das Problem wäre nämlich, daß nginx bei jedem Seitenaufruf in allen Verzeichnissen, die im Pfad zur aufgerufenen Datei liegen, jeweils nach einer .htaccess-Datei schauen und sie dann auswerten müßte, was den Webserver langsamer machen und auch mehr Festplattenlast erzeugen würde.

Um ein solches CMS- oder Shopsystem nun unter nginx einzusetzen, muß der Inhalt der .htaccess-Datei für nginx übersetzt werden. Für die gängigen CMS- und Shopsysteme wie z.B. TYPO3, Shopware, Magento, WordPress, etc. haben wir hier auf timmehosting.de Standard-Konfigurationen für nginx veröffentlicht (unter Hosting > Technologie); für etwas kompliziertere bzw. weitergehende Konfigurationen ist der .htaccess-Converter gedacht. Bevor man die vom .htaccess-Converter vorgeschlagene Konfiguration übernimmt, sollte man sie noch einmal überprüfen; mit etwas nachträglicher Handarbeit läßt sich in den meisten Fällen schnell eine funktionsfähige nginx-Konfiguration erstellen.

Der .htaccess-Converter befindet sich noch im Alpha-Stadium; er macht vieles richtig, manches aber auch noch nicht. Die Entwickler von Timme Hosting freuen sich über konstruktives Feedback, das zur Verbesserung und Weiterentwicklung des .htaccess-Converters beiträgt. Kommentare und Verbesserungsvorschläge schicken Sie bitte an dev@timmehosting.de (am besten mit ursprünglicher .htaccess-Konfiguration, generierter nginx-Konfiguration und "richtiger"/gewünschter nginx-Konfiguration).

Nach oben