E-Rechnungen von Timme Hosting
Ab dem 1. Januar 2025 müssen deutsche Unternehmen im inländischen B2B-Geschäft E-Rechnungen empfangen können. Kunden von Timme Hosting erhalten ihre Rechnungen zukünftig automatisch als E-Rechnungen.
Update 21.12.2020
Let's Encrypt hat seine Pläne noch einmal überdacht und wird nun Ende Januar, Anfang Februar auf ein anderes Cross-Signing-Verfahren als das ursprünglich geplante (siehe Post unten) umstellen. Dieses wird dann nicht mehr im September auslaufen, sondern für drei Jahre gültig sein. Dadurch kommt es auch erst einmal nicht zu den genannten Problemen mit Geräten, die eine ältere Android Version als 7.1 nutzen.
Timme Hosting wird wie geplant alle bestehenden Let's Encrypt Zertifikate automatisch auf das neue Cross-Signing-Verfahren umstellen, so dass sich für unsere Kunden erst einmal nichts ändert und auch weiterhin kein Handeln erforderlich ist.
Ursprünglicher Post:
Bisher hat Let‘s Encrypt das Root-Zertifikat einer anderen Certificate Authority (IdenTrust) genutzt, um eine möglichst breite Abdeckung über viele und gerade auch ältere Browser und Betriebssysteme zu haben. Dieser Schritt war allerdings von vornherein, als Let‘s Encrypt vor fünf Jahren an den Start ging, nur als Zwischenlösung geplant. Im Januar soll nun auf ein eigenes Root-Zertifikat umgestellt werden. Let‘s Encrypt will unabhängiger werden.
Das neue, Let‘s Encrypt eigene Root-Zertifikat kann auf Geräten, die eine ältere Android Version als 7.1 nutzen, zu Problemen führen, da diese älteren Betriebssysteme das neue Root-Zertifikat von Let‘s Encrypt nicht in ihrem Zertifikatsspeicher haben.
Bisher gab es hierzu nur wenig befriedigende Lösungsansätze seitens Let‘s Encrypt. Beispielsweise wird empfohlen auf Geräten mit älterem Betriebssystem Firefox für Android zu installieren, da der Browser eine eigene Liste vertrauenswürdiger Root-Zertifikate mit sich bringt. Dieser Ansatz hilft zwar den Nutzern beim Besuch von Websites, bringt aber keine Lösung für genutzte Apps. Es bleibt also abzuwarten, ob von Let‘s Encrypt noch eine allgemein brauchbare Lösung für dieses Problem kommen wird.
Bis September wird es aber noch eine Übergangslösung geben. Für diesen Zeitraum wird auf ein Cross-Signing-Verfahren gesetzt, das sowohl das alte Root-Zertifikat als auch das neue enthält.
Für unsere Kunden macht sich der Zertifikatswechsel im Januar nicht wirklich bemerkbar. Timme Hosting wird alle bestehenden Let‘s Encrypt Zertifikate automatisch auf die genannte Übergangslösung umstellen. Für Sie als Kunde ist also erst einmal kein Handeln erforderlich. Da Let's Encrypt-Zertifikate für 90 Tage gültig sind, bedeutet das, dass wir die Übergangslösung voraussichtlich aber nur bis Ende Juni anbieten können. Möchten Sie auch darüber hinaus Besuchern mit älteren Android Versionen ein sicheres Website-Erlebnis garantieren, empfehlen wir Ihnen ein SSL-Zertifikat aus unserem Angebot.
Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen