Sofortbackup
Neu: Zusätzlich können Sie jetzt ein Sofortbackup erstellen!
Möchten Sie eine größere Änderung an Ihrer Website vornehmen? Bisher musste man beim Worst Case auf das letzte nächtliche Backup zurückspringen. Jetzt können Sie direkt vor der Änderung ein Sofortbackup erstellen. Falls es nach den Anpassungen an der Website Probleme gibt, haben Sie die Möglichkeit den direkten Stand vor den Änderungen wieder herzustellen. Damit geht keine Arbeit an der Website verloren.
Für das Anlegen eines Sofortbackups gibt es in ISPConfig eine Checkbox im Bereich Backup, diese muss einfach nur aktiviert werden. Wir zeigen in unserer Anleitung, wie und wo das geht.
In der Grundeinstellung werden 10 Backups von den letzten 10 Tagen gespeichert. Durch ein Sofortbackup wird das älteste tägliche Backup ersetzt. Machen Sie nach einer Stunde noch ein Sofortbackup, setzen sich die Backups aus acht automatischen nächtlichen Backups der letzten acht Tage und zwei Sofortbackups zusammen.
Backup einspielen & herunterladen
Sie können im Control Panel über den Button "Backup wiederherstellen" eine vorherige Version Ihrer Website wieder herstellen. Dafür müssen Sie nur den Button klicken. Sie werden nochmal gefragt, ob Sie das wirklich wollen. Danach läuft alles seinen Gang.
Eine kleine Änderung gibt es bezüglich des Herunterladens eines Backups! Bisher konnte man diese Backups mittels FTP herunterladen. Jetzt wird im Control Panel durch klicken auf den Button ”Backup herunterladen“ im Hintergrund eine .zip-Datei erstellt. Das deuert meist einige Minuten. Danach wird eine E-Mail mit dem Downloadlink an die E-Mail-Adresse des Accountinhabers geschickt. Der Download der .zip-Datei ist 24 Stunden verfügbar.
Alle weiteren Hinweise und Erklärungen finden Sie in der Anleitung: Verwaltung von Backups mit ISPConfig.
Zur Backup-Anleitung ▶