PHP 5.6 jetzt bei Timme Hosting verfügbar

PHP 5.6 jetzt bei Timme Hosting verfügbar

Nachdem PHP 5.6 der Beta-Phase entwachsen ist und als vollwertige Version zur Verfügung steht, bietet Timme Hosting bei allen Hostingpaketen, Managed Servern und Agenturpaketen ab sofort diese Version mit an. Dadurch ergibt sich unter anderem ein Plus an Sicherheit und Performance. Was hat die neue Version alles im Gepäck?

Auch ausgelöst durch jüngste Berichterstattungen ist es nur logische Konsequenz, dass das Thema Sicherheit für Unternehmen wie Kunden eine immer bedeutendere Rolle spielt. So wartet das aktuelle Release mit diversen Verbesserungen beim SSL/TLS Support auf. Die "Peer Verification" ist nun standardmäßig aktiv. Das bedeutet, bei einer mit "https://" beginnenden Website muss die Gegenstelle ein gültiges SSL-Zertifikat vorweisen können. Da die Funktion bisher nicht standardmäßig aktiviert war, wurden auch abgelaufene Zertifikate angenommen. Zudem ist es jetzt auch möglich, detaillierte Einstellungen der verschlüsselten Verbindung zu erstellen und abzufragen.

Viele Kunden dürften sich auch wegen der besseren Performance für die neue PHP-Version entscheiden. Bereits bei Tests mit der Beta 2-Version hatte sich abgezeichnet, dass PHP 5.6 richtig schnell sein würde. Aktuell kann mit einer durchschnittlichen Performance-Steigerung von 10 Prozent gerechnet werden. Ohne Performanceverlust lässt sich auch der integrierte PHP-Debugger phpdbg einsetzen. Er macht es möglich, auf Terminalebene ein Script zu debuggen, Zeile für Zeile das Script laufen zu lassen, Breakpoints zu setzen und sich die Opcodes anzuschauen. Eine gute Nachricht für alle, die mit PHP über http Dateien auf den Server hochladen möchten, die 2 GB überschreiten, sind die jetzt realisierbaren "Large File Uploads". Ein weiteres Feature stellen die "Variadic Functions" dar, mit denen man eine beliebige Anzahl von Parametern übergeben kann.

Bei Timme Hosting unterstützt die PHP-Version 5.6 Zend OPcache, APCu, memcached und Redis und enthält den ionCube-Loader. Im Hinblick auf das nächste große Release, das sich mit der Version 7 präsentieren wird, ist es spannend, die Entwicklung zu beobachten. Timme Hosting hält Sie auf dem neuesten Stand.

Nach oben