Tideways lässt sich nicht starten
Probleme nach dem neuen Update

Tideways lässt sich nicht starten

Seit dem letzten Update von Tideways taucht auf älteren Servern immer wieder ein Problem auf: Tideways kann nicht mehr gestartet werden.
Auf einigen Servern, die das Update schon erhalten haben, läuft der Tideways-daemon noch, allerdings nur, weil auch das Stoppen nicht mehr funktioniert. Wird Tideways aber aus anderen Gründen gestoppt, kann er hier ebenfalls nicht wieder gestartet werden.

Wo liegt das Problem und welche Lösung gibt es dafür?

Was macht Tideways eigentlich

Tideways ist ein PHP- und SQL-Analyse- und Profiling-Framework.

Bei Timme Hosting tun wir alles dafür, damit Ihre Webseiten von möglichst kurzen Ladezeiten profitieren. Trotzdem kann es vorkommen, dass Kunden nicht mit den Ladezeiten zufrieden sind. Die Ursachen hierfür liegen meist nicht bei unseren Servern, sondern in den Webanwendungen. Viele Plug-ins oder Programmcode in minderer Qualität verursachen bei einem einzigen Aufruf leicht einige hundert Datenbankabfragen. Um zu verstehen, was während eines Aufrufs passiert, muss ein Blick „hinter die Kulissen“ geworfen werden.

Mit Tideways lässt sich serverseitig analysieren, was während dem Prozess des Aufbaus der Webseite geschieht. So können Sie Bottlenecks bei der Ladezeit finden und diese beseitigen. Darüber hinaus kann Tideways aber auch eine Unterstützung bei der Entwicklung sein.

Warum das Problem auftritt

Jeder Computer benötigt ein Stück Software, welches das Starten und Beenden der verschiedenen Software-Komponenten verwaltet. Auf den älteren Servern wird noch eine inzwischen veraltete Variante dieser Programmpakete verwendet, während Server der aktuellen Generation auf den neuen Standard setzen.

Tideways unterstützt seit der Version 1.8 des Daemon-Pakets von August 2022 von Haus aus nur noch das moderne Init-System "systemd". Deshalb kann es auf den älteren Servern zu Kompatibilitätsproblemen kommen.

Lösung

Den Tideways-daemon nicht zu aktualisieren ist aus Sicherheits- und funktionalen Gründen nicht zu empfehlen. Wird der daemon „zu alt“, kann er möglicherweise nicht mehr richtig mit den Tideways-Servern kommunizieren und die Daten werden unter Umständen fehlerhaft oder nicht vollständig übertragen. Außerdem erhalten neue Versionen auch regelmäßig neue Features und wichtige Änderungen.

In seinen aktuellen Versionen ab August 2022 unterstützt Tideways von Haus aus nur noch das moderne Init-System "systemd". Sollten Sie von dem Problem betroffen sein, wird daher eine zusätzliche Systemkonfiguration durch uns notwendig.

Allerdings empfehlen wir ausdrücklich ein Update auf unsere aktuelle Server-Generation.

Diese bringen zuzüglich zu den für Tideways nötigen Voraussetzungen viele weitere Vorteile mit. Neben einer optimierten Performance und der verbesserten Sicherheit, bieten die Server außerdem jede Menge neue Features und Optionen, wie z.B. unseren App-Installer oder die Möglichkeit, mehrere Datenbank-Versionen zu installieren. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen zu unseren aktuellen Servern haben. Unser Sales-Team hilft Ihnen gerne weiter. Bei technischen Fragen wenden Sie sich am besten an unser Support-Team.

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen