TYPO3Camp in Berlin-Brandenburg
Timme Hosting beim TYPO3camp

TYPO3Camp in Berlin-Brandenburg

Von Berlin nach Brandenburg – Das TYPO3Camp der „TYPO3 Community Berlin-Brandenburg“ findet vom 02. bis 04. Juni an der Technischen Hochschule Brandenburg in Brandenburg an der Havel statt.

Das Netzwerk-Event stellt einen lockeren Rahmen zum Austausch und Kontakte knüpfen. Dabei legen die Veranstalter besonders viel Wert auf das Mitmachen. Treffen Sie auch Timme Hosting vor Ort!

Das Camp der TYPO3 Community Berlin-Brandenburg

Das Camp steht unter dem Motto „Inspiring people to share“ und bietet Raum, um sich kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Wissen auszutauschen. Es soll eine Plattform zum Interagieren und Netzwerken für TYPO3-Begeisterte sein.

In den letzten Jahren fand das Camp in Berlin statt und zog regelmäßig um die 150 Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Personen, die Webseiten pflegen und entwickeln.

Der Ablauf

In Sessions à 45 Minuten sollen Wissen vermittelt und Erfahrungen geteilt werden. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen können Themen hierfür vorschlagen und mitbringen. Am Samstagmorgen sollen dann die Sessions für das gesamte Camp-Wochenende geplant werden. Wer seine Erfahrungen zu verschiedenen Problemstellungen rund um TYPO3 in kurzen Vorträgen oder Workshops teilt, kann sich auf kleine Präsente als Dank für die Mühe freuen.

Daneben gibt es Platz für gemeinsame Projekte und Diskussionen auf Augenhöhe. Neue Technologien und innovative Ansätze werden vorgestellt und Mitwirkende gefunden. Themen wie Automatisierung und Cloud, Backend-Entwicklung, Digital Experience Plattformen (DXP) und Open Source werden sicherlich auf der Agenda vieler Gespräche und einiger Workshops stehen.

Vor dem Camp findet ein 3-tägiger TCCI-Prüfungsvorbereitungskurs sowie TYPO3-Zertifizierungsprüfungen, geprüft auf TYPO3 11, statt.

Schon am Freitagabend geht es dann mit einem ersten Event zum Kennenlernen los, bevor es am Samstag und Sonntag an den intensiven Austausch geht. Wer dabei sein möchte, kann sich über die Website des Events anmelden.

Die Location

Das TYPO3Camp Berlin-Brandenburg zieht in diesem Jahr von der Hauptstadt nach Brandenburg an der Havel. Im Audimax (Haus E) am Campus der Technischen Hochschule Brandenburg wird neben der Registrierung auch der Platz für Socializing, Networking und für gemütliche Pausen sein. Hier wird auch der Stand von Timme Hosting zu finden sein.
Die Sessions werden im Zentrum für Informatik und Medien (InfZ, Haus C) stattfinden.


 

TYPO3 sei inzwischen ein beliebtes CMS bei vielen Hochschulen in Deutschland. Oft eingesetzt für deren informationsgetriebenen, mehrsprachigen Websites, an denen viele Verantwortliche gleichzeitig inhaltlich arbeiten, so Sebastian Kreideweiß, der an der Organisation des Camps beteiligt ist. Deshalb ist die Lehrkraft im Fachbereich Informatik und Medien der THB überzeugt davon, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr ein voller Erfolg wird.

Wir freuen uns schon auf den Wissensaustausch und die neuen Kontakte, die wir beim TYPO3Camp knüpfen werden.

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen