Vor Ort: Das OMR Festival
Wir waren in Hamburg bei der OMR

Vor Ort: Das OMR Festival

Am 09. und 10. Mai fand auch in diesem Jahr wieder das OMR Festival in Hamburg statt. Während sich tagsüber professionell über die Top-News der Branche ausgetauscht wurde, verwandelten am Abend die über 70.000 Besucher aus ganz Deutschland und der Welt das Messegelände in eine Partylocation.

Auch wir von Timme Hosting waren vor Ort und haben die Veranstaltung genutzt, um einige Kunden und Partner zu treffen, neue Kontakte zu knüpfen sowie Eindrücke und Inspiration zu sammeln.

Im Fokus auf der OMR

Mit rund 800 Speakern waren die sieben Bühnen ständig gut besetzt und die Hallen voll. Namhafte Player der Digitalszene sowie einige bekannte Namen, wie z.B. Serena Williams, waren vor Ort. KI- und Marketing-Experten, Entscheider aus DAX-Konzernen sowie Persönlichkeiten der Nachhaltigkeitscommunity und der Popkultur gaben sich auf den Bühnen die Klinke in die Hand.

In mehr als 240 Masterclasses, über 150 Guided Tours und zahlreichen Side Events wurde Wissen vermittelt, von Erfahrungen berichtet und Ratschläge verteilt. Mit rund 1.000 Austellern und Partnern war auch die Expo, verteilt auf mehrere Hallen, ein beliebtes Ziel.

Eines der größten Diskussionsthemen vor Ort waren sicherlich die aktuellen Entwicklungen rund ums Thema Generative AI und ChatGPT. Nicht nur auf den Bühnen war das Thema, sondern auch in den Talks und Konferenzen auf den Bühnen, in Standpräsentationen sowie in vielen Gesprächen, die man im Vorbeigehen aufschnappen konnte.

Aber auch ein zweites großes Thema unserer Zeit blieb nicht unbeachtet: Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer war als Speakerin vor Ort und wurde sehr deutlich. Einige Unternehmen sprachen ebenfalls über ihre Bemühungen zum Klimaschutz.

Außerdem waren die Plattformdiversifizierung, 9:16-Kultur und Datensicherheit, neben vielen weiteren Themen in Hamburg ständig präsent.

Die OMR gilt als das wichtigste Treffen der Marketing- und Digitalbranche in Deutschland. Erstmals 2011 ausgerichtet, wächst das Event stetig und hat sich von einer kleinen Messe mit rund 200 Gästen zu einem wahren Festival entwickelt.

Bunt, ereignisreich und vielschichtig beleuchtete das OMR Festival auch 2023 wieder den Status quo der Online-Marketing-Branche. Gespickt mit neuen Erkenntnissen, Kontroversen und Trendthemen waren es zwei bewegte Tage in Hamburg.

Wir nehmen für uns einige Aspekte mit, die wir in der nächsten Zeit nach und nach in unsere Arbeit einfließen lassen werden. Auch in diesem Jahr war dieses Event wieder ein Erlebnis. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal, wenn das OMR Festival am 7. und 8. Mai 2024 stattfindet.

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen