30. August 2023
Zammad: Zuwachs im App-Installer
Ein Helpdesk ist eine Softwarelösung, die Unternehmen dabei unterstützt, den Kundensupport effizient zu verwalten und Kundenanfragen, Probleme oder Anliegen zu bearbeiten. Er dient als zentraler Ort, an dem Kunden ihre Anfragen einreichen können, und er ermöglicht es den Support-Teams, diese Anfragen zu verfolgen, zu priorisieren, zu bearbeiten und zu lösen.
Bei Zammad handelt es sich um eine Open-Source-Lösung rund um das Ticketing und das Kundenkommunikationsmanagement. Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, effizient auf Kundenanfragen zu reagieren und eine bessere Kundenbetreuung zu bieten.
Die Helpdesk-Software ist jetzt in unserem App-Installer verfügbar und kann in wenigen Schritten unkompliziert installiert werden.
Was ist Zammad?
Zammad wurde entwickelt, um Unternehmen bei der Verwaltung von Kundenanfragen, Support-Tickets und der Kommunikation zu unterstützen. Es steht als Software as a Service in der Cloud zur Verfügung oder kann On-Premise auf eigenen Servern betrieben werden. In beiden Optionen steht die Ticketsoftware über die WebApp und gängige Internetbrowser zur Verfügung. Seit 2016 ist die All-in-One-Helpdesk-Lösung auf dem Markt, gegründet von Martin Edenhofer, der zuvor mit OTRS eine weitere erfolgreiche Helpdesk-Software entwickelt hat.
Eine individuelle Anpassung an Ihre Bedürfnisse stellt Zammad durch verschiedene Features, wie anpassbare Felder, Listen und Übersichten, sicher. Des Weiteren unterstützt Zammad mehrere Sprachen und ein individuelles Branding.
Die Software ermöglicht Ihnen, maßgeschneiderte Arbeitsabläufe und Organisationsstrukturen ohne Einschränkungen zu gestalten. Anfragen, die in Tickets umgewandelt werden, werden automatisch gemäß den zuvor festgelegten Workflows an die entsprechenden Teammitglieder weitergeleitet. Zammad ist in verschiedensten Branchen einsetzbar.
Über eine Foundation soll der freie Zugang zum Quellcode gesichert werden.
Wichtige Funktionen von Zammad
Zammad stellt einen Überblick über alle Features bereit, aufgeteilt nach den drei Bereichen Helpdesk, Produktivität und Integration. Wir fassen in diesem Beitrag die wichtigsten Funktionen zusammen.
Ticket-Verwaltung
Zammad ermöglicht die Erstellung, Verfolgung und Bearbeitung von Support-Tickets. Änderungen lassen sich über die Tickethistorie nachvollziehen. Die Tickets lassen sich nach Dringlichkeit und Schweregrad priorisieren, um die Bearbeitung in der richtigen Reihenfolge zu gewährleisten. Support-Teams können über dasselbe Ticket mit Kunden kommunizieren und Notizen hinzufügen. Die Bearbeitungsdauer für einzelne Tickets wird mittels Zeiterfassung erfasst.
Multi-Channel-Support
Support-Kanäle, wie z.B. ein integrierter Live-Chat, E-Mail-Support, SMS, Web Form sowie die Social-Media-Plattformen Facebook, Twitter und Telegram, können in Zammad eingebunden werden. So lassen sich alle Anfragen aus sämtlichen Support-Kanälen auf einer Plattform in das Ticketsystem bündeln. Diese Anfragen werden automatisch in Tickets umgewandelt, die alle relevanten Informationen wie Kundeninformationen, die Beschreibung des Problems und den Kommunikationsverlauf enthalten.
Volltextsuche
Zammad zeichnet sich durch eine Volltextsuche aus, die innerhalb von Sekunden Tickets, Wissensdatenbanken und sogar Anhänge durchsucht. Über eine Suchleiste können einzelne Wörter, längere Phrasen oder Namen eingegeben werden. Für komplexe Suchen können Sie Suchphrasen mittels AND, OR und TO kombinieren.
Teamarbeit
Zammad bietet Funktionen zur internen Zusammenarbeit, um Support-Teams bei der Bearbeitung von Kundenanfragen effizient zu unterstützen. Abwesenheiten können im Voraus geplant und ein Vertreter für die Zeit der Abwesenheit bestimmt werden, der dann die Tickets und Benachrichtigungen erhält. Für mehr als einen User interessante Tickets können über eine Beobachtungsfunktion abonniert werden. Andere User können in den Tickets verlinkt werden und erhalten darüber eine Benachrichtigung. Änderungen in Zammad werden ohne Bearbeitungs- oder Ladezeiten direkt übernommen. Für die Arbeit von unterwegs bietet Zammad auch eine mobile Ansicht.
Zammad installieren
Bei Timme Hosting bieten wir Ihnen nun die Möglichkeit, Zammad auf Ihrem Webspace mithilfe unseres App-Installers zu installieren. Mit nur wenigen Klicks können Sie die erforderlichen Konfigurationen vornehmen. Dies spart nicht nur Zeit im Vergleich zur aufwendigen manuellen Installation, sondern ist auch für Anfänger umsetzbar.
Unser App-Installer steht allen Timme Hosting Kunden auf den Managed Servern der Typen t31, t51, t71 und t91, auf den Managed vServern der Linien v31, v51 und v71 sowie auf allen Managed ScaleServern zur Verfügung.
Falls Sie Fragen zum App-Installer haben, steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung. Sie können uns unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-0 kontaktieren oder senden Sie eine E-Mail an support@timmehosting.de.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung dieser App ggf. noch nicht den Qualitätsstandards für eine produktive Nutzung genügt und es in Zukunft noch grundlegende Änderungen an der Art der Bereitstellung geben kann. Insofern erfolgt die Nutzung der App auf eigene Gefahr. Der Speicherverbrauch der App wird nicht auf die Speicherplatzbeschränkung der Website angerechnet. Bitte beachten Sie weiterhin, dass die Anwendung für das Erstellen konsistenter Backups kurz heruntergefahren werden muss.