Collabora Online installieren per App-Installer

Collabora Online installieren per App-Installer

In dieser Anleitung erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Collabora Online auf Ihrem Timme Hosting-Webspace mithilfe unseres App-Installers installieren können. Dieser steht Ihnen auf allen Managed Servern t31, t51, t71 und t91, auf unseren Managed vServern der Linie v31, v51 und v71 sowie auf allen ScaleServern zur Verfügung.

1. Wichtige Vorbereitung

Bevor Sie mit der Installation von Collabora Online beginnen, halten Sie bitte Ihre Zugangsdaten für das Server Control Panel bereit.

Hinweis: Als Kunde mit eigenem Server (ab Managed vServer) können Sie auch den Webseiten-Assistenten nutzen. Dieser Assistent hilft Ihnen bei der Einrichtung einer Webseite und der Installation einer App. Neben einer Webseite erstellt er automatisch einen FTP-Account sowie - falls gewünscht - bis zu zehn MySQL-Datenbanken, Aliasdomains sowie einen SSH-Account. Springen Sie dafür direkt zu Punkt 4 dieser Anleitung.

2. Webspace für Collabora Online konfigurieren

Managed vServer, Managed Server, ScaleServer & Cloud: Loggen Sie sich bitte über Ihr Server Control Panel ein.


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  • Loggen Sie sich ein (siehe Hinweis).
  • Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt "Webseiten".

Ergebnis: Die Seite "Webseiten" wird angezeigt.


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

2

  • Wählen Sie in der Übersicht die Domain, auf der Sie Collabora Online installieren möchten, mittels Klick aus.

Ergebnis: Die Seite "Webseite" der ausgewählten Domain wird angezeigt.



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  • Scrollen Sie im Reiter "Domain" nach unten, bis Sie zum Feld "PHP-Version" gelangen.
  • Wählen Sie über das Dropdown-Menü die gewünschte PHP-Version aus. Wir wählen in diesem Beispiel die Konfiguration "PHP 8.2 (8.2.9)".
  • Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Ihre Anwendung und alle von Ihnen verwendeten Erweiterungen diese PHP-Version unterstützen.

Ergebnis: Sie haben die PHP-Version angepasst.



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  • Scrollen Sie nun ans Ende der Seite und klicken Sie auf den grünen Button "Speichern", um die Änderungen zu bestätigen.

Ergebnis: Die Konfiguration wird gespeichert und Sie gelangen zurück in die Übersicht Ihrer Webseiten.


Geschafft! Sie haben Ihren Webspace für Collabora Online konfiguriert.

3. Collabora Online installieren


1

  • Wählen Sie im Untermenü den Punkt "Apps".

Ergebnis: Die Seite "Apps" wird angezeigt.


Timme Hosting App-Installer
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  • Wählen Sie im Auswahlmenü unter "Schritt 1 - Webseite auswählen" die Webseite aus, auf der Sie Collabora Online installieren möchten.
  • Wählen Sie unter "Schritt 2 - App wählen" Collabora Online Development Edition (CODE) mittels Klick aus.
  • Klicken Sie auf den grünen Button "Speichern", um die Angaben zu speichern.

Ergebnis: Es öffnet sich ein Popup-Fenster, um die Installation zu bestätigen.



3

  • Lesen Sie den Hinweis bitte durch.
  • Bestätigen Sie den angezeigten Hinweis mit "OK".

Ergebnis: Der Installationsvorgang wird gestartet. Die Seite "Webseiten" wird angezeigt. In der Tabelle der Webseiten wird die eben angelegte Webseite aufgeführt. Nach erfolgreicher Installation erhalten Sie eine Benachrichtigung an die in ISPConfig hinterlegte E-Mail-Adresse. Dies kann 10-15 Minuten dauern. Anschließend finden Sie die Login-Daten für den Admin-Login zu Ihrer App in ISPConfig unter dem Reiter "Weitere Einstellungen" Ihrer Webseite.


Geschafft! Sie haben Collabora Online per App-Installer installiert.

4. Optional: Webseiten-Assistenten nutzen

Der Webseiten-Assistent steht allen Kunden zur Verfügung, die einen eigenen Server bei uns gebucht haben. Dieser Assistent hilft Ihnen bei der Einrichtung einer Webseite und der Installation einer App. Neben einer Webseite erstellt er automatisch einen FTP-Account und - falls gewünscht - bis zu zehn MySQL-Datenbanken, Aliasdomains sowie einen SSH-Account. Der Webseiten-Assistent erledigt folgende Bereiche für Sie:

  • Website mit Voreinstellungen erstellen.
  • FTP-Account anlegen.
  • Datenbanken anlegen (eine oder mehrere).
  • Aliasdomains anlegen (eine oder mehrere).
  • Zugangsdaten der Webseite per E-Mail an den Administrator versenden.
  • Collabora Online (oder andere Apps) installieren.

Die Webseite wird mit Standardeinstellungen angelegt. Sie haben über das Feld "Einstellungen folgender Website klonen" die Möglichkeit, die Einstellungen einer Webseite zu klonen. Hinterher sind noch weitere Konfigurationen möglich. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie den Webseiten-Assistenten einsetzen.

Managed vServer, Managed Server, ScaleServer & Cloud: Loggen Sie sich bitte über Ihr Server Control Panel ein.


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  • Loggen Sie sich ein (siehe Hinweis).
  • Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt "Webseiten".

Ergebnis: Die Seite "Webseiten" wird angezeigt.


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

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  • Wählen Sie den grünen Button "Neue Webseite per Assistent hinzufügen".

Ergebnis: Die Seite "Webseite" & das Formular wird angezeigt.



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Formular ausfüllen!

  1. Einstellungen folgender Website klonen: Sie haben hier per Dropdown die Möglichkeit, die Einstellungen einer bestehenden Website zu übernehmen.
  2. Server: Wählen Sie den Server, dem die Webseite zugeordnet werden soll.
  3. Kunde: Wählen Sie den Kunden, dem die Webseite zugeordnet werden soll.
  4. IP-Adresse: Wählen Sie die IP-Adresse, unter der die Webseite erreichbar sein soll.
  5. Domain: Tragen Sie die Domain ein, unter der die Webseite erreichbar sein soll. Beispiel: meinedomain.de (ohne führendes "www.").
  6. Speicherplatzbeschränkung: Geben Sie die Größe des Festplatten-Speicherplatzes in Megabyte ein, der für die Webseite zur Verfügung stehen soll. Falls der gesamte Speicherplatz Ihres Managed vServers oder Ihres Managed Servers zur Verfügung stehen soll, geben Sie den Wert "-1" ein.

 


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Formular ausfüllen!

  1. Gewünschte Konfiguration: Diese Einstellung ist optional. Bei der nachfolgenden Auswahl der App wird die Konfiguration automatisch ausgefüllt.
  2. PHP-Memory-Limit: Wählen Sie, wie viel Arbeitsspeicher zum Ausführen von PHP-Skripten in der Webseite verfügbar sein soll. Bei dem Wert Standard wird das PHP-Memory-Limit verwendet, das in der PHP-Konfiguration als Standard angegeben ist.
  3. Anzahl an Datenbanken: Wählen Sie, wie viele MySQL-Datenbanken für die Webseite angelegt werden sollen.
  4. Datenbank-Version: Diese Einstellung ist optional. Wählen Sie bei Bedarf eine spezifische Datenbank-Version aus. Anderenfalls belassen Sie die Auswahl bei "Standard-Datenbank-Version des Systems".
  5. Aliasdomains: Diese Einstellung ist optional. Geben Sie bei Bedarf eine oder mehrere Aliasdomains ein. Falls Sie mehrere Aliasdomains eingeben möchten, fügen Sie nach jeder Aliasdomain einen Zeilenumbruch ein. Geben Sie Aliasdomains ohne führendes "www." ein.
  6. SSH-Account erstellen?: Mit "Ja" oder "Nein" wählen Sie, ob ein SSH-Account erstellt wird.
  7. E-Mail an Kunden schicken?: Wählen Sie, ob der oben ausgewählte Kunde eine automatische E-Mail erhalten soll. Die E-Mail enthält unter anderem die Zugangsdaten für die angelegten Datenbanken und den FTP-Account. Der Administrator des Servers erhält in jedem Fall eine solche E-Mail.
  8. Weitere Email-Empfänger: Diese Einstellung ist optional. Geben Sie bei Bedarf eine oder mehrere E-Mail-Adressen ein, an die die Zugangsdaten zusätzlich gesendet werden sollen. Mehrere E-Mail-Adressen durch Komma voneinander trennen.

Ergebnis: Alle Angaben für eine Website wurden hinterlegt!



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  • Wählen Sie unter "Schritt 2 - App wählen (optional)" Collabora Online Development Edition (CODE) mittels Klick aus.
  • Bestätigen Sie den angezeigten Hinweis mit "OK".

Ergebnis: Die Seite "Webseiten" wird angezeigt. In der Tabelle der Webseiten wird die eben angelegte Webseite aufgeführt. Nach erfolgreicher Installation erhalten Sie eine Benachrichtigung an die in ISPConfig hinterlegte E-Mail-Adresse. Dies kann 10-15 Minuten dauern. Anschließend finden Sie die Login-Daten für den Admin-Login zu Ihrer App in ISPConfig unter dem Reiter "Weitere Einstellungen" Ihrer Webseite.


Geschafft! Sie haben die Webseite angelegt und Collabora Online per App-Installer installiert.

Finden Sie den passenden Tarif

Unser Tarifberater hilft Ihnen dabei, das passende Paket zu finden. Bei Fragen berät Sie unser Sales-Team sehr gerne unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 oder sales@timmehosting.de.

Bitte beachten Sie: Der Tarifberater dient nur der groben Orientierung. Ihr tatsächlicher Bedarf kann durch den Ressourcenbedarf Ihrer Anwendung(en), tageszeitabhängige/saisonale/aktionsbedingte Schwankungen des Besucheraufkommens, geplantes Wachstum und weitere Faktoren von der Empfehlung abweichen.

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Was möchten Sie hosten?

Möchten Sie einen oder mehrere Shops hosten? (Eine Multishop-Installation gilt als ein Shop.)

Möchten Sie eine oder mehrere Websites hosten? (Eine Multisite-Installation gilt als eine Website.)

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