Benchmarks

Da eine schnelle Seitenauslieferung sowohl für das Suchmaschinenranking als auch für die Zufriedenheit eine entscheidende Rolle spielt, haben wir verschiedene Benchmarks durchgeführt, um die Leistungsfähigkeit von nginx im Vergleich zum Standard-Webserver Apache zu zeigen. 

Für den folgenden Benchmark haben wir verschiedene weit verbreitete CMS-Systeme jeweils auf nginx und Apache installiert und die Startseite jeweils zehn Mal aufgerufen und die Ladezeit gemessen und schließlich gemittelt. Das Ergebnis: nginx liefert Seiten bis zu 2x schneller aus, mit SSD-Festplatten sogar bis zu 4x schneller!

 

Ladezeiten Startseite für ausgewählte CMS

nginx vs. Apache: Ladezeiten für ausgewählte CMS

Die folgenden Benchmarks zeigen, wieviele Anfragen pro Sekunde (Requests per Second) nginx und Apache bewältigen können. Der Test wurde auf einer großen, von uns betreuten Website (15 - 20 Mio. Seitenaufrufe/Monat) durchgeführt, für die es wichtig ist, auch bei Lastspitzen schnell und zuverlässig Seiten auszuliefern; als CMS kommt Drupal zum Einsatz. Es wurden verschiedene Szenarien durchgespielt (100, 1.000 und 10.000 Anfragen bei 5, 50 und 100 parallelen Benutzern). Das Ergebnis: nginx kann bis zu 177% mehr Seiten pro Sekunde ausliefern als Apache!

 

100 Anfragen insgesamt

nginx vs. Apache: Benchmark 100 Anfragen

 

1.000 Anfragen insgesamt

nginx vs. Apache: Benchmark 1.000 Anfragen

 

10.000 Anfragen insgesamt

nginx vs. Apache: Benchmark 10.000 Anfragen

Weitere Benchmark-Ergebnisse finden Sie in unserem Blog: Benchmark: nginx 1.2 vs. Apache 2.4 (Statische Dateien, Drupal, TYPO3)

Nach oben