Website umziehen

Website umziehen

Kostenloser Umzugsservice!

Individuell - für Ihre Anforderungen
Schnell - in Absprache mit Ihnen
Kompetent - durch langjährige Erfahrung

Wie lange es von der Buchung bis zum Abschluss des Website-Umzugs dauert, ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Es hängt zum Beispiel davon ab, wie schnell wir alle Informationen und Zugangsdaten erhalten. Außerdem müssen wir Zeit für den Testumzug haben und einen gemeinsamen Termin für den Umzug finden.

Die Dauer des Umzugs selbst ist abhängig von der Größe der Dateien, der Datenbank und der Verbindungsart. Je nachdem geht es schneller oder dauert entsprechend länger. Durch den Testumzug kann die Zeit so gering wie möglich gehalten werden.

Die Kündigung des alten Vertrages übernehmen wir nicht. Sie müssen die Kündigung bei Ihrem bisherigen Hosting-Anbieter einreichen. Der Vertrag endet dann entsprechend Ihrer Kündigungsfristen.

Der Umzug sollte rechtzeitig vor dem Vertragsende abgeschlossen sein. Informieren Sie uns rechtzeitig, damit wir das entsprechend einplanen und einen passenden Termin vereinbaren können.

Wenn Sie als Neukunde zu uns kommen, ist der Umzugsservice für eine Website und deren Inhalte / Daten kostenfrei. Wenn Sie noch weitere Websites auf unserem Server hosten möchten und einen Umzug wünschen, berechnen wir die Kosten entsprechend unserer Preisliste. Sprechen Sie uns gerne an, sodass wir die Details besprechen können.

Hin und wieder kommt es vor, dass im Zuge des Umzuges auch die Softwareplattform (z.B. von einer Shop-Software zu einer anderen) gewechselt werden soll. Wir übernehmen den Umzug der Website auf unseren Server. Den Wechsel der Shop-Software müssen sie selbst übernehmen oder von einer Agentur durchführen lassen. Wir arbeiten mit einigen Agenturen zusammen, sprechen Sie uns gerne an.

Sie können Ihre E-Mail-Konten ganz einfach in Eigenregie umziehen. Das machen Sie im Timme Hosting Control Center oder ISPConfig. Eine passende Anleitung finden Sie hier: E-Mail-Konten über IMAP auf einen anderen Mailserver umziehen.

Die E-Mail-Konten können Sie unabhängig vom Server-Umzug einrichten - also auch vor dem Umzug der Website. Nach dem Transfer sollten Sie parallel zum neuen Mailserver für zwei bis drei Tage noch den alten Mailserver abfragen, da aufgrund des DNS-Cachings dort noch einige Mails ankommen können. Später brauchen Sie den alten Server nicht mehr abzufragen.

Damit wir den Umzug komplett übernehmen können, benötigen wir natürlich einige Unterlagen, Zugangsdaten und Informationen von Ihnen. Hier eine kurze Auflistung (mehr Informationen):

  • AV-Vertrag
  • Bevorzugt SSH-Zugang (alternativ FTP-Zugang)
  • Datenbank (phpMyAdmin oder SSH)
  • AUTH-Code für die Domain vom vorherigen Provider
  • Wartungsmodus muss von Ihnen aktiviert werden.

Wenn lediglich die bestehende Domain mit allen Inhalten umzieht, dann sollte sich das nicht auf das Ranking der Website beziehungsweise einzelner Webseiten auswirken. Im Gegenteil: nginx benötigt weniger Ressourcen, sodass es zu einer Verbesserung der Ladezeit kommen kann. Eine schnellere Ladezeit wird von Google positiv bewertet. Das hängt natürlich von der Konfiguration Ihrer Website, Plug-ins, und weiteren Faktoren ab.

Anders sieht es aus, wenn Sie eine neue Domain wünschen. In dem Fall müssen Sie eine 301-Weiterleitung einrichten, um Google mitzuteilen, dass der Inhalt über eine andere Domain erreichbar ist. Außerdem sollte die Adressänderung in der Google Search Console eintragen werden. In diesem Fall wird sich das Ranking durch den Umzug voraussichtlich verändern.

Der kostenlose Umzugsservice beinhaltet in der Regel eine Website. Möchten Sie mehrere Websites umziehen, sprechen Sie uns an, dann machen wir Ihnen ein Angebot.

Theoretisch ist es möglich die Domain bei Ihrem alten Provider zu lassen. Es ist aber wesentlich übersichtlicher alles an einem Ort zu managen, sodass wir einen Umzug, der schnell und einfach geht, empfehlen.

Wenn die Domain oder Domains nicht bei uns liegen, müssen Sie die TTL anpassen und selbst die Umstellung der IP-Adresse übernehmen.

Sollten Sie Zugriff auf Ihr aktuell bestehendes SSL-Zertifikat haben, so können Sie dies in vielen Fällen auf unseren Servern weiter verwenden. Alternativ können Sie bei uns ein neues SSL-Zertifikat bereits ab € 24,37 pro Jahr über unser Kundencenter bestellen.

Auch ein Let´s Encrypt SSL-Zertifikat ist möglich. Sobald die Domain auf den Server von Timme Hosting zeigt, können Sie Let´s Encrypt aktivieren, sodass ein neues kostenloses Zertifikat erstellt wird (Anleitung Let´s Encrypt anlegen). Hier ist zu beachten, dass dieses Zertifikat nicht den gleichen Serviceumfang und Support wie ein kostenpflichtiges bietet.

Domain, DNS & Subdomain

Eine Domain oder die Domains Ihres Webauftrittes sind sowohl aus Anwendersicht als auch aus technischer Sicht der zentrale Einstiegspunkt. Unter einer Domain versteht man zum Beispiel „IhreWebseite.de“ oder „IhrShop.de“. Ein Webauftritt kann mehrere Domainnamen haben. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn es eine Domain für Produkte aus einer Kategorie und eine Domain für Produkte aus einer anderen Kategorie gibt. Abgebildet werden diese über eine Shop-Installation sonst unterscheiden sie sich allerdings stark.

Die Zuordnung der Domains zu einem (oder mehreren) Servern erfolgt über das Domain-Name-System (DNS). Dabei spielen Subdomains eine zentrale Rolle, die wohl bekannteste Subdomain ist vermutlich «www», wobei es im Prinzip noch eine “Subdomain” gibt, die aber nie ausgesprochen wird: «» (leer). Für die Erreichbarkeit über den Browser sind diese beiden in der Regel die interessantesten Subdomains. Besucher, die selbst die Domain eintippen, geben in der Regel „IhreWebseite.de“ oder „www.IhreWebseite.de“ ein.

Gültigkeitsdauer oder TTL

Jede Subdomain bedeutet ein DNS-Eintrag, daher existieren im Normalfall mehrere solcher DNS-Einträge. Jeder dieser DNS-Einträge hat eine Gültigkeitsdauer. Diese Gültigkeitsdauer – TTL, Time-To-Live - ist essentiell für einen Umzug.
Die Gültigkeitsdauer können Sie bei einigen Hosting-Providern wie zum Beispiel bei uns individuell für jeden Eintrag festlegen. Bei anderen Providern geht das nur begrenzt bzw. bis zu einer gewissen Grenze oder auch gar nicht. Der technisch kleinste Mindestwert für diese Gültigkeit beträgt 60 Sekunden. Dies ist auch der Wert, den wir für Umzüge immer empfehlen.

Die Wichtigkeit dieses Wertes wird um so deutlicher, wenn man sich folgendes vor Augen hält: Das Domain Name System stammt aus einer Zeit, in der das Internet noch so gebaut wurde, dass es Kriege überstehen können sollte. Entsprechend arbeitet das System sehr träge und ist auf eine dezentrale Arbeitsweise ausgelegt, d.h.:

  • Ihr Browser speichert DNS-Einträge im Cache
  • das Betriebssystem Ihres Computers cached DNS-Einträge
  • Ihr Router in Ihrer Firma / zu Hause cached DNS-Einträge
  • der/die Router Ihres Internet-Providers cached DNS-Einträge
  • dessen DNS-Resolver cachen ebenfalls DNS-Einträge

Das ganze geht so weiter, bis man bei den Root-DNS-Servern angekommen ist. Diese delegieren dann an den authoritären DNS-Server – unter der (indirekten) Verwaltung des Domain-Inhabers

Das bedeutet nun eigentlich, dass, wenn ein Gültigkeitswert abgelaufen ist und eine neue Abfrage zu der Domain gestartet wird, entsprechend alle diese Stellen diesen Ablauf akzeptieren müssten und entsprechend den aktuell eingetragenen (autoritären) DNS-Server um die Antwort fragen müssten.

Warum „eigentlich“? In der Praxis halten sich einige (vor allem größere, aber nicht alle) Internet-Service-Provider nicht an die vom Domainverwalter vorgegebenen TTL-Werte. Sie vergrößern diese künstlich, weshalb es dann länger dauert, bis sich die Änderungen verbreiten.

DNS-Einträge zeigen in den meisten Fällen (auf die eine oder andere Art) auf einen Server. Im Falle eines Eintrages für «www» erwartet man typischerweise einen Webserver, auf den man sich dann mit Port 80 (http), ggf. auch Port 443 (https, mithilfe eines SSL-Zertifikates verschlüsselt) verbinden kann. Dieser Webserver weiß nun – z.B. durch die IP-Adresse oder durch den angefragten Domain-Namen – welche Webseite er ausliefern muss. Hierbei findet dann der Zugriff auf die Dateien und die Datenbanken statt.

Wartungsmodus

Die meisten unserer Kunden möchten während eines Umzuges einen Zugriff auf die Website vermeiden – damit die Kopie auf dem neuen Server mit der Version auf dem alten Server konsistent bleibt. Hier empfiehlt es sich, den Wartungsmodus zu aktivieren.

Ein weiterer zentraler Punkt dieser DNS-Einträge sind natürlich der für die Domain verantwortliche E-Mail-Server. Entsprechend gibt es auch hier einige Punkte zu beachten. Aufgrund des DNS-Cachings empfehlen wir unseren Kunden meistens, den alten E-Mail-Server auch einige Tage nach dem Domain-Transfer noch zu prüfen, denn auch Stunden nach der Umstellung können noch E-Mails bei dem alten Server eingehen, obwohl schon lange entsprechende Einträge durch die TTL-Werte abgelaufen sind und nicht mehr verwendet werden sollten.

Finden Sie den passenden Tarif

Unser Tarifberater hilft Ihnen dabei, das passende Paket zu finden. Bei Fragen berät Sie unser Sales-Team sehr gerne unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 oder sales@timmehosting.de.

Bitte beachten Sie: Der Tarifberater dient nur der groben Orientierung. Ihr tatsächlicher Bedarf kann durch den Ressourcenbedarf Ihrer Anwendung(en), tageszeitabhängige/saisonale/aktionsbedingte Schwankungen des Besucheraufkommens, geplantes Wachstum und weitere Faktoren von der Empfehlung abweichen.

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Was möchten Sie hosten?

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