Konfiguration von Outlook Express

Konfiguration von Outlook Express

In unserer nachfolgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr E-Mail-Konto von Timme Hosting unter Outlook Express einrichten.


1

  • Öffnen Sie Outlook Express.
  • Gehen Sie im Hauptmenü auf den Punkt "Extras" und wählen Sie "Konten..." aus.

Ergebnis: Sie gelangen in die Übersicht Ihrer Internetkonten.



2

  • Es stehen Ihnen nun verschiedene Reiter zur Auswahl zur Verfügung. Wählen Sie den Reiter "E-Mail" aus.
  • Klicken Sie im rechten Menü auf die Schaltfläche "Hinzufügen".
  • Wählen Sie in dem jetzt geöffneten Untermenü den Punkt "E-Mail" aus.

Ergebnis: Der "Assistent für den Internetzugang" öffnet sich.



3

  • Geben Sie in dem Textfeld "Angezeigter Name" Ihren Namen ein, so wie er beim Empfänger angezeigt werden soll.
  • Klicken Sie auf die graue Schaltfläche "Weiter >".

Ergebnis: Sie gelangen in den Bereich zur Eingabe der "Internet-E-Mail-Adresse".



4

  • Geben Sie in dem Textfeld jetzt Ihre E-Mail-Adresse ein.
  • Klicken Sie auf die graue Schaltfläche "Weiter >".

Ergebnis: Sie gelangen in den Bereich zur Konfiguration der "E-Mail-Server".



5

Formular ausfüllen!

  1. Der Posteingangsserver ist ein: Über das Dropdown-Menü können Sie wählen, ob Sie Ihr Konto über "IMAP", "POP3" oder "HTTP" hinzufügen möchten. Wir empfehlen Ihnen, IMAP auszuwählen.
    • IMAP: Im Vergleich zu POP3 ist IMAP ein moderneres Protokoll, bei dem Ihre E-Mails auf dem Mailserver verbleiben. Wenn Sie online sind, können Sie von überall und über verschiedene Geräte auf Ihre E-Mails zugreifen. Optional können die meisten Mail-Clients eine Kopie herunterladen, damit Ihnen die Mails auch offline zur Verfügung stehen.
    • POP3: Es werden alle E-Mails vom Mailserver auf Ihren Computer heruntergeladen und lokal gespeichert, sodass Sie sie auch offline lesen können. Nach dem Download werden diese E-Mails standardmäßig auf dem Server gelöscht, wobei sich diese Funktion bei den meisten Mail-Clients deaktivieren lässt. Beachten Sie bei dieser Option, dass Backups von uns nur von den E-Mails erstellt werden können, die auf dem Server liegen während das Backup erstellt wird.
  2. Posteingangsserver (POP3, IMAP oder HTTP) / Postausgangsserver (SMTP):
    • Wenn Sie ein Hostingpaket (booSSD-Pakete) haben, tragen Sie jeweils "mail.timmehosting.de" ein.
    • Wenn Sie ein Agenturpaket, einen Managed vServer, Managed Server oder einen ScaleServer haben, geben Sie jeweils den Hostnamen Ihrers Servers ein, zum Beispiel "ihrhostname.timmeserver.de".
  3. Weiter >: Klicken Sie auf die graue Schaltfläche, um mit der Einrichtung fortzufahren.

Ergebnis: Sie gelangen in den Bereich zur "E-Mail-Anmeldung".



6

Formular ausfüllen!

  1. Kontoname: Geben Sie Ihren Benutzernamen bzw. Ihre E-Mail-Adresse ein.
  2. Kennwort: Geben Sie das zugehörige Passwort ein.
  3. Kennwort speichern: Setzen Sie mittels Mausklick in dem Feld ein Häkchen, damit sich Outlook Express Ihr Passwort merkt.
  4. Weiter >: Klicken Sie auf die graue Schaltfläche, um fortzufahren.

Ergebnis: Outlook Express prüft die eingegebenen Informationen.



7

  • Klicken Sie nach erfolgreicher Prüfung der eingegebenen Daten auf die graue Schaltfläche "Fertig stellen", um die Installation zu beenden.

Ergebnis: Der Einrichtungsassistent schließt sich und Sie gelangen zurück in die Übersicht Ihrer Internetkonten.



8

Nun müssen Sie noch den Posteingangs- und Postausgangsserver konfigurieren.

  • Gehen Sie dafür im Fenster "Internetkonten" auf den Reiter "E-Mail".
  • Sie sollten dort jetzt ein neues Konto finden, das nach dem in Schritt 5 verwendeten Posteingangs-/Postausgangsserver benannt ist. In unserem Beispiel mail.timmehosting.de.
  • Markieren Sie dieses Konto in der Liste mittels Mausklick.
  • Klicken Sie im rechten Menü auf die Schaltfläche "Eigenschaften".

Ergebnis: Es öffnet sich das Dialogfenster "Eigenschaften" des ausgewählten Kontos.



9

  • Es stehen Ihnen verschiedene Registerkarten zur Auswahl zur Verfügung. Bleiben Sie im Reiter "Allgemein".
  • Im oberen Bereich "E-Mail-Konto" wird Ihnen nun der Servername angezeigt, den Sie in Schritt 5 unter Posteingangs-/Postausgangsserver eingetragen haben, zum Beispiel mail.timmehosting.de.
  • Ersetzen Sie diesen durch einen Namen, den Sie eindeutig diesem E-Mail-Konto zuordnen können. Sie können beispielsweise Ihren eigenen Namen oder eine Kombination aus eigenem Namen und Ihrer Firma eingeben. Für unser Beispiel wählen wir Max Mustermann.

Ergebnis: Sie haben den Namen Ihres Servers geändert.



10

  • Wechseln Sie nun in den Reiter "Server".
  • Im unteren Bereich finden Sie das Feld "Server erfordert Authentifizierung". Setzen Sie dort mittels Mausklick ein Häkchen.
  • Klicken Sie auf die graue Schaltfläche "Einstellungen...".

Ergebnis: Es öffnet sich ein weiteres Dialogfenster für die Servereinstellungen.



11

  • Wählen Sie das Feld "Gleiche Einstellungen wie für den Posteingangsserver verwenden" mittels Mausklick aus.
  • Klicken Sie auf die graue Schaltfläche "OK", um diese Einstellung zu speichern.

Ergebnis: Das Dialogfenster schließt sich und Sie gelangen zurück in das Eigenschaftsfenster Ihres E-Mail-Kontos.



12

Um die Serverkonfiguration zu vervollständigen, wechseln Sie nun in den Reiter "Erweitert".

Formular ausfüllen!

  1. Postausgang (SMTP): Tragen Sie den Wert "25" ein, sollte er nicht angezeigt werden.
  2. Dieser Server erfordert eine sichere Verbindung (SSL): Setzen Sie in diesem Feld jeweils für den Posteingangs- als auch für den Postausgangsserver mittels Mausklick ein Häkchen.

  3. Hinweis: Grundsätzlich müssen Sie die SSL/TLS-Verschlüsselung nicht aktivieren. Wir empfehlen Ihnen aber, diese Einstellung zu verwenden, damit Ihre Passwörter verschlüsselt übertragen werden.

  4. Posteingang (POP3): Wenn Sie IMAP verwenden, tragen Sie den Wert "993" ein. Verwenden Sie POP3, tragen Sie den Wert "995" ein.
  5. OK: Klicken Sie auf die Schaltfläche, um Ihre Eingaben zu bestätigen.

Ergebnis: Das Dialogfenster schließt sich und die Einrichtung ist abgeschlossen.


Geschafft! Sie haben erfolgreich Ihr E-Mail-Konto in Outlook Express eingerichtet.

Finden Sie den passenden Tarif

Unser Tarifberater hilft Ihnen dabei, das passende Paket zu finden. Bei Fragen berät Sie unser Sales-Team sehr gerne unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 oder sales@timmehosting.de.

Bitte beachten Sie: Der Tarifberater dient nur der groben Orientierung. Ihr tatsächlicher Bedarf kann durch den Ressourcenbedarf Ihrer Anwendung(en), tageszeitabhängige/saisonale/aktionsbedingte Schwankungen des Besucheraufkommens, geplantes Wachstum und weitere Faktoren von der Empfehlung abweichen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was möchten Sie hosten?

Möchten Sie einen oder mehrere Shops hosten? (Eine Multishop-Installation gilt als ein Shop.)

Möchten Sie eine oder mehrere Websites hosten? (Eine Multisite-Installation gilt als eine Website.)

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Artikel haben Sie insgesamt in Ihrem Shop/Ihren Shops (inkl. Varianten)?

Wieviele Artikel haben Sie insgesamt in Ihrem Shop/Ihren Shops (inkl. Varianten)?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

ScaleServer oder Web Hosting

Zu den ScaleServer Paketen Zu den Web Hosting Paketen

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

ScaleServer oder Shop Hosting

Zu den ScaleServer Paketen Zu den Shop Hosting Paketen

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

Managed vServer oder ScaleServer

Zu den Managed vServer Paketen Zu den ScaleServer Paketen

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

Managed Server oder ScaleServer

Zu den Managed Server Paketen Zu den ScaleServer Paketen

Wir empfehlen Ihnen unsere

Timme Cloud 2.0

Zur Timme Cloud 2.0