E-Mail-Konto anlegen

E-Mail-Konto anlegen

In dieser Anleitung erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie in ISPConfig ein E-Mail-Konto für eine Domain anlegen können.

Inhaltsverzeichnis

E-Mail-Domain anlegen

Ein E-Mail-Konto muss einer bestimmten Domain zugewiesen werden, weil die Domain Teil einer E-Mail-Adresse ist.
Beispiel: max.muster@beispieldomain.de

Falls dies das erste E-Mail-Konto ist, das Sie für eine Domain anlegen möchten, legen Sie daher zunächst eine E-Mail-Domain an, wie in diesem Abschnitt beschrieben. Falls bereits ein E-Mail-Konto für die gewünschte Domain existiert, überspringen Sie diesen Abschnitt und fahren Sie mit dem Abschnitt E-Mail-Konto anlegen fort.

  1. Melden Sie sich in ISPConfig an und klicken Sie im Hauptmenü auf E-Mail.

    Anleitung E-Mail-Konto anlegen

    Schaltfläche E-Mail

    Die Seite E-Mail-Domain wird angezeigt.

  2. Klicken Sie auf Neue Domain hinzufügen.

    Anleitung E-Mail-Konto anlegen

    Schaltfläche Neue Domain hinzufügen

    Das Formular E-Mail-Domain wird angezeigt.

  3. Füllen Sie das Formular E-Mail-Domain aus:

    • Server (nur Managed Server und Managed vServer): Wählen Sie den Server, dem die E-Mail-Domain zugewiesen werden soll.
    • Kunde (nur Managed Server und Managed vServer): Wählen Sie den Kunden, für den die E-Mail-Domain angelegt werden soll.
    • Domain: Geben Sie die Domain ein, für die Sie später E-Mail-Konten anlegen möchten.

      Geben Sie die Domain ohne "www." oder eine andere Subdomain ein. Beispiel: "beispieldomain.de"

    • Spamfilter: Wählen Sie einen Spamfilter aus, der auf empfangene E-Mails angewendet werden soll.

      Timme Hosting empfiehlt den Spamfilter Normal.

      Nur Managed Server und Managed vServer: Die Konfiguration der Spamfilter kann über das Untermenü Spamfilter > Richtlinie bearbeitet werden.

    Anleitung E-Mail-Konto anlegen

    Formular E-Mail-Domain

  4. Klicken Sie auf Speichern.

    Anleitung E-Mail-Konto anlegen

    Schaltfläche Speichern

    Die Seite E-Mail-Domain wird angeuzeigt.

E-Mail-Konto anlegen

Voraussetzung: Sie haben eine E-Mail-Domain angelegt, wie im vorherigen Abschnitt beschrieben.

  1. Melden Sie sich in ISPConfig an und klicken Sie im Hauptmenü auf E-Mail.

    Anleitung E-Mail-Konto anlegen

    Schaltfläche E-Mail

    Die Seite E-Mail-Domain wird angezeigt.

  2. Klicken Sie im Untermenü E-Mail-Konten auf E-Mail-Konto.

    Anleitung E-Mail-Konto anlegen

    Untermenü E-Mail-Konten > E-Mail-Konto

    Die Seite E-Mail-Konto wird angezeigt.

  3. Klicken Sie auf Neues E-Mail-Konto hinzufügen.

    Anleitung E-Mail-Konto anlegen

    Schaltfläche Neues E-Mail-Konto hinzufügen

    Das Formular E-Mail-Konto wird angezeigt.

  4. Füllen Sie das Formular E-Mail-Konto aus:

    • Name (optional): Geben Sie den Namen ein, der den Empfängern Ihrer E-Mails als Absender angezeigt werden soll. Beispiel: Max Mustermann
    • Alias: Geben Sie den Teil Ihrer E-Mail-Adresse ein, der vor dem @-Zeichen stehen soll.
      Beispiel: max.mustermann

      Nur folgende Zeichen sind zulässig: Buchstaben a bis z, Zahlen, Punkt (.), Minus (-), Unterstrich (_)
      Groß-/Kleinschreibung spielt in E-Mail-Adressen fast keine Rolle. Timme Hosting empfiehlt jedoch Kleinschreibung, weil dies für E-Mail-Adressen Standard ist.
      Der Alias darf maximal 64 Zeichen lang sein.

    • Domain: Wählen Sie die Domain der E-Mail-Adresse. Die Domain ergibt den Teil der E-Mail-Adresse, der nach dem @-Zeichen steht. Beispiel: beispieldomain.de
    • Passwort und Passwort wiederholen: Geben Sie jeweils das neue Passwort für Ihr E-Mail-Konto ein.

      Das Feld Passwortkomplexität sollte Sehr stark anzeigen. Um dies zu erreichen, verwenden Sie in Ihrem Passwort Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen und Zahlen. Das Passwort sollte mindestens 8 Zeichen lang sein.

    • Beschränkung (optional): Geben Sie einen Wert in Megabyte ein, auf den der Speicherplatz des E-Mail-Kontos begrenzt sein soll. Falls Sie den Wert auf 0 belassen, kann das E-Mail-Konto maximal den gesamtem E-Mail-Speicher Ihres Hostingpaketes beanspruchen.
    • Kopie senden an (optional): Geben Sie eine E-Mail-Adresse ein, an die alle empfangenen E-Mails dieses E-Mail-Kontos weitergeleitet werden sollen. Die empfangenen E-Mails bleiben in Ihrem E-Mail-Konto gespeichert.
    • Kopie ausgehender Mails senden an (optional): Geben Sie eine E-Mail-Adresse ein, an die alle gesendeten E-Mails dieses E-Mail-Kontos weitergeleitet werden sollen. Die gesendeten E-Mails bleiben in Ihrem E-Mail-Konto gespeichert.
    • Spamfilter (optional): Wählen Sie einen Spamfilter, der auf empfangene E-Mails angewendet werden soll.

      Timme Hosting empfiehlt den Spamfilter Normal. Folgende Spamfilter sind verfügbar:
      - Non-paying:
      - Normal:
      - Permissive:
      - Trigger happy:
      - Uncensored: Der Spamfilter ist deaktiviert.
      - Wants all spam: E-Mails, die als Spam eingestuft wurden, werden dennoch zugestellt.
      - Wants viruses: E-Mails, die Schadsoftware enthalten, werden dennoch zugestellt.

      Nur Managed Server und Managed vServer: Die Spamfilter können über das Untermenü Spamfilter > Richtlinie konfiguriert werden.

      Die Spamfilter-Auswahl eines E-Mail-Kontos überschreibt gegebenenfalls die Spamfilter-Auswahl der E-Mail-Domain. Ausnahme: Für die E-Mail-Domain wurde ein Spamfilter gewählt und für das E-Mail-Konto wurde der Spamfilter deaktiviert ("Uncensored"). In diesem Fall gilt der Spamfilter, der für die E-Mail-Domain gewählt wurde.

    • Aktiviere Empfang: Wenn deaktiviert, können über dieses E-Mail-Konto keine E-Mails empfangen werden.
    • SMTP (Mailversand) deaktivieren (optional): Wenn aktiviert, können über dieses E-Mail-Konto keine E-Mails versandt werden.
    • IMAP deaktivieren (optional): Wenn aktiviert, können empfangene E-Mails nicht via IMAP-Protokoll abgerufen werden.
    • POP3 deaktivieren (optional): Wenn aktiviert, können empfangene E-Mails nicht via POP3-Protokoll abgerufen werden.
  5. Klicken Sie auf Speichern.

    Anleitung E-Mail-Konto anlegen

    Schaltfläche Speichern

    Die Seite E-Mail-Konto wird angezeigt.

Geschafft! Sie haben ein E-Mail-Konto eingerichtet.

 

Zurück zu den Anleitungen

Finden Sie den passenden Tarif

Unser Tarifberater hilft Ihnen dabei, das passende Paket zu finden. Bei Fragen berät Sie unser Sales-Team sehr gerne unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 oder sales@timmehosting.de.

Bitte beachten Sie: Der Tarifberater dient nur der groben Orientierung. Ihr tatsächlicher Bedarf kann durch den Ressourcenbedarf Ihrer Anwendung(en), tageszeitabhängige/saisonale/aktionsbedingte Schwankungen des Besucheraufkommens, geplantes Wachstum und weitere Faktoren von der Empfehlung abweichen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was möchten Sie hosten?

Möchten Sie einen oder mehrere Shops hosten? (Eine Multishop-Installation gilt als ein Shop.)

Möchten Sie eine oder mehrere Websites hosten? (Eine Multisite-Installation gilt als eine Website.)

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Artikel haben Sie insgesamt in Ihrem Shop/Ihren Shops (inkl. Varianten)?

Wieviele Artikel haben Sie insgesamt in Ihrem Shop/Ihren Shops (inkl. Varianten)?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wir empfehlen Ihnen unser

Managed vServer Hosting

Zu den Managed vServer Paketen

Managed Server Hosting

Zu den Managed Server Paketen

Private Cloud Hosting

Zu den Private Cloud Paketen