Neu: Der Object Storage 2.0
Speicherplatz zählt zu den wertvollsten Ressourcen der IT-Infrastruktur. Der neue Object Storage 2.0 hilft Ihnen dabei, statische Daten von Ihrem Server auszulagern und so Kapazitäten und Performance zu gewinnen.
Die manuelle Installation von Webanwendungen, wie etwa WordPress oder Shopware, auf dem eigenen Webspace bedarf oft vieler manueller Schritte. Dieser Vorgang ist in der Regel aufwendig und nimmt viel Zeit in Anspruch.
Je nach Installationsroutine kann es sogar mehrere Stunden dauern, bis die Konfigurationsdateien korrekt angepasst, die Zugriffsrechte gesetzt und Datenbanken erstellt sind. Gerade für Einsteiger ist die Installation oft schwer zu meistern.
Mit dem in ISPConfig integrierten App-Installer installieren Sie die gängigsten Anwendungen ab sofort vollkommen automatisch ohne manuellen Aufwand mit nur wenigen Klicks. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was sich hinter unserem App-Installer verbirgt, welche Vorteile er Ihnen bietet und wie Sie damit Ihre Webanwendungen installieren können.
Unser App-Installer ist ein unglaublich einfaches und flexibles Werkzeug, mit dem Sie die gängigsten Webanwendungen schnell und bequem innerhalb weniger Minuten auf Ihrem Webspace installieren können. Dieser steht Ihnen auf allen Managed Servern t31, t51, t71 und t91, auf unseren Managed vServern der Linie v31, v51 und v71 sowie auf allen ScaleServern zur Verfügung.
Sie müssen lediglich ein paar grundsätzliche Eingaben vornehmen. Der Rest läuft vollkommen automatisiert, ohne dass Sie Linux-Befehle oder FTP verwenden müssen. Damit ist Ihre Website innerhalb weniger Minuten einsatzbereit.
Beispiel WordPress: Bei der manuellen Installation von WordPress müssen Sie beispielsweise erst das WordPress-Paket auf Ihren Computer herunter- und anschließend per FTP auf Ihren Webspace hochladen. Es folgen die Einrichtung von Datenbank und Benutzer, die Konfiguration Ihrer Einstellungen, die Installation selbst und das Abschließen selbiger.
Wenn Sie WordPress jedoch mit unserem App-Installer installieren, dauert es in der Regel nur wenige Minuten.
Unser App-Installer bietet unerfahrenen Anwendern eine einfache Möglichkeit, Webanwendungen im eigenen Webspace zu installieren. Sie müssen damit weder Datenbanken selbst anlegen, noch Installationsroutinen durchklicken oder was im Laufe der manuellen Installation noch erforderlich ist.
Aber auch als erfahrener Anwender sparen Sie sich mit Hilfe unseres App-Installers die umständliche Installation Ihrer Anwendung und so vor allem jede Menge Zeit. Damit können Sie sich ganz auf Ihre Website konzentrieren.
Darüber hinaus bietet unser App-Installer eine Reihe weiterer Vorteile. Zum Beispiel können Sie meist die neueste Version einer Anwendung installieren, ohne sich Gedanken um die Kompatibilität mit Ihrem Betriebssystem machen zu müssen. Wir sorgen außerdem dafür, dass passende Systemsoftware wie z. B. PHP direkt mitinstalliert wird.
In der Liste der unterstützten Anwendungen sind natürlich auch WordPress und Shopware zu finden. Aber auch andere CMS- und Shop-Systeme lassen sich darüber installieren. Aktuell stehen Ihnen folgende Anwendungen für die Installation mittels App-Installer zur Verfügung:
Status Beta bedeutet: Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung dieser App ggf. noch nicht den Qualitätsstandards für eine produktive Nutzung genügt und es in Zukunft noch grundlegende Änderungen an der Art der Bereitstellung geben kann. Insofern erfolgt die Nutzung der App auf eigene Gefahr. Der Speicherverbrauch der App wird nicht auf die Speicherplatzbeschränkung der Website angerechnet. Bitte beachten Sie weiterhin, dass die Anwendung für das Erstellen konsistenter Backups kurz heruntergefahren werden muss.
Um eine Anwendung per App-Installer zu installieren, müssen Sie nichts weiter tun, als die gewünschte Webanwendung in ISPConfig auszuwählen und auf “Installieren” zu klicken.
Im nächsten Schritt müssen Sie nur noch wenige Angaben machen, um die Installation zu starten.
Wählen Sie den Domainnamen sowie den Pfad aus. Bestätigen Sie die Lizenzbedingungen der jeweiligen Anwendung sowie die Freigabe, dass ggf. vorhandene Daten in dem zuvor genannten Ordner überschrieben werden können.
Die Installation kann je nach Anwendung einige Minuten Zeit in Anspruch nehmen.
Sobald die Installation abgeschlossen ist, erhalten Sie nochmals eine Zusammenfassung mit allen relevanten Daten zu Ihrer Anwendung per E-Mail. Darunter die Login-Daten und Passwörter sowie den Link zur Administrationsoberfläche der Anwendung.
Bei Fragen zur Nutzung des App-Installers steht Ihnen unser Support unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-0 oder per Mail support@timmehosting.de gerne zur Verfügung.
Sind Sie sich unsicher, ob Ihr Servermodell den App-Installer unterstützt oder wünschen Sie eine Beratung für einen Serverwechsel? Dann wenden Sie sich gerne an unser Sales-Team unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 oder per Mail an sales@timmehosting.de.
Sinnvolles Caching kann die Performance Ihres Onlineshops maßgeblich beeinflussen. Allerdings kann der Cache bei großen Shops schnell sehr viel Speicherplatz belegen. Unser neuer Leitfaden gibt Ihnen einige Hinweise zum effizienten Cache-Management in Shopware mit auf den Weg.
PHP-FPM ist das Bindeglied zwischen dem Webserver und dem PHP-Interpreter auf dem Server. Unser neuer Leitfaden gibt Ihnen wichtige Einstellungen an die Hand, mit denen Sie das Zusammenspiel zwischen PHP-FPM und nginx optimieren können.
Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen