Dienste neu starten mit Monit

Dienste neu starten mit Monit

Mit den Zugangsdaten für Ihren Managed Server oder Ihr Agenturpaket haben Sie auch den Login zu einem Dienst namens Monit bekommen.

Wichtiger Hinweis: Dieser Dienst steht Ihnen nicht für unseren ScaleServer, die Timme Cloud 2.0 und unsere neuen Servermodelle ab Managed vServer v31, v51, v71 und Managed Server t31, t32, t51, t71, t91, t111 zur Verfügung.

Monit überwacht alle wichtigen Dienste auf Ihrem Managed Server bzw. Ihrem Agenturpaket (wie z.B. den Webserver, den MySQL-Datenbankserver, den Mailserver, den FTP-Server, die PHP-Dienste, etc.) und startet diese neu, falls Monit feststellt, dass der entsprechende Dienst ausgefallen ist. Monit ist so konfiguriert, dass es alle 20 Sekunden eine Prüfung durchführt.

Neben dieser eigentlichen Aufgabe von Monit bietet Ihnen das Monit-Webinterface aber noch die Möglichkeit, Dienste von Hand neu zu starten. Dies kann beispielsweise dann nötig werden, wenn memcached oder APCu veraltete Daten gecacht haben - ein Neustart von memcached bzw. der zu APCu gehörenden PHP-Version leert den Cache. In unserer nachfolgenden Anleitungen zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie den Neustart eines Dienstes ausführen.



1

  • Loggen Sie sich ein (siehe Hinweis).
  • Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt "Überwachung" aus.

Ergebnis: Sie gelangen in den Bereich "Systemstatus".


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

2

  • Im linken Untermenü finden Sie den Punkt "Serverstatus".
  • Wählen Sie dort "Monit anzeigen" aus.

Ergebnis: Sie gelangen in den Monit Service Manager.



3

Im Monit Service Manager erhalten Sie einen Überblick über die laufenden Dienste, seit wann der jeweilige Dienst läuft und wie viel CPU-Leistung und Arbeitsspeicher er gerade benötigt.

  • Klicken Sie in der Spalte "Process" auf den Dienst, den Sie bearbeiten möchten. In unserem Beispiel wählen wir "nginx" aus.

Ergebnis: Sie gelangen in die Detailansicht des ausgewählten Dienstes.



4

In der Detailansicht erhalten Sie unter "Process status" einen Statusüberblick des ausgewählten Dienstes.

  • Scrollen Sie auf der Seite nach unten.
  • Ihnen stehen nun die Schaltflächen "Start service", "Stop service", "Restart service" sowie "Disable monitoring" zur Verfügung.
  • Um den Dienst neu zu starten, klicken Sie auf die graue Schaltfläche "Restart service".

Ergebnis: Der Dienst wird neu gestartet und Sie gelangen zurück auf die Monit-Startseite.

Hinweis: Auf der Monit-Startseite sollten Sie sehen, dass der Dienst neu gestartet wird. Unter Umständen müssen Sie ein paar Sekunden warten, da Monit nur alle 20 Sekunden ausgeführt wird.


Geschafft! Sie haben erfolgreich einen Dienst mit Monit neu gestartet.

Finden Sie den passenden Tarif

Unser Tarifberater hilft Ihnen dabei, das passende Paket zu finden. Bei Fragen berät Sie unser Sales-Team sehr gerne unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 oder sales@timmehosting.de.

Bitte beachten Sie: Der Tarifberater dient nur der groben Orientierung. Ihr tatsächlicher Bedarf kann durch den Ressourcenbedarf Ihrer Anwendung(en), tageszeitabhängige/saisonale/aktionsbedingte Schwankungen des Besucheraufkommens, geplantes Wachstum und weitere Faktoren von der Empfehlung abweichen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was möchten Sie hosten?

Möchten Sie einen oder mehrere Shops hosten? (Eine Multishop-Installation gilt als ein Shop.)

Möchten Sie eine oder mehrere Websites hosten? (Eine Multisite-Installation gilt als eine Website.)

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Artikel haben Sie insgesamt in Ihrem Shop/Ihren Shops (inkl. Varianten)?

Wieviele Artikel haben Sie insgesamt in Ihrem Shop/Ihren Shops (inkl. Varianten)?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

ScaleServer oder Web Hosting

Zu den ScaleServer Paketen Zu den Web Hosting Paketen

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

ScaleServer oder Shop Hosting

Zu den ScaleServer Paketen Zu den Shop Hosting Paketen

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

Managed vServer oder ScaleServer

Zu den Managed vServer Paketen Zu den ScaleServer Paketen

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

Managed Server oder ScaleServer

Zu den Managed Server Paketen Zu den ScaleServer Paketen

Wir empfehlen Ihnen unsere

Timme Cloud 2.0

Zur Timme Cloud 2.0