Konfiguration von Evolution

Konfiguration von Evolution

In unserer nachfolgenden Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr E-Mail-Konto von Timme Hosting in Evolution einrichten.


1

  • Öffnen Sie Evolution.
  • Gehen Sie im Hauptmenü auf den Punkt "Bearbeiten" und wählen Sie dann "Einstellungen" aus.

Ergebnis: Sie gelangen in die "Evolution-Einstellungen".


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

2

  • Sie gelangen automatisch in die Registerkarte "E-Mail-Konten".
  • Wählen Sie dort im rechten Menü die Schaltfläche "Hinzufügen" aus.

Ergebnis: Der "Evolution-Kontoassistent" wird gestartet.



3

  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Fortsetzen", um mit der Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos zu beginnen.

Ergebnis: Sie gelangen in den Bereich "Identität".



4

Formular ausfüllen!

  1. Voller Name: Geben Sie Ihren Namen so ein, wie er beim Empfänger angezeigt werden soll.
  2. E-Mail-Adresse: Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres Kontos ein.
  3. Zusätzliche Optionen: Diese Angaben sind optional. Sie können beispielsweise eine andere E-Mail-Adresse für Antworten oder Ihren Firmennamen eingeben.
  4. Fortsetzen: Klicken Sie auf die Schaltfläche, um mit der Einrichtung fortzufahren.

Ergebnis: Sie gelangen in den Bereich "Abrufen von E-Mails".



5

In diesem Schritt müssen Sie nun den Posteingangsserver konfigurieren.

Formular ausfüllen!

  1. Server-Art: Sie können über das Dropdown-Menü zwischen "POP" und "IMAP" wählen. Wir empfehlen Ihnen, IMAP zu verwenden.
    • IMAP: Im Vergleich zu POP ist IMAP ein moderneres Protokoll, bei dem Ihre E-Mails auf dem Mailserver verbleiben. Wenn Sie online sind, können Sie von überall und über verschiedene Geräte auf Ihre E-Mails zugreifen. Optional können die meisten Mail-Clients eine Kopie herunterladen, damit Ihnen die Mails auch offline zur Verfügung stehen.
    • POP: Bei POP (auch POP3) werden alle E-Mails vom Mailserver auf Ihren Computer heruntergeladen und lokal gespeichert, sodass Sie sie auch offline lesen können. Nach dem Download werden diese E-Mails standardmäßig auf dem Server gelöscht, wobei sich diese Funktion bei den meisten Mail-Clients deaktivieren lässt. Beachten Sie bei dieser Option, dass Backups von uns nur von den E-Mails erstellt werden können, die auf dem Server liegen während das Backup erstellt wird.
  2. Server:
    • Wenn Sie ein Hostingpaket (booSSD-Pakete) haben, tragen Sie jeweils mail.timmehosting.de ein.
    • Wenn Sie ein Agenturpaket, einen Managed vServer, Managed Server oder einen ScaleServer haben, geben Sie jeweils den Hostnamen Ihrers Servers ein, zum Beispiel ihrhostname.timmeserver.de.
  3. Port: Verwenden Sie IMAP, wählen Sie über das Dropdown-Menü den Wert "993" aus. Falls Sie POP ausgewählt haben, wählen Sie den Wert "995" aus.
  4. Sichere Verbindung verwenden: Wählen Sie über das Dropdown-Menü die Option "SSL-Verschlüsselung" verwenden aus, damit Ihre Passwörter verschlüsselt übertragen werden.
  5. Legitimationsart: Wählen Sie über das Dropdown-Menü die Option "Passwort" aus.
  6. Passwort merken: Setzen Sie mittels Mausklick ein Häkchen in diesem Feld, damit sich Evolution Ihr Passwort merkt.
  7. Fortsetzen: Klicken Sie auf die Schaltfläche, um mit der Einrichtung fortzufahren.

Ergebnis: Sie gelangen in den Bereich "Empfangsoptionen".



6

In diesem Teil der Einrichtung können Sie die POP- oder IMAP-Optionen nun nach Ihren Präferenzen konfigurieren.

  • Setzen Sie zur Auswahl der gewünschten Option im jeweiligen Feld ein Häkchen mittels Mausklick.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Fortsetzen", um mit der Einrichtung fortzufahren.

Ergebnis: Sie gelangen in den Bereich "Verschicken von E-Mails".



7

Unter "Verschicken von E-Mails" müssen Sie nun Ihren Postausgangsserver konfigurieren.

Formular ausfüllen!

  1. Server-Art: Wählen Sie über das Dropdown-Menü "SMTP" aus.
  2. Server:
    • Wenn Sie ein Hostingpaket (booSSD-Pakete) haben, tragen Sie jeweils mail.timmehosting.de ein.
    • Wenn Sie ein Agenturpaket, einen Managed vServer, Managed Server oder einen ScaleServer haben, geben Sie jeweils den Hostnamen Ihrers Servers ein, zum Beispiel ihrhostname.timmeserver.de.
  3. Port: Wählen Sie über das Dropdown-Menü den Port "25" aus.
  4. Server erfordert Legitimation: Setzen Sie in diesem Feld mittels Mausklick ein Häkchen.
  5. Sichere Verbindung verwenden: Wählen Sie über das Dropdown-Menü "TLS-Verschlüsselung" aus, damit Ihr Passwort beim Senden von E-Mails verschlüsselt übertragen wird.
  6. Typ: Wählen Sie über das Dropdown-Menü "Klartext" aus.
  7. Benutzernamen: Geben Sie in das Feld Ihre E-Mail-Adresse ein.
  8. Passwort merken: Setzen Sie in dem Feld mittels Mausklick ein Häkchen, damit sich Evolution Ihr Passwort merkt.
  9. Fortsetzen: Klicken Sie auf die Schaltfläche, um mit der Einrichtung fortzufahren.

Ergebnis: Sie gelangen in den Bereich "Konteninformationen".



8

  • Geben Sie unter dem Punkt "Konteninformation" in dem Textfeld einen Namen an, bei dem Sie gleich wissen, um welches Konto es sich handelt. Sie können z.B. Ihren eigenen Namen wie Max Mustermann oder eine Kombination aus eigenem Namen und Ihrer Firma oder Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
  • Klicken Sie auf die graue Schaltfäche "Fortsetzen".

Ergebnis: Sie gelangen in den Bereich "Fertig".



9

  • Die Konfiguration Ihres E-Mail-Kontos wurde nun abgeschlossen.
  • Klicken Sie auf die graue Schaltfäche "Anwenden", um die Einstellungen zu speichern.

Ergebnis: Der Evolution-Kontoassistent schließt sich und Sie gelangen in das Dialogfeld "Passwort eingeben".



10

  • Holt Evolution zum ersten Mal E-Mails vom Server ab, werden Sie zum Abschluss der Kontoeinrichtung nach Ihrem Passwort gefragt. Geben Sie dies in das Textfeld ein.
  • Setzen Sie mittels Mausklick ein Häkchen in dem Feld "An dieses Passwort erinnern", damit Sie E-Mails abholen und senden können, ohne erneut nach dem Passwort gefragt zu werden.
  • Klicken Sie auf die graue Schaltfäche "OK", um die Eingabe zu bestätigen.

Ergebnis: Ihre Kontoeinrichtung ist abgeschlossen.


Geschafft! Sie haben Ihr E-Mail-Konto erfolgreich in Evolotion eingerichtet.

Finden Sie den passenden Tarif

Unser Tarifberater hilft Ihnen dabei, das passende Paket zu finden. Bei Fragen berät Sie unser Sales-Team sehr gerne unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 oder sales@timmehosting.de.

Bitte beachten Sie: Der Tarifberater dient nur der groben Orientierung. Ihr tatsächlicher Bedarf kann durch den Ressourcenbedarf Ihrer Anwendung(en), tageszeitabhängige/saisonale/aktionsbedingte Schwankungen des Besucheraufkommens, geplantes Wachstum und weitere Faktoren von der Empfehlung abweichen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was möchten Sie hosten?

Möchten Sie einen oder mehrere Shops hosten? (Eine Multishop-Installation gilt als ein Shop.)

Möchten Sie eine oder mehrere Websites hosten? (Eine Multisite-Installation gilt als eine Website.)

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Artikel haben Sie insgesamt in Ihrem Shop/Ihren Shops (inkl. Varianten)?

Wieviele Artikel haben Sie insgesamt in Ihrem Shop/Ihren Shops (inkl. Varianten)?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

ScaleServer oder Web Hosting

Zu den ScaleServer Paketen Zu den Web Hosting Paketen

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

ScaleServer oder Shop Hosting

Zu den ScaleServer Paketen Zu den Shop Hosting Paketen

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

Managed vServer oder ScaleServer

Zu den Managed vServer Paketen Zu den ScaleServer Paketen

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

Managed Server oder ScaleServer

Zu den Managed Server Paketen Zu den ScaleServer Paketen

Wir empfehlen Ihnen unsere

Timme Cloud 2.0

Zur Timme Cloud 2.0