Konfiguration von Mozilla Thunderbird

Konfiguration von Mozilla Thunderbird

In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihr E-Mail-Konto von Timme Hosting unter Mozilla Thunderbird anlegen.

Diese Anleitung wurde mit der Mozilla Thunderbird Version 78.12.0 (64-Bit) erstellt.


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  • Öffnen Sie Mozilla Thunderbird.
  • Gehen Sie im Hauptmenü auf den Punkt "Extras" und wählen Sie "Konten-Einstellungen" aus.

Ergebnis: Sie gelangen in die Einstellungsübersicht aller E-Mail-Konten.


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

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  • Navigieren Sie nun im linken Menü zu dem Punkt "Konten-Aktionen".
  • Öffnen Sie mit einem Klick das Dropdown-Menü und klicken Sie den Punkt "E-Mail-Konto hinzufügen..." an.

Ergebnis: Es öffnet sich ein Dialogfenster für die Einrichtung einer bestehenden E-Mail-Adresse.



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Formular ausfüllen!

  1. Ihr Name: Geben Sie Ihren Namen so ein, wie er beim Empfänger angezeigt werden soll.
  2. E-Mail-Adresse: Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres Kontos ein.
  3. Passwort: Geben Sie das Passwort Ihres E-Mail-Kontos ein.
  4. Passwort speichern: Setzen Sie in dem Kästchen mittels Mausklick ein Häkchen, damit sich Mozilla Thunderbird Ihr Passwort merkt.
  5. Weiter: Klicken Sie auf die Schaltfläche, um Ihre Angaben zu bestätigen.

Ergebnis: Mozilla Thunderbird versucht nun eigenständig, die korrekten Einstellungen zu finden.



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Auch wenn Mozilla Thunderbird Ihre Einstellungen gefunden hat, empfehlen wir Ihnen, diese manuell zu bearbeiten.

  • Klicken Sie dafür im Dialogfenster auf die Schaltfläche "Manuell einrichten...".

Ergebnis: Das Dialogfenster erweitert sich um zusätzliche Felder zur Konfiguration des Posteingangs- und Postausgangsservers.



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Posteingangsserver

  1. Protokoll: Wählen Sie über das Dropdown-Menü "IMAP" aus. Alternativ können Sie Ihr Konto auch über "POP3" hinzufügen.
    • IMAP: Im Vergleich zu POP3 ist IMAP ein moderneres Protokoll, bei dem Ihre E-Mails auf dem Mailserver verbleiben. Wenn Sie online sind, können Sie von überall und über verschiedene Geräte auf Ihre E-Mails zugreifen. Optional können die meisten Mail-Clients eine Kopie herunterladen, damit Ihnen die Mails auch offline zur Verfügung stehen.
    • POP3: Es werden alle E-Mails vom Mailserver auf Ihren Computer heruntergeladen und lokal gespeichert, sodass Sie sie auch offline lesen können. Nach dem Download werden diese E-Mails standardmäßig auf dem Server gelöscht, wobei sich diese Funktion bei den meisten Mail-Clients deaktivieren lässt. Beachten Sie bei dieser Option, dass Backups von uns nur von den E-Mails erstellt werden können, die auf dem Server liegen während das Backup erstellt wird.
  2. Server:
    • Wenn Sie ein Hostingpaket (booSSD-Pakete) haben, tragen Sie mail.timmehosting.de ein.
    • Wenn Sie ein Agenturpaket, einen Managed vServer, Managed Server oder einen ScaleServer haben, geben Sie den Hostnamen Ihrers Servers ein, zum Beispiel ihrhostname.timmeserver.de.
  3. Port: Wählen Sie über das Dropdown-Menü den Port "993" aus.
  4. Hinweis: Haben Sie unter "Protokoll" POP3 ausgewählt, tragen Sie den Port "995" ein.

  5. SSL: Wählen Sie über das Dropdown-Menü "SSL/TLS" aus.
  6. Authentifizierung: Wählen Sie über das Dropdown-Menü "Passwort, normal" aus.


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Postausgangsserver

  1. Server:
    • Wenn Sie ein Hostingpaket (booSSD-Pakete) haben, tragen Sie mail.timmehosting.de ein.
    • Wenn Sie ein Agenturpaket, einen Managed vServer, Managed Server oder einen ScaleServer haben, geben Sie den Hostnamen Ihrers Servers ein, zum Beispiel ihrhostname.timmeserver.de.
  2. Port: Wählen Sie über das Dropdown-Menü den Port "465" aus.
  3. SSL: Wählen Sie über das Dropdown-Menü "SSL/TLS" aus.
  4. Authentifizierung: Wählen Sie über das Dropdown-Menü "Passwort, normal" aus.
  5. Fertig: Klicken Sie auf die graue Schaltfläche "Fertig", um die eingegebene Konfiguration zu speichern.

Ergebnis: Das Dialogfenster schließt sich und Sie gelangen zurück in die Übersicht der Konten-Einstellungen.


Geschafft! Sie haben Ihr E-Mail-Konto in Mozilla Thunderbird eingerichtet.

Finden Sie den passenden Tarif

Unser Tarifberater hilft Ihnen dabei, das passende Paket zu finden. Bei Fragen berät Sie unser Sales-Team sehr gerne unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 oder sales@timmehosting.de.

Bitte beachten Sie: Der Tarifberater dient nur der groben Orientierung. Ihr tatsächlicher Bedarf kann durch den Ressourcenbedarf Ihrer Anwendung(en), tageszeitabhängige/saisonale/aktionsbedingte Schwankungen des Besucheraufkommens, geplantes Wachstum und weitere Faktoren von der Empfehlung abweichen.

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