Konfiguration von Mozilla Thunderbird

Konfiguration von Mozilla Thunderbird

In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie Ihr E-Mail-Konto von Timme Hosting unter Mozilla Thunderbird anlegen.

Diese Anleitung wurde mit der Mozilla Thunderbird Version 78.12.0 (64-Bit) erstellt.


1

  • Öffnen Sie Mozilla Thunderbird.
  • Gehen Sie im Hauptmenü auf den Punkt "Extras" und wählen Sie "Konten-Einstellungen" aus.

Ergebnis: Sie gelangen in die Einstellungsübersicht aller E-Mail-Konten.



2

  • Navigieren Sie nun im linken Menü zu dem Punkt "Konten-Aktionen".
  • Öffnen Sie mit einem Klick das Dropdown-Menü und klicken Sie den Punkt "E-Mail-Konto hinzufügen..." an.

Ergebnis: Es öffnet sich ein Dialogfenster für die Einrichtung einer bestehenden E-Mail-Adresse.



3

Formular ausfüllen!

  1. Ihr Name: Geben Sie Ihren Namen so ein, wie er beim Empfänger angezeigt werden soll.
  2. E-Mail-Adresse: Geben Sie die E-Mail-Adresse Ihres Kontos ein.
  3. Passwort: Geben Sie das Passwort Ihres E-Mail-Kontos ein.
  4. Passwort speichern: Setzen Sie in dem Kästchen mittels Mausklick ein Häkchen, damit sich Mozilla Thunderbird Ihr Passwort merkt.
  5. Weiter: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter", um Ihre Angaben zu bestätigen.

Ergebnis: Mozilla Thunderbird versucht nun eigenständig, die korrekten Einstellungen zu finden.



4

Auch wenn Mozilla Thunderbird Ihre Einstellungen gefunden hat, empfehlen wir Ihnen, diese manuell zu bearbeiten.

  • Klicken Sie dafür im Dialogfenster auf die Schaltfläche "Manuell einrichten...".

Ergebnis: Das Dialogfenster erweitert sich um zusätzliche Felder zur Konfiguration des Posteingangs- und Postausgangsservers.



5

Posteingangsserver

  1. Protokoll: Wählen Sie über das Dropdown-Menü "IMAP" aus. Alternativ können Sie Ihr Konto auch über "POP3" hinzufügen.
    • IMAP: Im Vergleich zu POP3 ist IMAP ein moderneres Protokoll, bei dem Ihre E-Mails auf dem Mailserver verbleiben. Wenn Sie online sind, können Sie von überall und über verschiedene Geräte auf Ihre E-Mails zugreifen. Optional können die meisten Mail-Clients eine Kopie herunterladen, damit Ihnen die Mails auch offline zur Verfügung stehen.
    • POP3: Es werden alle E-Mails vom Mailserver auf Ihren Computer heruntergeladen und lokal gespeichert, sodass Sie sie auch offline lesen können. Nach dem Download werden diese E-Mails standardmäßig auf dem Server gelöscht, wobei sich diese Funktion bei den meisten Mail-Clients deaktivieren lässt. Beachten Sie bei dieser Option, dass Backups von uns nur von den E-Mails erstellt werden können, die auf dem Server liegen während das Backup erstellt wird.
  2. Server:
    • Wenn Sie ein Hostingpaket (booSSD-Pakete) haben, tragen Sie "mail.timmehosting.de" ein.
    • Wenn Sie ein Agenturpaket, einen Managed vServer, Managed Server oder einen ScaleServer haben, geben Sie den Hostnamen Ihrers Servers ein, zum Beispiel "ihrhostname.timmeserver.de".
  3. Port: Wählen Sie über das Dropdown-Menü den Port "993" aus.
  4. Hinweis: Haben Sie unter "Protokoll" POP3 ausgewählt, tragen Sie den Port "995" ein.

  5. SSL: Wählen Sie über das Dropdown-Menü "SSL/TLS" aus.
  6. Authentifizierung: Wählen Sie über das Dropdown-Menü "Passwort, normal" aus.


6

Postausgangsserver

  1. Server:
    • Wenn Sie ein Hostingpaket (booSSD-Pakete) haben, tragen Sie "mail.timmehosting.de" ein.
    • Wenn Sie ein Agenturpaket, einen Managed vServer, Managed Server oder einen ScaleServer haben, geben Sie den Hostnamen Ihrers Servers ein, zum Beispiel "ihrhostname.timmeserver.de".
  2. Port: Wählen Sie über das Dropdown-Menü den Port "465" aus.
  3. SSL: Wählen Sie über das Dropdown-Menü "SSL/TLS" aus.
  4. Authentifizierung: Wählen Sie über das Dropdown-Menü "Passwort, normal" aus.
  5. Fertig: Klicken Sie auf die graue Schaltfläche "Fertig", um die eingegebene Konfiguration zu speichern.

Ergebnis: Das Dialogfenster schließt sich und Sie gelangen zurück in die Übersicht der Konten-Einstellungen.


Geschafft! Sie haben Ihr E-Mail-Konto in Mozilla Thunderbird eingerichtet.

Finden Sie den passenden Tarif

Unser Tarifberater hilft Ihnen dabei, das passende Paket zu finden. Bei Fragen berät Sie unser Sales-Team sehr gerne unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 oder sales@timmehosting.de.

Bitte beachten Sie: Der Tarifberater dient nur der groben Orientierung. Ihr tatsächlicher Bedarf kann durch den Ressourcenbedarf Ihrer Anwendung(en), tageszeitabhängige/saisonale/aktionsbedingte Schwankungen des Besucheraufkommens, geplantes Wachstum und weitere Faktoren von der Empfehlung abweichen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was möchten Sie hosten?

Möchten Sie einen oder mehrere Shops hosten? (Eine Multishop-Installation gilt als ein Shop.)

Möchten Sie eine oder mehrere Websites hosten? (Eine Multisite-Installation gilt als eine Website.)

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Artikel haben Sie insgesamt in Ihrem Shop/Ihren Shops (inkl. Varianten)?

Wieviele Artikel haben Sie insgesamt in Ihrem Shop/Ihren Shops (inkl. Varianten)?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

ScaleServer oder Web Hosting

Zu den ScaleServer Paketen Zu den Web Hosting Paketen

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

ScaleServer oder Shop Hosting

Zu den ScaleServer Paketen Zu den Shop Hosting Paketen

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

Managed vServer oder ScaleServer

Zu den Managed vServer Paketen Zu den ScaleServer Paketen

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

Managed Server oder ScaleServer

Zu den Managed Server Paketen Zu den ScaleServer Paketen

Wir empfehlen Ihnen unsere

Timme Cloud 2.0

Zur Timme Cloud 2.0