Leitfaden: Wenn T-Online E-Mails blockiert - Ursachen und Lösungen
T-Online (Telekom) blockiert häufig E-Mails von unbekannten Mailservern. Dies führt dazu, dass Nachrichten an Empfänger mit einer @t-online.de-Adresse nicht zugestellt werden können. Absender erhalten dann eine Unzustellbarkeitsmeldung. Typischerweise sieht diese Fehlermeldung etwa so aus:
554 IP=<Ihre.IP.Adresse> - None/bad reputation. Ask your postmaster for help or to contact <postmaster@rx.t-online.de> for reset. (NOWL)
In dieser Meldung lehnt T-Online die E-Mail mit dem Hinweis auf "bad reputation" (geringe/fehlende Reputation) ab und fordert den Absender bzw. Administrator auf, sich an eine angegebene E-Mail-Adresse bei T-Online zu wenden, um das Problem zu beheben. Die Hintergründe dafür sind nachvollziehbar: T-Online schützt seine Nutzer vor Spam, indem zunächst nur E-Mails von bekannten bzw. whitelist-registrierten Mailservern angenommen werden. Neue oder zuvor inaktive Mailserver-IP-Adressen werden automatisch blockiert, bis deren Konfiguration überprüft und die Reputation "zurückgesetzt" wurde. Erst danach dürfen diese Mailserver regulär E-Mails an T-Online-Nutzer zustellen. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie Ihren Mailserver (beispielsweise einen Timme Hosting Server) für den E-Mail-Versand an T-Online freischalten können.