Referenz azzeo GmbH

azzeo GmbH

Über die azzeo GmbH

Branche: Online-Handel
Produkte: Gärtnerzubehör
Firmensitz: Regensburg
Website: grow-shop24.de

Die azzeo GmbH aus Regensburg startete 2012. Im zugehörigen Online-Shop "grow-shop24" gibt es sämtliches Gärtnerzubehör. Wie unsere Server zum Wachstum des Online-Shops beitragen, erfahren Sie in unserer Case Study.

Case Study

Wachstum für den Shop mit Gärtnerbedarf

Die Ausgangssituation

Die azzeo GmbH aus Regensburg startete 2012. Für die 4000 Produkte im Bereich Gärtnerzubehör kommt ein JTL-Shop mit angegliederter Warenwirtschaft zum Einsatz. Der Shop der azzeo GmbH wächst und das Angebot beim vorherigen Hoster reichte nicht mehr aus. Häufige Downtimes, ein langsamer Shop und ein unzureichender Support führten zu Unzufriedenheit. Somit machten sich die Geschäftsführer auf die Suche nach einem neuen Hoster.

Die "Schubkarre" war voll mit Anforderungen. Es sollte ein passender Managed Server sein, sehr zuverlässig, schnell und innovativ. Technisch müsste der neue Hoster am Zahn der Zeit bleiben und Technologien nicht erst dann anbieten, wenn es andere auch machen. HTTP/2, aktuelle PHP-Versionen, Redis, Google Pagespeed waren nur einige der Vorstellungen, die den Geschäftsführern vorschwebten. nginx wäre klasse, aber kein muss.

 

Infos auf einen Blick

Ausgangssituation Ergebnis
  • Wachsender Online-Shop (JTL mit Warenwirtschaft) für Gärtnerzubehör.
  • Problem beim vorherigen Hoster:

        häufige Downtimes
    langsamer Shop
    unzureichender Support

  • Wunsch nach neuem Hoster & Anforderungskatalog erstellt.
  • Aufgrund attraktivem Angebot für Managed Server bei Timme Hosting entschieden.
  • Umzug wurde kompetent durchgeführt.
  • Support-Mitarbeiter beantworten Fragen schnell & hilfreich.
  • Viele Möglichkeiten zur Konfiguration über ISPConfig.
  • Keine Downtimes mehr seit dem Umzug.
  • Die Ladezeiten der Webseiten des Online-Shops haben sich extrem verbessert.

Die Lösung von Timme Hosting

In den ersten Gesprächen zwischen uns und den Geschäftsführern der azzeo GmbH war schnell klar: Wir erfüllen die gewünschten Kriterien. Wir konnten durch eine umfangreiche technologische Ausstattung punkten. Google Pagespeed und HTTP/2 zum Beispiel gehören bei uns zum Standard. Beim Hosting-Produkt haben wir aufgrund der Größe des Shops, der Anzahl der Produkte und Besucher ein ausreichend großen Managed Server empfohlen. Zusätzlich konnten wir unseren direkten Support durch Systemadministratoren, unseren kostenfreien Umzugsservice für eine Website und viele weitere Serviceangebote anbieten.

Das Ergebnis für die azzeo GmbH

"Erreichbarkeit, kompetente Antworten und Hilfe zur Selbsthilfe gehört bei uns von der azzeo GmbH zu den Hauptkriterien für einen guten Support. Bei Timme Hosting wurden bisher alle unsere Anfragen sehr zufriedenstellend beantwortet und Probleme kompetent gelöst. Mit dem Control Panel ISPConfig steht unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zur Verfügung sehr viele Konfigurationen am Server selber vorzunehmen. Nach einer Eingewöhnungsphase haben wir das – im Vergleich zu anderen Hostern – als sehr positiv bewertet. Der kostenfreie Umzugsservice wurde aus unserer Sicht sehr professionell durchgeführt. Alles funktionierte einwandfrei und es gab immer einen Ansprechpartner.

Und das Beste: Nach unserem Umzug auf einen Managed Server bei Timme Hosting hat sich neben der Zuverlässigkeit auch die Ladezeit unserer Website extrem verbessert. Sie ist jetzt 70 – 80 % kürzer. Auf der Startseite hat sich die Wartezeit von 611 ms auf 127 ms verbessert. Eine Kategorieseite hat jetzt eine Wartezeit von 415 ms anstatt 1460 ms. Auch über die Google Search Console haben sich diese verbesserten Messwerte bestätigt."

 

"Die Kommunikation vor dem Umzug und die Terminplanung war vorbildlich. Timme Hosting hat sich für uns sehr viel Zeit genommen, den Umzug im Detail zu erklären und durch das verbesserte Verständnis die "Bedenken" genommen. Der Umzug hat super funktioniert, wir hatten keinerlei negative Rückmeldung von Kunden und konnten auch sonst keinerlei Probleme feststellen. Unsere Website lädt nun viel flotter und das Surfen in unserem Shop macht viel mehr Spaß!"

Aaron Schrettenbrunner – Geschäftsführer azzeo GmbH