Referenz MotorGarten

MotorGarten

Über MotorGarten

Branche: Online und stationärer Handel
Produkte: Garten- & Industriegeräte, Grills, Tierzuchtbedarf
Firmensitz: Schauenburg bei Kassel
Website: MotorGarten

Case Study

Serverwechsel durch Object Storage vermeiden

Die Ausgangssituation

Das Angebot von Motorgarten umfasst Grills & Zubehör, Garten- und Industriegeräte, Gerätehäuser und Tierzuchtbedarf. Über 2000 Produkte werden in dem Online-Shop angezeigt. Bei der Shop-Software hat sich der Geschäftsführer für Shopware entschieden. Überzeugt hat ihn das integrierte ERP-System von Pickware. Ein System, eine Datenbank und keine getrennte Datenhaltung: Das schließt von Anfang an fehleranfällige Synchronisationsprozesse aus. Aufgrund der Zertifizierung für Shopware-Hosting und dem guten Support fiel beim Hosting die Wahl auf Timme Hosting.

Der Shop ist erfolgreich und wächst. Dadurch werden immer mehr Artikel in den Shop aufgenommen und die Anzahl der Produktbilder steigt – auch Videos sind hinzugekommen. Der Managed vServer war anfangs gut bemessen, doch der Speicherplatz reichte nicht mehr aus. Ein Upgrade auf einen größeren Server bedeutet wiederum mehr Kosten und einen zeitaufwendigen Umzug. Das möchte wohl jeder Unternehmer gerne vermeiden.

 

Infos auf einen Blick

Ausgangssituation Ergebnis
  • Bei „motorgarten.de“ werden mit Shopware über 2.000 Produkte gemanged.
  • Das Hosting-Paket reichte nicht mehr aus & ein Serverwechsel stand bevor.
  • Das bedeutet höhere Kosten durch größeren Server & zeitlicher Aufwand für den Umzug.
  • Anforderung: Mehr Speicherplatz gewinnen und einen Umzug vermeiden.
  • Auslagerung der Bilder, PDF-Dateien & Videos in eine Object Storage.
  • Im Ergebnis kann dadurch mehr Speicherplatz gewonnen werden.
  • Ein Serverumzug liess sich damit (erstmal) vermeiden.
  • Nebeneffekt: Bessere Performance!

Die Lösung von Timme Hosting

Für Webhosting-Angebote kann in einigen Fällen zusätzlicher Speicherplatz gebucht werden. Das ist bei einem Managed vServer, wie er bei MotorGarten im Einsatz ist, nicht möglich. Dennoch haben wir seit 2019 auch für diese Fälle eine Lösung parat: Object Storage. Es handelt sich um eine flexible Speichermöglichkeit für statische Dateien wie Bilder, Videos und andere Shop-Daten. Das Basispaket enthält 250 Gigabyte, die immer zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist der Speicherplatz nach oben skalierbar und lässt sich wieder auf 250 GB reduzieren. Den Object Storage haben wir genau für solche Situationen wie im Falle von MotorGarten entwickelt.

Um also wieder Platz auf dem vServer zu gewinnen, haben wir im Gespräch mit den Mitarbeitern von MotorGarten unsere Object-Storage-Lösung empfohlen. Die Bilder und Videos werden ausgelagert, es entsteht wieder freier Speicherplatz auf dem Managed vServer und dieser kann weiter im Einsatz bleiben. Die Kosten für den Object Storage sind, im Vergleich zu einem Wechsel auf einen größeren Server, meist geringer. Wir berechnen nur den aktiv genutzten Speicherplatz. Dafür wird 30 Tage lang mehrmals täglich das Speichervolumen gemessen und daraus der Durchschnittswert berechnet. Für MotorGarten ist aus unserer Sicht der Object Storage die ideale Lösung.

 

Das Ergebnis für MotorGarten

"Anstatt die statischen Produkt-Dateien auf dem teureren NVMe-SSD-Speicher unseres Managed vServers zu speichern, haben wir uns auf Empfehlung von Timme Hosting für den Object Storage entschieden. Wir nutzen den gewonnenen Speicher für alle statischen Dateien wie Produktbilder, PDF-Dateien und Videos. Dadurch mussten wir unser Server-Paket nicht upgraden.

Die Einrichtung ging schnell und dauerte circa eine Stunde. Dafür waren lediglich ein paar Arbeitsschritte nötig, die verständlich dokumentiert sind. Einmal installiert, spielt der Unterschied im Shopware-Backend keine Rolle. Alles funktioniert wie gewohnt. Wir konnten noch einen netten Nebeneffekt feststellen. Durch die Ausgliederung der Daten hat sich unsere Shop-Performance verbessert, da die Daten jetzt parallel von zwei Servern geladen werden und schneller zur Verfügung stehen!"

"Wir haben mit der Object Storage einen günstigen Speicher für das automatische Auslagern von statischen Dateien bekommen. Um einen Serverwechsel zu vermeiden, war das für uns die beste Lösung!"

Gabriel Rüffert - Head of E-Commerce