Referenz Webdesigner Bock

Webdesigner Bock

Über Webdesigner Bock

Branche: Internet-Dienstleistungen
Produkte: Webdesign, SEO, Online-Marketing
Firmensitz: München
Website: webdesigner-bock.de

Webdesign Freelancer Oliver Bock unterstützt seine Kunden bei der Gestaltung und Performance ihrer WordPress-Websites. Wie unsere Server zur Verbesserung des PageSpeeds beitragen, erfahren Sie in unserer Case Study.

Case Study

Wechsel des Webhosting-Anbieters zur Verbesserung der Website-Performance

Die Ausgangssituation

Webdesigner Bock sorgt für mehr Entlastung und Gewinn für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Selbständige. Zum Portfolio gehören die Erstellung wirkungsvoller WordPress-Websites und deren kontinuierliche Betreuung, wodurch die Klienten gewünschte Kunden anziehen und überzeugen. Dabei wird auf Suchmaschinenoptimierung sowie die sinnvolle Einbindung weiterer Online-Marketing-Maßnahmen gesetzt.

Um die bestmögliche Performance für Websites zu bieten, die auf WordPress Elementor basieren, suchte Webdesigner Bock nach weiteren Optimierungsmöglichkeiten. Zum einen im Hinblick auf das Google Update „Core Web Vitals“ vom Mai 2021, das die Performance als einen SEO-Ranking-Faktor berücksichtigt. Zum anderen, um den Website-Besuchern auch die bestmögliche Ladezeit zu bieten. Die Performance der eigenen Firmenwebsite ist daher enorm wichtig, um Kunden aufzuzeigen, welche Leistung erbracht werden kann.

Gehostet wurde die Website von Webdesigner Bock bei IONOS über das Webhosting Business-Paket. Nachdem sich die Ladezeiten nach Umsetzung der gängigen Optimierungen auf der Website selbst noch nicht wesentlich verbesserten, suchte Herr Bock nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten. Eine Überlegung war, ein CDN (Content Delivery Network) zu verwenden. Allerdings bevorzugte Herr Bock eine Lösung, für die kein Cookie-Banner benötigt wird. Daher stellte er die Hypothese auf, dass mit einem anderen Hosting möglicherweise eine Performance-Steigerung möglich ist.

Infos auf einen Blick

Ausgangssituation Ergebnis
  • Webhosting bei IONOS im Business-Paket.
  • Die Optimierung der Ladezeit durch gängige Maßnahmen war nicht zufriedenstellend.
  • Google gibt der Website noch nicht den bestmöglichen SEO-Boost für Performance.
  • Anforderung: Die Kosten sollen sich in einem ähnlichen bzw. gleichen Niveau bewegen und nicht enorm erhöhen.
  • Webhosting der Website bei Timme Hosting.
  • Die Gesamt-Ladezeit für die mobile Website ist bei Timme Hosting um 33,33 % schneller, für die Desktop-Website um 29,17 % schneller (ohne PageSpeed-Optimierung).
  • Positiver Nebeneffekt: Sehr professioneller und vor allem schnell erreichbarer Kundensupport durch Systemadministratoren.

Die Lösung von Timme Hosting

Um seine Hypothese zu prüfen, entschied sich Webdesigner Bock im ersten Schritt für das kostenfreie "14-Tage Testaccount Hostingpaket" bei Timme Hosting und führte Testmessungen durch. Die Ergebnisse verglich er dann mit den Werten seines bisherigen Webhosters. Timme Hosting schnitt bereits ohne Aktivierung des PageSpeed-Moduls besser ab, sodass sich Herr Bock für einen Anbieterwechsel entschied.

Auf Basis seiner Anforderungen wählten wir das Managed Webhosting-Paket booSSD 1.1 aus. Timme Hosting setzt auf den hochperformanten Webserver nginx. Im Vergleich zu anderen Webservern benötigt nginx weniger Ressourcen. Darüber hinaus setzen wir schnelle und zuverlässige Enterprise-SSDs ein, die mit Leseraten von bis zu 550 MB/s und Schreibraten bis zu 500 MB/s sowie mit bis zu 90.000 IOPS überzeugen. Außerdem verfügen wir über umfassende Kenntnisse im Bereich des Cachings und der Seitenoptimierung, was unmittelbaren Einfluss auf die Schnelligkeit einer Website hat und in das Suchmaschinen-Ranking einfließt. Im Paket ist auch das Google-PageSpeed-Modul für nginx inkludiert. Es optimiert die Website u.a. im Bereich Bildkomprimierung, Verkleinerung von CSS und JavaScript und optimiert Cache-Lebenszeiten, um sie für Benutzer schneller zu machen.

Das Ergebnis für Webdesigner Bock

"Die Messungen auf dem Testpaket von Timme Hosting haben mich direkt überzeugt. Um einen transparenten Vergleich zu ziehen und verschiedene Varianten in der Ladezeitmessung zu kontrollieren, habe ich die Messungen jeweils sechsmal vorgenommen – für die mobile Website und die Desktop-Version. Aus diesen Daten habe ich dann den Mittelwert gebildet und mit IONOS verglichen.

Für mich ist eine mobile Performance zwischen 30-60 sehr gut. Der Performance-Score bei Timme Hosting (ohne PageSpeed-Modul) liegt bei 42. Bei Desktop-Versionen sehe ich die Ergebnisse kritischer. Hier sollten Scores zwischen 80 und 99 erzielt werden. Die Gesamtladezeiten von sehr gut optimierten Webseiten liegen dann bei ca. 1,5 Sekunden. Timme Hosting schnitt hier mit einem Total Score von 93 ab. Im Vergleich war die mobile Website ohne PageSpeed-Modul bei Timme Hosting also um 33,33 % schneller, die Desktop-Version um 29,17 %.

Neben der Website-Ladezeit waren für mich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Serversicherheit (Wartung) sowie die Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundensupports wichtig. Gerade bei der Betreuung meiner Kunden ist es enorm wichtig, schnell und direkten Kontakt zu Systemadministratoren zu haben.

Nach dem erfolgreichen Umzug meiner Website zu Timme Hosting, prüfte ich über den gleichen Weg auch die Website für eine Kundin. Auch hier konnte ich im Vergleich, vorher SiteGround Cloud Hosting, signifikante Verbesserungen in der Performance feststellen, sodass wir auch diese Website zu Timme Hosting transferiert haben."

Timme Hosting - Webhosting MIT PageSpeed-Modul Timme Hosting - Webhosting OHNE PageSpeed-Modul IONOS Business Webhosting
Total Score (je höher, desto besser) 50 42 31
First Contentful Paint (in Sekunden) 3,9 s 4,1 s 4,6 s
Speed Index (in Sekunden) 3,9 s 4,7 s 7,2 s
Largest Contentful Paint (in Sekunden) 4,4 s 4,9 s 6 s
Time to Interactive (in Sekunden) 6,4 s 8,0 s 12,0 s
Total Blocking Time (in Millisekunden) 808 ms 1233 ms 728 ms
Commulative Layout Shift 0 0 0
Timme Hosting - Webhosting MIT PageSpeed-Modul Timme Hosting - Webhosting OHNE PageSpeed-Modul IONOS Business Webhosting
Total Score (je höher, desto besser) 93 93 80
First Contentful Paint (in Sekunden) 0,9 s 0,9 s 1,0 s
Speed Index (in Sekunden) 1,3 s 1,0 s 2,4 s
Largest Contentful Paint (in Sekunden) 1,3 s 1,5 s 1,9 s
Time to Interactive (in Sekunden) 1,6 s 1,6 s 2,4 s
Total Blocking Time (in Millisekunden) 38 ms 35 ms 78 ms
Commulative Layout Shift 0,001 0,002 0,001
Klicken Sie zum Vergrößern auf das Bild
Klicken Sie zum Vergrößern auf das Bild