Selbstsigniertes SSL-Zertifikat erstellen
In dieser Anleitung erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie in ISPConfig ein selbstsigniertes SSL-Zertifikat erstellen können.
Ein selbstsigniertes SSL-Zertifikat ist ein SSL-Zertifikat, das nicht von einer Zertifizierungsstelle signiert wurde, sondern von der Server-Software selbst. Bei selbstsignierten SSL-Zertifikaten kann technisch nicht sichergestellt werden, dass das SSL-Zertifikat tatsächlich vom Besitzer der Webseite ausgestellt wurde. Browser zeigen deshalb den Besuchern einer so verschlüsselten Webseite eine Warnung. Die folgende Abbildung zeigt zum Beispiel die Warnung von Firefox:
-
Melden Sie sich in ISPConfig an und klicken Sie im Hauptmenü auf Webseiten.
Hauptmenü Webseiten
Die Seite Webseiten wird angezeigt.
-
Klicken Sie in der Tabelle der Webseiten auf die Webseite, für die Sie ein selbstsigniertes SSL-Zertifikat erstellen möchten.
Tabelle der Webseiten
Die Seite Webseite wird angezeigt.
-
Klicken Sie auf den Reiter SSL.
Reiter SSL
-
Stellen Sie sicher, dass folgende Formularfelder korrekt ausgefüllt sind:
Falls das Textfeld Abteilung für Sie nicht relevant ist, tragen Sie IT ein.
Formularfelder
-
Wählen Sie aus der Aufklappliste SSL-Domain ein Domainformat aus.
Aufklappliste SSL-Domain
-
Wählen Sie aus der Aufklappliste SSL-Aktion den Eintrag Zertifikat erstellen.
Aufklappliste SSL-Aktion
-
Klicken Sie auf Speichern.
Schaltfläche Speichern
Die Seite Webseiten wird angezeigt.
Seite Webseiten mit der Meldung Folgende Änderungen wurden noch nicht ...
Geschafft! Sie haben ein selbstsigniertes SSL-Zertifikat erstellt.