E-Mail-Versand über den Timme Hosting SMTP-Relay-Server

E-Mail-Versand über den Timme Hosting SMTP-Relay-Server

Wechselt die IP-Adresse, zum Beispiel durch den Umzug auf einen neuen Server, kann es vorkommen, dass Ihre ausgehenden E-Mails als Spam gekennzeichnet werden.

Wir haben keinen Einfluss darauf, welche IP-Adresse Ihrem Server zugewiesen wird und können somit auch nicht im Vorfeld prüfen, ob die vergebene IP-Adresse negativ behaftet ist. In so einem Fall muss die Reputation der Server-IP über einen längeren Zeitraum wieder aufgebaut und bei den Providern, die die IP-Adresse auf Blacklists führen, ein Delisting angefordert werden.

Um die Spam-Einstufung Ihrer E-Mails kurzfristig und zuverlässig zu umgehen, können Sie zwischenzeitlich oder auch dauerhaft auf einen SMTP-Relay-Server zurückgreifen. Damit versendet Ihr Server die E-Mails nicht direkt, sondern über einen zwischengeschalteten Mailserver mit guter Reputation. Möchten Sie keinen separaten Provider beauftragen, können Sie unseren Timme Hosting Mailserver kostenfrei als Relay nutzen.

Für Kunden unserer Managed vServer, Managed Server, ScaleServer und der Timme Cloud 2.0 zeigen wir in der nachfolgenden Anleitung, wie Sie das Timme Hosting Relay in ISPConfig aktivieren und die SPF-Records im Kundencenter dahingehend anpassen. Für Kunden unseres Shared Hostings (BooSSD-Pakete) ist ein Mailrelay nicht notwendig, da diese E-Mails bereits über unseren Mailserver versendet werden.

1. SPF-Record anpassen

Um den SMTP-Relay-Server zu aktivieren, müssen Sie zunächst im DNS den SPF-Record anpassen.

Wichtiger Hinweis: Idealerweise führen Sie die Aktualisierung des SPF-Records einen Tag vor der Aktivierung des Relays durch.

Managed vServer, Managed Server, ScaleServer & Cloud: Loggen Sie sich bitte über Ihr Server Control Panel ein.


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Um die Weiterleitung über das Mailserver-Relay vorzubereiten, müssen Sie zunächst für alle Domains, die E-Mails über den betreffenden Server versenden, die SPF-Records im DNS anpassen.

Ergebnis: Die Übersicht aller DNS-Zonen wird angezeigt.


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

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  • Wählen Sie aus der Übersicht die DNS-Zone aus, für die Sie das Timme Hosting SMTP-Relay aktivieren möchten.

Ergebnis: Die Seite "DNS-Zone Einträge" wird angezeigt.



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  • Klicken Sie auf den grünen Button "TXT", um Ihren SPF-Record zu ergänzen.

Ergebnis: Das Formular DNS TXT öffnet sich.



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Formular ausfüllen

  1. Hostname: Lassen Sie das Feld leer, wenn dieser Record für die ganze Domain bzw. Zone gelten soll. Falls Sie einen kompletten Hostnamen eintragen, setzen Sie am Ende einen Punkt.
  2. Text: Tragen Sie hier den SPF-Record ein, beispielsweise v=spf1 a mx ~all, und fügen Sie in dem Record folgenden Eintrag ein:
    include:mail.timmehosting.de
    
    In unserem Beispiel tragen wir also "v=spf1 a mx include:mail.timmehosting.de ~all" ein.
  3. TTL: Ändern Sie bei Bedarf die Voreinstellung von 3600 Sekunden auf den von Ihnen gewünschten Wert ab.

    Hinweis: Die "Time to Live" bestimmt die Dauer in Sekunden, die der DNS-Eintrag zwischengespeichert werden darf. Nach Ablauf der TTL muss der DNS-Eintrag vom Nameserver abgerufen werden.

  4. Aktiv: Stellen Sie sicher, dass die Schaltfläche auf "ein" steht.
  5. Speichern: Klicken Sie zum Speichern des Formulars auf den grünen Button.

Ergebnis: Sie haben Ihren SPF-Record für das zukünftige Timme Hosting Relay angepasst.


Geschafft! Sie haben den SPF-Record angepasst.

2. SMTP-Relay aktivieren

Managed vServer, Managed Server, ScaleServer & Cloud: Loggen Sie sich bitte über Ihr Server Control Panel ein.


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  • Loggen Sie sich ein (siehe Hinweis).
  • Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt "System".

Ergebnis: Die Seite "Benutzer" wird angezeigt.


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

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  • Gehen Sie im linken Untermenü zum Bereich "System".
  • Wählen Sie den Menüpunkt "Serverkonfiguration" aus.

Ergebnis: Die Seite "Serverkonfiguration" wird angezeigt.



3

  • Wählen Sie nun aus der angezeigten Liste den Server aus, für den Sie das SMTP-Relay einrichten möchten.

Ergebnis: Sie gelangen in die Detailkonfiguration des ausgewählten Servers.



4

  • Ihnen stehen verschiedene Reiter zur Auswahl zur Verfügung.
  • Wählen Sie den Reiter "E-Mail" aus.

Ergebnis: Sie gelangen in die E-Mail-Konfiguration Ihres Servers.



5

  • Gehen Sie zum Bereich "Relaying >>".
  • Klicken Sie auf das graue Feld, um den Bereich zu erweitern.

Ergebnis: Der Bereich "Relaying" öffnet sich.



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  • Wählen Sie über das Dropdown-Menü des Feldes "Relaying nutzen" den Punkt "Relaying über Timme Hosting-Mailserver" aus.

Hinweis: Alternativ dazu, können Sie über "Benutzerdefiniertes Relaying" auch Ihren eigenen Relay-Server hinzufügen. Für diese Einstellung benötigen Sie folgende Daten: Relayhost (Hostname), Relayhost Benutzer (Benutzername) und Passwort.

Ergebnis: Die Relay-Daten des Timme Hosting-Mailservers werden automatisch hinterlegt.



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  • Gehen Sie zum Ende der Seite und klicken Sie zum Bestätigen des Relays auf den grünen Button "Speichern".

Ergebnis: Ihr Server leitet Ihre E-Mails jetzt über den Mailserver von Timme Hosting weiter.


Geschafft! Sie haben das Timme Hosting SMTP-Relay für Ihren Server aktiviert.

Finden Sie den passenden Tarif

Unser Tarifberater hilft Ihnen dabei, das passende Paket zu finden. Bei Fragen berät Sie unser Sales-Team sehr gerne unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 oder sales@timmehosting.de.

Bitte beachten Sie: Der Tarifberater dient nur der groben Orientierung. Ihr tatsächlicher Bedarf kann durch den Ressourcenbedarf Ihrer Anwendung(en), tageszeitabhängige/saisonale/aktionsbedingte Schwankungen des Besucheraufkommens, geplantes Wachstum und weitere Faktoren von der Empfehlung abweichen.

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