E-Mail-Versand über den Timme Hosting SMTP-Relay-Server
Wechselt die IP-Adresse, zum Beispiel durch den Umzug auf einen neuen Server, kann es vorkommen, dass Ihre ausgehenden E-Mails als Spam gekennzeichnet werden.
Wir haben keinen Einfluss darauf, welche IP-Adresse Ihrem Server zugewiesen wird und können somit auch nicht im Vorfeld prüfen, ob die vergebene IP-Adresse negativ behaftet ist. In so einem Fall muss die Reputation der Server-IP über einen längeren Zeitraum wieder aufgebaut und bei den Providern, die die IP-Adresse auf Blacklists führen, ein Delisting angefordert werden.
Um die Spam-Einstufung Ihrer E-Mails kurzfristig und zuverlässig zu umgehen, können Sie zwischenzeitlich oder auch dauerhaft auf einen SMTP-Relay-Server zurückgreifen. Damit versendet Ihr Server die E-Mails nicht direkt, sondern über einen zwischengeschalteten Mailserver mit guter Reputation. Möchten Sie keinen separaten Provider beauftragen, können Sie unseren Timme Hosting Mailserver kostenfrei als Relay nutzen.
Für Kunden unserer Managed vServer, Managed Server, ScaleServer und der Timme Cloud 2.0 zeigen wir in der nachfolgenden Anleitung, wie Sie das Timme Hosting Relay in ISPConfig aktivieren und die SPF-Records im Kundencenter dahingehend anpassen. Für Kunden unseres Shared Hostings (BooSSD-Pakete) ist ein Mailrelay nicht notwendig, da diese E-Mails bereits über unseren Mailserver versendet werden.