Webseite anlegen mit dem Webseiten-Assistenten

Webseite anlegen mit dem Webseiten-Assistenten

Der Webseiten-Assistent steht allen Kunden zur Verfügung, die einen Managed vServer oder einen Managed Server gebucht haben. Dieser Assistent hilft Ihnen bei der Einrichtung einer Webseite. Neben einer Webseite erstellt er automatisch einen FTP-Account sowie - falls gewünscht - bis zu zehn MySQL-Datenbanken, Aliasdomains, einen SSH-Account sowie eine Anwendung wie z.B. WordPress. Der Website-Assistent erledigt folgende Bereiche für Sie:

  • Website mit Voreinstellungen erstellen.
  • FTP-Account anlegen.
  • Datenbanken anlegen (eine oder mehrere).
  • Aliasdomains anlegen (eine oder mehrere).
  • Zugangsdaten der Webseite per E-Mail an den Administrator versenden.
  • Anwendung installieren.

Die Webseite wird mit Standardeinstellungen angelegt. Sie haben über das Feld "Einstellungen folgender Website klonen" die Möglichkeit, die Einstellungen einer Webseite zu klonen. Hinterher sind noch weitere Konfigurationen möglich. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt wie Sie den Website-Assistenten einsetzen.

Hostingpaket (booSSD-Pakete): Loggen Sie sich bitte im Kundencenter ein: cp.timmehosting.de
Managed vServer, Managed Server & Cloud: Loggen Sie sich bitte über Ihr Server Control Panel ein.


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  • Loggen Sie sich ein (siehe Hinweis).
  • Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt "Webseiten".

Ergebnis: Die Seite "Webseiten" wird angezeigt.


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

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  • Wählen Sie den grünen Button "Neue Webseite per Assistent hinzufügen".

Ergebnis: Die Seite "Webseite" & das Formular wird angezeigt.



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Formular ausfüllen!

  1. Einstellungen folgender Website klonen: Sie haben hier per Dropdown die Möglichkeit, die Einstellungen einer bestehenden Website zu übernehmen.
  2. Server: Wählen Sie den Server, dem die Webseite zugeordnet werden soll.
  3. Kunde: Wählen Sie den Kunden, dem die Webseite zugeordnet werden soll.
  4. IP-Adresse: Wählen Sie die IP-Adresse, unter der die Webseite erreichbar sein soll.
  5. Domain: Tragen Sie die Domain ein, unter der die Webseite erreichbar sein soll. Beispiel: meinedomain.de (ohne führendes "www.").
  6. Speicherplatzbeschränkung: Geben Sie die Größe des Festplatten-Speicherplatzes in Megabyte ein, der für die Webseite zur Verfügung stehen soll. Falls der gesamte Speicherplatz Ihres Managed vServers oder Ihres Managed Servers zur Verfügung stehen soll, geben Sie den Wert "-1" ein.

 


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Formular ausfüllen!

  1. Gewünschte Konfiguration: Diese Einstellung ist optional. Wählen Sie bei Bedarf eine vorgefertigte Nginx-Konfiguration, die zu dem Content-Management- oder Shop-System passt, das auf der Webseite installiert werden soll.
  2. PHP-Memory-Limit: Wählen Sie, wie viel Arbeitsspeicher zum Ausführen von PHP-Skripten in der Webseite verfügbar sein soll. Bei dem Wert Standard wird das PHP-Memory-Limit verwendet, das in der PHP-Konfiguration als Standard angegeben ist. Bei Timme Hosting sind dies 128 MB.
  3. Anzahl an Datenbanken: Wählen Sie, wie viele MySQL-Datenbank für die Webseite angelegt werden sollen.
  4. Datenbank-Version: Diese Einstellung ist optional. Wählen Sie bei Bedarf eine spezifische Datenbank-Version aus, die zu dem Content-Management- oder Shop-System passt, das auf der Webseite installiert werden soll.
  5. Aliasdomains: Diese Einstellung ist optional. Geben Sie bei Bedarf eine oder mehrere Aliasdomains ein. Falls Sie mehrere Aliasdomains eingeben möchten, fügen Sie nach jeder Aliasdomain einen Zeilenumbruch ein. Geben Sie Aliasdomains ohne führendes "www." ein.
  6. SSH-Account erstellen?: Mit "Ja" oder "Nein" wählen Sie, ob ein SSH-Account erstellt wird.
  7. E-Mail an Kunden schicken?: Wählen Sie ob der oben ausgewählte Kunde eine automatische E-Mail erhalten soll. Die E-Mail enthält unter anderem die Zugangsdaten für die angelegten Datenbanken und den FTP-Account. Der Administrator des Servers erhält in jedem Fall eine solche E-Mail.
  8. Weitere Email-Empfänger: Diese Einstellung ist optional. Geben Sie bei Bedarf eine oder mehrere E-Mail-Adressen ein, an die die Zugangsdaten zusätzlich gesendet werden sollen. Mehrere E-Mail-Adressen durch Komma voneinander trennen.

Ergebnis: Alle Angaben für eine Website wurden hinterlegt!



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  • Prüfen Sie, ob alle Angaben richtig sind.
  • Bestätigen Sie die Eingabe mit dem grünen Button "Speichern".

Ergebnis: Die Seite "Webseiten" wird angezeigt. In der Tabelle der Webseiten wird die eben angelegte Webseite aufgeführt.


Geschafft! Sie haben die Webseite angelegt und der Webseiten-Assistent hat die eingangs genannten Aufgaben durchgeführt.

Finden Sie den passenden Tarif

Unser Tarifberater hilft Ihnen dabei, das passende Paket zu finden. Bei Fragen berät Sie unser Sales-Team sehr gerne unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 oder sales@timmehosting.de.

Bitte beachten Sie: Der Tarifberater dient nur der groben Orientierung. Ihr tatsächlicher Bedarf kann durch den Ressourcenbedarf Ihrer Anwendung(en), tageszeitabhängige/saisonale/aktionsbedingte Schwankungen des Besucheraufkommens, geplantes Wachstum und weitere Faktoren von der Empfehlung abweichen.

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