21. September 2022
Abschaltung alter MySQL-Versionen ab dem 31.10.2022
Wie Sie in unserem Blogbeitrag zur Abschaltung alter PHP- & MariaDB-Versionen lesen konnten, entwickeln wir unseren Softwarestack kontinuierlich weiter und stellen Ihnen regelmäßig aktuelle Softwareversionen zur Verfügung. Dazu gehört auch die Abschaltung älterer Versionen sowie das Einstellen des Supports dafür. Für Sie hat das zum Vorteil, dass wir weiter an neuen Features, verbesserter Performance, erhöhter Sicherheit und allgemeinen Verbesserungen arbeiten können.
Die Abschaltung alter PHP- & MariaDB-Versionen läuft bereits seit dem 01.09.2022. Hinzu kommt nun die Abschaltung alter MySQL-Versionen ab dem 31.10.2022. Diese Maßnahme betrifft nur Server, auf denen MySQL 5.6 oder kleiner installiert ist. Entsprechend wird auch der Support für MySQL-Versionen bis einschließlich 5.6 eingestellt.
Ab dem 31.10.2022 werden wir nach vorheriger Ankündigung die veralteten MySQL-Versionen auf MySQL 5.7 aktualisieren. Bitte beachten Sie, dass eine automatische Aktualisierung der Software zur Folge haben kann, dass Ihr Onlineshop oder Ihre Website nicht mehr richtig funktionieren. Dabei kommt es ganz auf Ihre Website oder Ihr Onlineshop-System und seine Erweiterungen an. Wir empfehlen Ihnen daher, so schnell wie möglich mit der Planung zu starten, die auslaufenden Versionen zu ersetzen und dabei Ihre Webseite auf Funktionalität zu überprüfen.
Falls auf Ihrem Server schon MySQL 5.7 oder höher installiert ist, sind Ihre Anwendungen von den Änderungen nicht betroffen.