Abschaltung alter PHP- und MariaDB-Versionen ab dem 30.09.2022
Abschaltung alter PHP- und MariaDB-Versionen

Abschaltung alter PHP- und MariaDB-Versionen ab dem 30.09.2022

In unserem Softwarestack stellen wir Ihnen regelmäßig aktuelle Softwareversionen zur Verfügung. Wir versuchen aber gleichzeitig auch, den Betrieb älterer Kundenanwendungen, welche auf ältere Softwareversionen angewiesen sind, zu ermöglichen. So stellen wir Ihnen auf PHP-Seite aktuell z.B. alle Versionen vom sehr alten PHP 5.3 bis zum aktuellen PHP 8.1 zur Verfügung. Und auf Kundenwunsch haben wir auch ältere MariaDB-Versionen (10.1 und 10.2) installiert, falls die Kundenanwendung nicht mit einer neueren MariaDB-Version kompatibel ist.

Um unseren Softwarestack wie von Ihnen gewohnt in der Form weiterentwickeln zu können, damit Sie in den Genuss von neuen Features, verbesserter Performance und allgemeinen Verbesserungen kommen, sind wir nun leider gezwungen, den Support für alte PHP-Versionen < 5.6 (also 5.3, 5.4 und 5.5) sowie für MariaDB 10.1 und 10.2 aufzugeben. Die Maßnahme betrifft nur Server, auf denen PHP 5.3, 5.4 oder 5.5 und/oder MariaDB 10.1/10.2 installiert sind.

Die Abschaltung erfolgt auf den betroffenen Systemen in zwei Schritten:

  • Am 01.09.2022 werden wir automatisch alle Kundenanwendungen, die auf einer der abzuschaltenden PHP-Versionen laufen, auf PHP 5.6 umstellen, sofern ein automatisierter Kompatibilitätscheck anzeigt, dass die Anwendung mit PHP 5.6 kompatibel ist.
  • Ab dem 30.09.2022 werden wir nach vorheriger Ankündigung die veralteten PHP-Versionen (5.3, 5.4 und 5.5) durch PHP 5.6 ersetzen und die MariaDB-Versionen 10.1 und 10.2 auf MariaDB 10.3 aktualisieren.

Was müssen Sie tun?

Um nicht automatisch ab dem 01.09./30.09. umgestellt zu werden, haben Sie bis dahin die Möglichkeit, die betroffenen Websites selbständig im ISPConfig auf eine neue PHP-Version umzustellen und zu prüfen, ob die umgestellten Websites wie gewohnt funktionieren. Wie Sie die PHP-Version in ISPConfig umstellen, erklären wir Ihnen in unserer Anleitung. Für die Umstellung einer veralteten MariaDB-Version können Sie gerne unseren Support beauftragen. Wir empfehlen dabei immer auf die aktuellste Version zu wechseln.

Bitte beachten Sie, dass die automatische Aktualisierung der Software-Versionen zur Folge haben kann, dass Ihre Website oder Ihr Onlineshop nicht mehr richtig funktionieren. Dabei kommt es ganz auf Ihre Website oder Ihr Onlineshop-System und seine Erweiterungen an. Wir empfehlen Ihnen daher, so schnell wie möglich mit der Planung zu starten, wie die auslaufenden Versionen ersetzt werden sollten und dabei Ihre Webseite auf Funktionalität zu überprüfen. In dem Zuge raten wir Ihnen unbedingt, gleich auf ein aktuelles Servermodell zu wechseln, damit Sie sich so den Aufwand für eine spätere erneute Aktualisierung sparen.

Um Ihnen den Serverwechsel zu erleichtern, unterstützen wir Sie gerne bei der Beratung. Bei technischen Fragen können Sie unseren Support kontaktieren. Bei der Produktauswahl unterstützt Sie gerne unsere Sales Team unter der 04131 / 22 78 1-25 oder per Mail an sales@timmehosting.de.

Falls auf Ihrem Server schon MariaDB 10.3 installiert ist und alle Ihre Websites mindestens PHP 5.6 einsetzen, sind Ihre Anwendungen von den Änderungen nicht betroffen.

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen