Jetzt verfügbar: PHP 8.2
Auf den Servern von Timme Hosting ist jetzt PHP 8.2 verfügbar

Jetzt verfügbar: PHP 8.2

Die serverseitige Skriptsprache PHP wird von 77% der Websites im Internet eingesetzt. Eine große Anzahl der gängigen CMS sowie Shop-Systeme basieren auf PHP, darunter z.B. WordPress, TYPO3, Shopware und Magento.

Auf unseren Servern stehen Ihnen zahlreiche PHP-Versionen zur Verfügung. Der neueste Zuwachs in dieser Auswahl ist PHP 8.2.

Warum gibt es verschiedene PHP-Versionen?

PHP wird, genauso wie viele andere Programmiersprachen, ständig weiterentwickelt. Fast jährlich wird eine überarbeitete Version veröffentlicht, die neue Funktionen und Leistungs- sowie Sicherheitsverbesserungen enthält. Jede Version durchläuft einen fest definierten Support-Lebenszyklus von drei Jahren.

In den zwei Jahren nach der ersten stabilen Veröffentlichung erhält jede PHP-Version vollständige Unterstützung. Gemeldete Fehler werden behoben und Sicherheitsprobleme erhalten entsprechende Patches. Diese Verbesserungen werden in regelmäßigen Zwischenversionen veröffentlicht.

Nach Ablauf der ersten zwei Jahre aktiven Supports schließt sich eine einjährige Phase an, in der die PHP-Version nur noch für kritische Sicherheitsprobleme unterstützt wird. Updates erfolgen nur noch nach Bedarf.

Wenn dieser Zeitraum endet, wird die PHP-Version nicht mehr aktualisiert. Sie erreicht das Ende ihrer Lebenszeit (End of Life) und gilt als veraltet. PHP stellt eine Auflistung der aktuellen Versionen bereit.

Hinweis: Da uns bewusst ist, dass es Anwendungen gibt, die eine alte PHP-Version erfordern, schalten wir Versionen, die ihr End of Life erreichen, nicht grundsätzlich ab. Auf unseren Servern stehen Ihnen alle PHP-Versionen ab PHP 5.6 zur Verfügung.

Was bietet PHP 8.2?

PHP 8.2 bringt einige neue Features mit, die die Arbeit mit der Skriptsprache enorm verbessern. Die neue Version baut inhaltlich auf ihren noch aktuellen Vorgängern PHP 8.0 und PHP 8.1 auf. Als sogenanntes Minor Release liegt der Fokus bei PHP 8.2 auf funktionalen Erweiterungen und Fehlerbehebungen.

Hinzu kommen neue Features, die die Benutzerfreundlichkeit erhalten und langfristig verbessern sollen. Zu den neuen Funktionen zählen beispielsweise:

  • Erlaubt null und false als eigenständige Typen
  • Unterstützung der Schwärzung sensibler Parameterwerte
  • Neue Funktion openssl_cipher_key_length
  • Neue INI-Einstellung error_log_mode zum Festlegen der Berechtigungen für die Fehlerprotokolldatei
  • OpenSSL: Neue Funktion openssl_cipher_key_length
  • Neue Funktion curl_upkeep
  • Neue Funktion ini_parse_quantity
  • Neue Funktion memory_reset_peak_usage

Mit dem Update führt PHP 8.2 eine Random Extension ein. Diese soll die bestehenden PHP-Funktionen zur Erzeugung von Zufallszahlen organisieren und vereinheitlichen. Obwohl der ursprüngliche PHP-Zufallsgenerator noch im Basiscode enthalten ist, bringt PHP 8.2 einen völlig neuen Zufallsgenerator. Allerdings ist es nach dem Update nicht mehr möglich, diese Erweiterung zu deaktivieren. Da die Zufallserweiterung mit PHP gebündelt ist, gibt es keine Konfigurationsoption zur Kompilier- oder Laufzeit mehr.

Für PHP 8.2 gibt es eine Erweiterung mit der neuen Funktion “mysqli_execute_query” und der Methode “mysqli::execute_query” für mysql. Diese bieten einen einfacheren Ansatz zum Vorbereiten, Binden, Ausführen und Abrufen der Ergebnisse einer SQL-Anfrage und können Webseitenaufrufe bei Online-Shops, z.B. WooCommerce, deutlich schneller machen.

Eine ausführliche Auflistung der neuen Funktionen gibt es im PHP-Wiki.

Warum lohnt sich ein Update?

Eine aktuelle PHP-Version ist aus Leistungs- und Sicherheitsgründen immer zu empfehlen.

Je älter die eingesetzte PHP-Version ist, desto größer wird die Anfälligkeit Ihrer Website für Sicherheitslücken. Besonders nach dem End of Life einer Version, wächst die Angriffsfläche zunehmend. Die Gefahr, dass ernstzunehmende Schäden an Ihrer Seite verursacht werden, wird ohne Support und neue Updates immer weiter verstärkt.

Hinzu kommen deutliche Leistungsunterschiede zwischen Websites, die mit älteren PHP-Versionen laufen und jenen, die aktuelle Versionen nutzen. Da die Performance eine große Rolle für den Erfolg Ihrer Website spielt, lohnt es sich, über ein Update auf eine aktuelle PHP-Version nachzudenken.

Wie finde ich meine aktuelle PHP-Version heraus?

Falls Sie sich nicht sicher sind, wie Sie Ihre PHP-Version verwalten, zeigen wir Ihnen hier, wie Sie Ihre PHP-Version in ISPConfig einsehen können.

  • Hostingpakete (booSSD-Pakete): Loggen Sie sich bitte im Kundencenter ein: cp.timmehosting.de
  • Managed vServer, Managed Server, ScaleServer & Cloud: Loggen Sie sich bitte über Ihr Server Control Panel ein.
  • Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt „Webseiten“ und klicken Sie in der Übersicht auf die Domain, für die Sie die aktuelle PHP-Version herausfinden möchten.
  • Scrollen Sie im Reiter „Domain“ nach unten, bis Sie zum Feld „PHP-Version“ gelangen und lesen Sie die aktuelle PHP-Version ab.

In unserer Anleitung erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie die PHP-Version Ihrer Website umstellen.

Hinweis: Nicht alle Plugins sind mit den neuesten PHP-Versionen kompatibel. Wir empfehlen, auch die Plugins regelmäßig zu aktualisieren, damit es beim Umstellen der PHP-Version nicht zu Fehlern oder Problemen kommt.

Sollten Sie eine Beratung benötigen, wenden Sie sich gerne an unser Sales-Team unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 oder per Mail an sales@timmehosting.de. Bei technischen Fragen erreichen Sie unser Support-Team unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-0 oder per Mail über support@timmehosting.de.

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen