12. Juli 2024
Mehr als nur Server
Eine zuverlässige und effiziente Online-Präsenz kann ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen sein. Managed Hosting ermöglicht es Ihnen, sich ganz auf die Kernkompetenzen Ihres Unternehmens zu konzentrieren, während Ihr Hostinganbieter die Verwaltung der Server übernimmt.
Aber was bedeutet das konkret?
Wir betrachten, welche Aufgaben der täglichen Serververwaltung in die Verantwortung des Hostinganbieters fallen und auch, welche Aspekte nicht übernommen werden (können).
Managed Hosting
Für Unternehmen, die keinen eigenen Server in ihren Geschäftsräumen betreiben möchten oder können, bietet sich die Zusammenarbeit mit einem Hostinganbieter an. Dieser stellt IT-Ressourcen in einem Rechenzentrum zur Verfügung und sorgt für die Internetanbindung. Oftmals sind zusätzliche Dienstleistungen wie Domain-Registrierung, SSL-Verschlüsselung und E-Mail-Services im Angebot enthalten.
Gibt ein Unternehmen darüber hinaus auch das Servermanagement in die Hände des Hosters, sprechen wir von Managed Hosting.
Beim Managed Hosting übernimmt der Hostinganbieter die tägliche Verwaltung und Wartung von Servern, die zur Speicherung, Verarbeitung und Bereitstellung von Webseiten und Anwendungen genutzt werden.
Vorteile von Managed Hosting
Managed Hosting bietet eine Reihe von Vorteilen. Es entlastet Ihr Team von zeitaufwändigen Serverwartungsaufgaben, verbessert die Zuverlässigkeit und Leistung Ihrer Onlinepräsenz und bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene durch regelmäßige Backups und kontinuierliches Monitoring.
Managed Hosting ist also nicht nur darauf ausgelegt, Unternehmen mit dem fehlenden technischen Know-How zu unterstützen. Oft sind es vor allem finanzielle oder zeitliche Aspekte, die die Entscheidung pro Managed Hosting beeinflussen.
Serververwaltung bei Timme Hosting
Als Managed Hosting-Anbieter verstehen wir uns selbst als Partner auf Augenhöhe. Unsere Managed vServer, Managed Server, Cloud und Managed ScaleServer sowie die Webhosting- und Shop-Hosting-Angebote zählen wir zum Managed Hosting.
Einen detaillierten Überblick über unser umfassendes Leistungsspektrum finden Sie in unseren Service-Vereinbarungen.
Serverwartung
Die Serverwartung ist eine unserer Hauptaufgaben als Managed Hosting-Anbieter. Sie umfasst die Installation und Aktualisierung von Betriebssystem und ISPConfig, die Überwachung der Serverleistung, die Behebung von Hardware- und Softwareproblemen und die Gewährleistung der allgemeinen Servergesundheit.
Um zukünftige, schwerwiegende Ausfälle zu vermeiden, kann es nötig sein, defekte Hardware auszutauschen. Dazu muss der Server kurzzeitig heruntergefahren werden. Sollte ein solcher Defekt auftauchen, bemühen sich unsere Techniker, die Ausfallzeiten so kurz wie möglich zu halten.
Backups
Ein weiterer wichtiger Aspekt des Managed Hosting ist die Durchführung regelmäßiger Backups. Wir kümmern uns um die nächtlichen Vollbackups Ihres Managed vServers oder Managed Servers und - falls dies nötig werden sollte - um die Wiederherstellung.
Monitoring
Um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben, überwachen wir kontinuierlich Ihre Server. Dieses Monitoring kann die Überwachung von Serverleistung, Netzwerkverkehr, Speichernutzung und anderen wichtigen Metriken umfassen. Sollten dabei Fehler erkannt werden, wird umgehend ein Techniker informiert.
Systemanpassungen
Darüber hinaus kümmern wir uns in Absprache mit Ihnen um die Anpassung der Systemkonfiguration (z.B. MySQL-Konfiguration, Webserver-Konfiguration). Dies wird insbesondere relevant, wenn im Laufe der Zeit die Anzahl der von Ihnen gehosteten Websites und damit die Serverlast zunimmt. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass Ihre Systeme auch bei steigenden Anforderungen stets optimal laufen und Ihre Online-Präsenz nicht beeinträchtigt wird.
Falls gewünscht, unterstützen wir Sie auch bei der Optimierung Ihrer Webseiten hinsichtlich der Ladezeiten. Dabei können wir auf eine Vielzahl von Mechanismen zurückgreifen. Dazu gehören beispielsweise das Setzen von Caching Headern für statische Dateien, das Zwischenspeichern dynamischer Inhalte für eine bestimmte Zeit mit Hilfe von Memcached oder das Optimieren von MySQL-Abfragen. Unser Ziel ist es, eine schnelle und reibungslose Nutzererfahrung auf Ihrer Website zu gewährleisten.
Support
Unser Support-Team besteht aus erfahrenen Systemadministratoren, die direkten Zugang zu Ihrem Server haben. Sie können unseren Support per Telefon und E-Mail erreichen, und natürlich stehen wir Ihnen auch rund um die Uhr zur Verfügung, falls dringende Probleme auftreten sollten. Für Leistungen, die sich auf individuelle Probleme beziehen, können zusätzliche Kosten entstehen.
Keine Betreuung von CMS oder Shopsystemen
Obwohl wir unsere Server grundsätzlich für den Einsatz der gängigsten CMS und Shopsysteme optimieren und die Konfigurationen auf dem aktuellen Stand halten, ist es uns nicht möglich, die technische Betreuung Ihres Shops oder Ihrer Website zu übernehmen. Um eine optimale Betreuung zu erhalten, empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Agentur.