Neu: Der Object Storage 2.0
Speicherplatz zählt zu den wertvollsten Ressourcen der IT-Infrastruktur. Der neue Object Storage 2.0 hilft Ihnen dabei, statische Daten von Ihrem Server auszulagern und so Kapazitäten und Performance zu gewinnen.
Der Begriff „Marketing Automation“ ist längst kein neuer mehr in der Welt des Online Marketings. Er beschreibt die Verwendung von Software und Technologien zur Automatisierung und Optimierung von Marketing-Prozessen.
Die Open-Source Software Mautic ist eine mögliche Software zur Marketing-Automatisierung und beinhaltet wesentliche Funktionen entlang der gesamten Customer Journey.
In unserem App-Installer steht Ihnen die aktuelle Version Mautic 4 ab sofort zur Installation auf Ihrem Webspace zur Verfügung.
Mautic wurde mit der Grundidee entwickelt, Marketing-Abläufe zu vereinheitlichen, zu erstellen, zu steuern und zu automatisieren. Dadurch sollen Zeit gespart, Fehler eliminiert sowie die Effizienz und Leadgewinnung gesteigert werden. Ziel ist damit die Kundengewinnung und Umsatzsteigerung.
Das Tool eignet sich sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene und Profis der Marketing Automation. Da Mautic 4 Open-Source ist, ist ein Download kostenlos und individuelle Anpassungen sind möglich. Es sind allerdings nicht alle AddOns kostenfrei. Es stehen einige kostenpflichtige Erweiterungen zur Verfügung.
Die Benutzeroberfläche ist auf das Wesentliche reduziert und die Bedienung intuitiv. Eine Dokumentation liefert Antworten auf häufige Fragen. Mautic 4 basiert auf PHP. Sämtliche Funktionen und Erweiterungen sowie Plugins können über GitHub zugänglich gemacht werden.
Mit Mautic 4 behalten Sie die Datenhoheit und teilen die Daten nicht mit Dritten. Das ist ein wichtiger Vorteil von diesem Tool, gerade mit Blick auf die DSGVO.
Von Landingpages über E-Mail-Kampagnen bis hin zu Lead-Management deckt Mautic 4 die gesamte Customer Journey ab. Eine Auswahl der Funktionen haben wir beispielhaft zusammengefasst:
Der Kampagnen-Builder ist das Herzstück von Mautic 4 und als Flussdiagramm aufgebaut. Alle Elemente (z.B. Formulare, Listen, Segmente, E-Mails, Landingpages, CRM usw.) laufen an dieser Stelle zusammen und können von hier aus gesteuert und überwacht werden. Ein übersichtliches Dashboard bietet Überblick über alle laufenden Kampagnen und umfangreiche Reporting-Optionen unterstützen das Controlling der Maßnahmen.
Kampagnen bestehen in Mautic aus einem Prozess mit Startpunkt, Aktionen, Entscheidungen und Bedingungen. Sie können unterschiedlich komplex sein und mit anderen Kampagnen untereinander gekoppelt werden. Jede Kampagne wird Schritt für Schritt erstellt und setzt sich aus zahlreichen Elementen zusammen, die oft auch in der Praxis eng miteinander verknüpft sind.
Die Kampagnen können sich an unterschiedliche Empfänger-Segmente richten und auch dynamisch ausgespielt werden. Als Quelle nutzt der Kampagnen-Builder die angelegten Kontakte aus Listen und Formularen. Diese enthalten oft schon wesentliche Informationen für die Leadverwaltung, wie Name und Adresse. Die Daten können an ein bereits vorhandenes CRM angepasst werden.
Für den Versand von Marketing- und Transaktions-E-Mails ermöglicht Mautic 4 die Anbindung via SMTP oder über Schnittstellen an zahlreiche Anbieter, beispielsweise Mandrill, Sendgrid, Amazon, SES etc.
Auch Marketing-E-Mails und Newsletter lassen sich über Mautic verwalten. Für das Design stellt Mautic einige Templates bereit. Der Inhalt kann personalisiert werden und auch A/B-Tests sind möglich.
Mautic 4 beinhaltet einen eigenen Content-Builder, mit dem Landingpages innerhalb von Mautic oder direkt in ein vorhandenes CMS angelegt werden. Für einige gängige CMS stehen Plugins bereit. Über einen Editor können die Seiten per einfachem Drag-and-Drop erstellt werden. Auch hier stehen Templates bereit.
Formulare sind ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings, um Daten (z.B. E-Mail-Adressen für einen Newsletter) zu sammeln. In Mautic 4 können Formulare über die Benutzeroberfläche konfiguriert und anschließend per Code-Snippet in die eigene Website integriert werden.
Außerdem kann festgelegt werden, was nach der Eingabe der Daten in das Formular geschieht. Unterschiedliche Aktionen können automatisiert gestartet werden.
Bei Timme Hosting haben Sie nun die Möglichkeit, Mautic 4 per App-Installer auf Ihrem Webspace zu installieren. Sie benötigen nur wenige Klicks, um die richtigen Einstellungen zu treffen. Das spart gegenüber der aufwendigen, manuellen Installation Zeit und macht es auch Anfängern leicht, die gewünschte Anwendung zu installieren.
Wenn Sie Mautic 4 lieber selbst installieren und Ihren Webspace dafür konfigurieren möchten, steht Ihnen jetzt auch ein Direktiven-Schnipsel zur Verfügung.
Bei Fragen zu Mautic 4 oder unserem App-Installer steht Ihnen unser Support-Team unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-0 oder per Mail über support@timmehosting.de zur Verfügung.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Bereitstellung dieser App ggf. noch nicht den Qualitätsstandards für eine produktive Nutzung genügt und es in Zukunft noch grundlegende Änderungen an der Art der Bereitstellung geben kann. Insofern erfolgt die Nutzung der App auf eigene Gefahr. Der Speicherverbrauch der App wird nicht auf die Speicherplatzbeschränkung der Website angerechnet. Bitte beachten Sie weiterhin, dass die Anwendung für das Erstellen konsistenter Backups kurz heruntergefahren werden muss.
Sinnvolles Caching kann die Performance Ihres Onlineshops maßgeblich beeinflussen. Allerdings kann der Cache bei großen Shops schnell sehr viel Speicherplatz belegen. Unser neuer Leitfaden gibt Ihnen einige Hinweise zum effizienten Cache-Management in Shopware mit auf den Weg.
PHP-FPM ist das Bindeglied zwischen dem Webserver und dem PHP-Interpreter auf dem Server. Unser neuer Leitfaden gibt Ihnen wichtige Einstellungen an die Hand, mit denen Sie das Zusammenspiel zwischen PHP-FPM und nginx optimieren können.
Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen