E-Rechnungen von Timme Hosting
Ab dem 1. Januar 2025 müssen deutsche Unternehmen im inländischen B2B-Geschäft E-Rechnungen empfangen können. Kunden von Timme Hosting erhalten ihre Rechnungen zukünftig automatisch als E-Rechnungen.
Über eine DKIM-Signatur (DKIM, kurz für DomainKeys Identified Mail) kann eindeutig festgestellt werden, dass eine E-Mail von einem ganz bestimmten Mailserver gesendet wurde.
Wie das funktioniert? Auf dem Mailserver der E-Mail-Domain wird ein Schlüsselpaar generiert (Private und Public Key). Der private Schlüssel signiert ausgehende E-Mails. Der öffentliche Schlüssel wir der Domain über einen DNS TXT Eintrag beigefügt. Das ermöglicht die Identifizierung und Zuordnung, was wiederum die Zustellbarkeit von E-Mails positiv beeinflusst.
Doch was, wenn unter einer Domain E-Mails von unterschiedlichen Mailservern versendet werden? Auch hier ist es möglich, eine DKIM-Signatur einzurichten. Dafür werden sogenannte Selektoren (English: selector) genutzt. Sie sind Teil des DKIM-Eintrags und ermöglichen die Veröffentlichung mehrerer DKIM-Schlüssel auf der jeweiligen Domain.
Bei der Erstellung einer DKIM-Signatur wird der private Schlüssel an den Selektor gebunden. Der zugehörige öffentliche Schlüssel wird über einen TXT-Eintrag im DNS veröffentlicht und enthält ebenfalls den Selektor.
In unserer Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie DKIM aktivieren, den Private und Public Key erzeugen, einen Selektor hinzufügen und den DNS TXT Eintrag erstellen. Das geht bei Timme Hosting ganz einfach über das Server Control Panel bzw. Ihr Kundencenter. Darüber hinaus geben wir Ihnen ein Tool an die Hand, mit dem Sie überprüfen können, ob die DKIM-Signatur korrekt eingerichtet wurde.
Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen