Shopware Community Day 2017 - Recap

Shopware Community Day 2017 - Recap

Um die 1600 Besucher, mehr als 50 hochkarätige Speaker und an die 40 Aussteller waren dieses Jahr auf dem Shopware Community Day zugegen; mit dabei auch Timme Hosting. Mit einem Paukenschlag ging es dann auch gleich los oder besser gesagt mit Drum Beats und Beatboxing angeleitet durch Drum Cafe Sticky Wicked. Die Shopware AG hat sich mal wieder ordentlich ins Zeug gelegt, um das diesjährige Event erinnerungswürdig zu gestalten.

Hello Human lautete das Motto der Veranstaltung das der Vorstand und Gründer Stefan Hamann zu Beginn der Keynote vorstellte. So soll es zukünftig darum gehen, den Konsumenten bei all dem technischen Fortschritt nicht aus den Augen zu verlieren und vielmehr modernste Technologien als Schnittstelle zwischen menschlichen Bedürfnissen und Unternehmen zu nutzen.
Das Motto zog sich durch die gesamte Veranstaltung und wurde auch immer wieder aufgegriffen.

Der Mensch soll also wieder mehr in den Mittelpunkt rücken. Im Vordergrund soll das individuelle, emotionale Einkaufserlebnis stehen. Und der ersten Schritt in diese Richtung ist die neue Shopware Version 5.3

Im Folgenden stellte Stefan Hamann neue und besondere Features der neuen Version ausführlich vor, darunter diverse Usability und User-Experience Verbesserungen im Frontend. Vorlagen für Einkaufswelten waren ein Thema sowie die neuen Customer Streams, die es ermöglichen, Kundengruppen zu erstellen und diese mit speziell zugeschnittenen Inhalten anzusprechen

 

Timme Hosting mitten drin

Der Umfangreiche Messebereich der Veranstaltung bot den Besuchern die Gelegenheit sich bei rund 40 Ausstellern umfassend zu informieren. Auch wir von Timme Hosting waren als offizieller Shopware-Hosting Partner mit unserem Messestand vertreten. Falko Timme, unser Geschäftsführer und Gerrit Lazer, einer unserer Systemadministratoren, informierten alle Interessierten zum Thema Shopware-Hosting auf nginx-Servern sowie zu unseren neuen ScaleServern und standen generell für Fragen rund ums Thema Hosting zur Verfügung.

Messestand Timme Hosting am SCD 2017Gerrit Lazer an unserem Messestand.

So war der Shopware Community Day auch für Timme Hosting ein sehr erfolgreicher Tag mit vielen tollen Kundengesprächen und tollem Feedback. Dafür möchten wir uns natürlich ganz herzlich bei allen Gesprächspartnern bedanken!

Timme Hosting VW OldtimerDer VW Oldtimer war auch wieder mit dabei.

 

Spannende Vorträge aus vielen Bereichen

Daneben wurde den Teilnehmern auch wieder ein volles Programm mit zahlreichen informativen und spannenden Fachvorträgen aus allen Bereichen des eCommerce geboten. Die Vorträge waren über den gesamten Tagesverlauf gut verteilt. Die Vielzahl der Vorträge macht den Shopware Community Day zu einer der größten Konferenzen im Bereich eCommerce.

 

Gelungene Aftershow Party

Nach diesem vielfältigen Tagesprogramm konnte man den Abend auf der Aftershow Party in der angrenzenden Strandbar Bamboo ausklingen lassen. Dazu gab es Cocktails, Barbecue und vieles mehr. Noch einmal Gelegenheit für nette Gespräche in lockerer Atmosphäre.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Shopware Community Day.

SCD 2017 Aftershow PartyAftershow Party im Bamboo.

Nach oben