E-Mail-Routing & Relay Empfänger

E-Mail-Routing & Relay-Empfänger einrichten

Mittels E-Mail-Routing können Sie E-Mails direkt auf Serverebene von einem E-Mail-Server auf einen anderen E-Mail-Server umleiten. Das kann zum Beispiel bei einem Umzug von einem Managed vServer auf einen Managed Server hilfreich sein. In der Übergangszeit werden dann alle Mails, die an den bisherigen Server gehen, auf die E-Mail-Konten des neuen Servers umgeleitet. Ergänzend zu einem E-Mail-Routing muss auch ein Relay-Empfänger angelegt werden. Auf dieser Seite finden Sie die Anleitung, wie Sie ein E-Mail Routing & einen Relay-Empfänger einrichten.

Hostingpaket (booSSD-Pakete): Loggen Sie sich bitte im Kundencenter ein: cp.timmehosting.de
Managed vServer, Managed Server & Cloud: Loggen Sie sich bitte über Ihr Server Control Panel ein.


1

  • Loggen Sie sich ein (siehe Hinweis).
  • Sie landen in der Übersicht.
  • Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt "E-Mail".

Ergebnis: Der Bereich "E-Mail-Domain" wird angezeigt.


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

2

  • In linken Untermenü finden Sie den Bereich "E-Mail-Konten".
  • Wählen Sie hier "E-Mail-Routing".

Ergebnis: Die Seite "E-Mail-Routing" wird angezeigt.



3

  • Sie befinden sich im Bereich "E-Mail-Routing".
  • Klicken Sie auf den grünen Button "Neuen Transport hinzufügen".

Ergebnis: Das Formular E-Mail-Transport wird angezeigt.



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Formular ausfüllen!

Server

  • Wählen Sie per Dropdown den Server, der bisher als Mailserver für die betreffende Domain fungiert.

Normalerweise ist dies der Server, der in der DNS-Konfiguration im MX-Eintrag angegeben ist. Außerdem ist auf diesem Server normalerweise auch die E-Mail-Domain für die betreffende Domain angelegt.



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Formular ausfüllen!

Domain

  • Falls Sie nur eine bestimmte E-Mail-Adresse umleiten möchten, geben Sie diese E-Mail-Adresse hier ein. Beispiel: max.mueller@beispieldomain.de
  • Falls Sie eine ganze Domain umleiten möchten, geben Sie diese Domain hier ein. Beispiel: beispieldomain.de
  • Bei der Eingabe einer E-Mail-Adresse können Sie auch Sternchen (*) verwenden. Beispiel: *.support@beispieldomain.de

Pro Domain darf nur ein E-Mail-Transport angelegt werden. ISPConfig zeigt eine Fehlermeldung, falls für eine Domain mehrere E-Mail-Transporte angelegt werden sollen. Ausnahme: Falls Sie im Feld Domain Sternchen verwenden, dürfen mehrere E-Mail-Transporte für eine Domain angelegt werden.



6

Formular ausfüllen!

Typ: Wählen Sie ein Transportprotokoll für E-Mails.

  • smtp: Das Standardprotokoll für den Transport von E-Mails. Es verwendet TCP/IP, Port 25 und erlaubt E-Mail-Anhänge.
  • uucp: Ein UNIX-Protokoll und eine Sammlung von Programmen, die meistens dazu verwendet werden, um Dateien oder Usenet-Nachrichten über serielle und Telefonleitungen zu kopieren.
  • slow: Dieses Protokoll muss gegebenenfalls zunächst in /etc/postfix/master.cf definiert werden.
  • error: Dieses Protokoll dient dazu, dass E-Mails abgelehnt werden.
  • custom: Dieses benutzerdefinierte Protokoll muss gegebenenfalls zunächst in /etc/postfix/master.cf konfiguriert werden.
  • null: Dieses Protokoll dient dazu, dass E-Mails gelöscht werden.


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Formular ausfüllen!

Kein MX-Lookup: Wählen Sie ein Transportprotokoll für E-Mails.

  • smtp: Falls das Häkchen gesetzt ist, führt Postfix kein MX-Lookup für den Zielhost aus.
  • Falls das Feld Destination eine IP-Adresse enthält, muss das Häkchen Kein MX-Lookup gesetzt sein.

Standardmäßig führt Postfix für Domains ein MX-Lookup durch. Das bedeutet, es sucht in der DNS-Konfiguration der betreffenden Domain nach einem MX-Eintrag bzw. nach der Adresse des Mailservers. Falls kein MX-Eintrag gefunden wird, verwendet Postfix die Adresse des A-Eintrages. Falls Ihnen bekannt ist, dass für die Domain im Feld Ziel (falls angegeben) kein MX-Eintrag existiert, können Sie das Häkchen setzen, um den MX-Lookup zu überspringen.



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Formular ausfüllen!

Ziel : Abhängig von der Auswahl im Feld Typ.

  • Falls smtp ausgewählt: Geben Sie die Adresse des SMTP-Mailservers ein, auf den die E-Mail umgeleitet werden sollen. Falls kein Ziel angegeben ist, wird die Domain aus dem Feld Domain verwendet.
  • Falls uucp ausgewählt: Geben Sie die Adresse des UUCP-Mailservers ein, auf den die E-Mail umgeleitet werden sollen. Falls kein Ziel angegeben ist, wird die Domain aus dem Feld Domain verwendet.
  • Falls slow ausgewählt: Erforderliche Eingabe siehe Definition in /etc/postfix/master.cf.
  • Falls error ausgewählt: Geben Sie eine Fehlermeldung für abgelehnte E-Mails ein. Beispiel: "E-Mail an lisa.schmidt@beispieldomain.de kann nicht zugestellt werden."
  • Falls custom ausgewählt: Erforderliche Eingabe siehe Definition in /etc/postfix/master.cf.
  • Falls null ausgewählt: Lassen Sie das Feld leer.


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Formular ausfüllen!

Sortiert nach:

  • Wählen Sie eine Priorität für den E-Mail-Transport.

Postfix überprüft die Routingregeln von der ersten bis zur letzten. Sobald eine Routingregel zutrifft, wird diese angewendet und die Überprüfung weiterer Routingregeln gestoppt. Falls mehrere Regeln angelegt sind, die zutreffen könnten, entscheidet die Priorität der Routingregeln. Eine höhere Zahl im Feld Sortiert nach bedeutet eine höhere Priorität.



10

  • Aktiv: Falls Sie dieses E-Mail-Routing deaktivieren möchten, entfernen Sie dieses Häkchen.
  • Bestätigen Sie die Eingabe mit dem grünen Button "Speichern".

Ergebnis: Die Seite "E-Mail-Routing" wird angezeigt.


Geschafft! Sie haben ein E-Mail-Routing angelegt.

Relay Empfänger einrichten

Falls Sie ein E-Mail-Routing angelegt haben, ist zusätzlich das Anlegen eines Relay-Empfängers erforderlich. Mithilfe eines Relay-Empfängers "weiß" der Server , dass er E-Mails zunächst annehmen soll, bevor er sie umleitet.


1

  • Bleiben Sie im Bereich E-Mail.
  • Scrollen Sie im Untermenü herunter.
  • Wählen Sie dort den Punkt "Relay-Empfänger".

Ergebnis: Der Bereich "Relay-Empfänger" wird angezeigt.


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

2

  • Klicken Sie auf den grünen Button "Neuen Relay-Empfänger hinzufügen".

Ergebnis: Das Formular Relay-Empfänger wird angezeigt.



3

Formular Relay-Empfänger ausfüllen!

  • Server: Wählen Sie den Server, auf dem der Relay-Empfänger angelegt werden soll.
  • Relay-Empfänger: Falls Sie in das Feld Domain (siehe Schritt 5 im oberen Abschnitt) eine E-Mail-Adresse eingegeben haben, geben Sie diese E-Mail-Adresse auch hier ein. Beispiel: max.mueller@beispieldomain.de. Falls Sie in das Feld Domain eine Domain eingetragen haben, geben Sie diese Domain auch hier ein, angeführt von einem @-Zeichen. Beispiel: @beispieldomain.de

Beachten Sie: Falls Sie einen Relay-Empfänger für eine ganze Domain anlegen, besteht das Risiko, dass der Ziel-Mailserver massenweise Benachrichtigungen wegen nicht existierender E-Mail-Adressen versendet (siehe "Backscatter" auf de.wikipedia.org).

  • Aktiv: Falls Sie den Relay-Empfänger deaktivieren möchten, setzen Sie das Häkchen.

Ergebnis: Das Formular Relay-Empfänger ist ausgefüllt.



4

  • Bestätigen Sie die Eingabe mit dem grünen Button "Speichern".

Ergebnis: Die Seite "Relay-Empfänger" wird angezeigt!


Geschafft! Sie haben einen Relay-Empfänger angelegt.

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