W&S Epic - MIMIK Skincare

 

Über MIMIK Skincare

Branche: Kosmetik
Produkte: MIMIK-Skincare – individualisierbare Hautpflege
Firmensitz: Berlin
Website: https://www.mimik.de/

 

MIMIK Scincare

Auftritt bei "Die Höhle der Löwen" mithilfe der Timme Cloud 2.0!

Die Ausgangssituation

Die Werbeagentur W&S Epic aus Berlin startete 2019 mit der neuen Marke MIMIK Skincare. Dahinter verbirgt sich ein einzigartiges Kosmetikprodukt. Keine Haut gleicht der anderen und hier kann sich jeder seine eigene, ganz individuelle Creme zusammenstellen. Natürliche und ausschließlich vegane Inhaltsstoffe runden das Konzept ab. Damit haben sich die innovativen Geschäftsleute bei "Die Höhle der Löwen" (DHDL) beworben - und wurden eingeladen.

Schnell war klar: Während der Sendung DHDL wird es zu enorm viel Traffic kommen. Der Shopware Shop sollte natürlich alle Anfragen und Bestellungen während der Sendung bedienen können. So machten sich die Berliner auf die Suche nach einer passenden Lösung. Der Auftritt sollte in wenigen Wochen sein, sodass ein neuer Webshop zeitlich nicht in Frage kam. Also sollte geprüft werden, ob das Hosting einer solchen Lastspitze standhalten kann. W&S Epic hosten von Beginn an ihren Shopware Shop bei Timme Hosting und so wurde ein erstes Beratungsgespräch zu einem passenden Hostingprodukt geführt.

 

Ausgangssituation Ergebnis
  • Innovatives Kosmetikprodukt
  • Auftritt bei "Die Höhle der Löwen"
  • Die Erwartung: hohe Besucherzahlen
  • Stabile Hosting-Lösung für schwankenden Traffic gesucht.
  • Die Timme Cloud 2.0 bietet maximale Flexibilität der Ressourcen.
  • Umzug, Einrichtung und Lasttest durch Systemadministratoren von Timme Hosting.
  • Skalierung der Cloud für die Sendung wurde vom Timme Hosting Support übernommen.
  • Website lief während der Präsentation bei "Die Höhle der Löwen" stabil und schnell.

"Durch die schnelle und unkomplizierte Beratung im Vorfeld und die offensichtlich vorhandene Erfahrung mit TV-Projekten, fühlten wir uns von Anfang an gut aufgehoben. Dadurch haben wir einfach vertraut, dass alles funktioniert. Für uns war es wichtig, dass alles kompetent durchgeführt wird. Somit haben wir uns entschieden, dass die Umsetzung, inklusive der Skalierung der Cloud von Timme Hosting übernommen werden sollte und es damit den Profis überlassen.

Für den Auftritt hat sich das gelohnt. Die Skalierung für diesen temporären Bedarf an „mehr Power“ konnte sehr flexibel gesteuert werden. Der Puffer für die Leistung und die offensichtliche Stabilität des Webshops während der Sendung waren sehr beruhigend!"

Live Bericht während DHDL

Es ist 20 Uhr abends und unsere Systemadministratoren schauen gebannt zuhause auf ihren Bildschirm. Gleich beginnt die Sendung "Die Höhle der Löwen" und unser Kunde W&S Epic stellt der Jury seine individuelle Hautcreme vor. Das will sich keiner von uns entgehen lassen.

Schon am Nachmittag wurde die Cloud hochskaliert, um sicher zu sein, dass beim Start der Sendung alles reibungslos läuft. Es ist 20.15 Uhr und die Sendung beginnt. Doch unsere Geduld wird noch ein bisschen auf die Probe gestellt. Erst einmal präsentieren andere Kandidaten ihre Ideen und Produkte. Wir schauen natürlich auf die jeweiligen Websites und schon beim Ersten können wir feststellen, dass der Online-Auftritt durch die steigenden Zugriffe sehr langsam wird. Beim zweiten Teilnehmer ist die Seite sogar nach ein paar Minuten ganz weg. Mit jeder weiteren Präsentation wächst die Spannung und keiner möchte den Monitor aus den Augen lassen.

Der Auftritt beginnt

W&S Epic ist mit seiner Marke MIMIK Skincare erst als letztes dran. Kurz vor dem Auftritt hält sich die Last in Grenzen. Die Zugriffe liegen um 22 Uhr bei wenigen hundert. Der Auftritt beginnt um 22.20 Uhr und gleichzeitig steigen die Zugriffszahlen rasant in die Höhe und liegen bald im sechstelligen Bereich.

Der Traffic beginnt stark anzusteigen.
Gute Performance der Timme Cloud 2.0
Steigender Traffic zwischen 22.46 und 22.51 Uhr