ScaleServer skalieren

Wie skaliere ich meinen ScaleServer manuell?

Mit unserem ScaleServer können Sie die benötigte Leistung von CPU und RAM jederzeit an Ihre Bedürfnisse anpassen. Sowohl bei einem Managed ScaleServer als auch bei einem Root ScaleServer stehen Ihnen verschiedene Performance-Level zur Verfügung, die Sie jederzeit nach oben oder unten skalieren können.

Planen Sie beispielsweise eine Kampagne, die zu einer Steigerung der Zugriffszahlen führen wird, können Sie die Leistung Ihres ScaleServers dahingehend erhöhen. Aber auch eine Leistungsverringerung von CPU und RAM ist jederzeit möglich. Zum Beispiel dann, wenn Ihr Online-Shop auf ein bestimmtes Saisongeschäft ausgerichtet ist und Sie in der Low Season nur ein Minimum an Performance benötigen.

Das ausgewählte Performance-Level bestimmt dann auch die Kosten. Durch die stundengenaue Abrechnung bezahlen Sie immer nur die Leistung, die Sie gerade benötigen. Obendrein fallen künftige Umzugskosten weg und die Downtimes verringern sich auf ein Minimum.

Die jeweilige Skalierung legen Sie ganz einfach in Ihrem Kundencenter fest. Über einen Schieberegler lässt sich das Performance-Level einstellen. Alternativ zur manuellen Skalierung, können Sie auch unsere zeitbasierte automatische Skalierung (Scheduled Scaling) nutzen.

Wie Sie Ihr Performance-Level und den Speicherplatz manuell anpassen, zeigen wir Ihnen in unserer nachfolgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung.


1

  • Melden Sie sich im Kundencenter an: cp.timmehosting.de
  • Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt "Mein Konto".

Ergebnis: Die Seite "Mein Konto" wird angezeigt.


Klicken Sie auf das Bild, um es zu vergrößern.

2

  • Im linken Untermenü finden Sie den Bereich "ScaleServer".
  • Wählen Sie hier den Punkt "Meine ScaleServer" aus.

Ergebnis: Sie gelangen in die Übersicht Ihrer ScaleServer.



3

  • Wählen Sie nun den Vertrag aus, für den Sie den ScaleServer skalieren möchten.

Ergebnis: Die Details des ausgewählten Vertrags werden angezeigt.



4

  • Ihnen stehen nun verschiedene Reiter zur Auswahl zur Verfügung.
  • Bleiben Sie im Reiter "ScaleServer", der Ihnen automatisch angezeigt wird.

Ergebnis: Es werden Ihnen die aktuellen Vertragsdetails angezeigt.



5

Unter dem Punkt "ScaleServer konfigurieren" haben Sie nun die Möglichkeit, das Performance-Level Ihres ScaleServers anzupassen.

  • 1. Nur CPU und RAM skalieren: Stellen Sie zunächst sicher, dass diese Schaltfläche auf "ein" steht, damit Sie das Performance-Level auch wieder nach unten skalieren können.
  • Wichtiger Hinweis: Wenn Sie diese Schaltfläche auf "aus" stellen, skalieren Sie auch die Festplatte Ihres ScaleServers nach oben. Nutzen Sie diese Funktion also nur, wenn Sie definitiv mehr Speicherplatz benötigen, da Sie diesen nach Speicherung der Skalierung nicht mehr nach unten skalieren können.

  • 2. Leistung skalieren: Bewegen Sie den grünen Schieberegler auf der Achse nach oben oder unten – je nachdem, ob Sie die Leistung steigern oder verringern möchten.

Ergebnis: Ihr gewünschtes Performance-Level wurde ausgewählt. Bitte speichern Sie diese Änderung im nächsten Schritt.



6

Hinweis: Damit die Skalierung aktiv werden kann, muss der Server kurz heruntergefahren werden, sodass eine Downtime von ca. fünf Minuten, in Ausnahmenfällen auch etwas länger, anfällt.

  • Um die ausgewählte Skalierung zu speichern, klicken Sie auf den grünen Button "Jetzt skalieren".

Ergebnis: Die wiederkehrenden Kosten aktualisieren sich entsprechend der gewählten Leistung und Sie gelangen zurück in die Übersicht Ihrer ScaleServer-Verträge. Nach erfolgreicher Skalierung erhalten Sie automatisch eine E-Mail-Bestätigung über die angepasste bzw. aktuelle Leistungsstufe.


Geschafft! Sie haben Ihren ScaleServer erfolgreich auf ein neues Performance-Level skaliert.

Finden Sie den passenden Tarif

Unser Tarifberater hilft Ihnen dabei, das passende Paket zu finden. Bei Fragen berät Sie unser Sales-Team sehr gerne unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 oder sales@timmehosting.de.

Bitte beachten Sie: Der Tarifberater dient nur der groben Orientierung. Ihr tatsächlicher Bedarf kann durch den Ressourcenbedarf Ihrer Anwendung(en), tageszeitabhängige/saisonale/aktionsbedingte Schwankungen des Besucheraufkommens, geplantes Wachstum und weitere Faktoren von der Empfehlung abweichen.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was möchten Sie hosten?

Möchten Sie einen oder mehrere Shops hosten? (Eine Multishop-Installation gilt als ein Shop.)

Möchten Sie eine oder mehrere Websites hosten? (Eine Multisite-Installation gilt als eine Website.)

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Besucher haben Sie insgesamt pro Tag?

Wieviele Artikel haben Sie insgesamt in Ihrem Shop/Ihren Shops (inkl. Varianten)?

Wieviele Artikel haben Sie insgesamt in Ihrem Shop/Ihren Shops (inkl. Varianten)?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wieviel Speicherplatz benötigen Sie insgesamt?

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

ScaleServer oder Web Hosting

Zu den ScaleServer Paketen Zu den Web Hosting Paketen

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

ScaleServer oder Shop Hosting

Zu den ScaleServer Paketen Zu den Shop Hosting Paketen

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

Managed vServer oder ScaleServer

Zu den Managed vServer Paketen Zu den ScaleServer Paketen

Wir empfehlen Ihnen folgende Lösungen:

Managed Server oder ScaleServer

Zu den Managed Server Paketen Zu den ScaleServer Paketen

Wir empfehlen Ihnen unsere

Timme Cloud 2.0

Zur Timme Cloud 2.0