SSL-Zertifikat bestellen

SSL-Zertifikat bestellen

An einem SSL-Zertifikat kommen Betreiber von Webseiten nicht mehr vorbei. Denn jeder, der vertrauliche Informationen sicher über das Internet übertragen möchte, muss ein SSL-Zertifikat vorweisen. Nur so kann die Sicherheit der Daten gewährleistet werden. Viele Details und Informationen dazu haben wir auch in unserem SSL-Leitfaden zusammengefasst.

Vorbereitung zum SSL-Zertifikat

Es wird beim Bestellen des SSL-Zertifikats davon ausgegangen, dass bestimmte E-Mail-Adressen nur vom Domaininhaber genutzt werden. An diese E-Mail-Adresse sendet der Aussteller des SSL-Zertifikats eine E-Mail, die unter anderem einen Bestätigungslink enthält. Damit soll überprüft werden, ob Sie berechtigt sind, für die betreffende Domain ein SSL-Zertifikat zu erwerben. Für die Domain, für die das SSL-Zertifikat gelten soll, benötigen Sie eine der folgenden E-Mail-Adressen ("beispieldomain" durch die eigene ersetzen). Stellen Sie sicher, dass eine der E-Mail-Adressen existiert und funktioniert. Bei Bedarf finden Sie hier eine Anleitung zum Anlegen eines E-Mail-Kontos:

  • admin@beispieldomain.de
  • administrator@beispieldomain.de
  • hostmaster@beispieldomain.de
  • postmaster@beispieldomain.de
  • webmaster@beispieldomain.de

Bestellvorgang eines SSL-Zertifikates


1

  • Melden Sie sich im Kundencenter an: cp.timmehosting.de
  • Wählen Sie im Hauptmenü den Punkt "Mein Konto".

Ergebnis: Die Seite "Mein Konto" wird angezeigt.



2

Scrollen Sie herunter und wählen Sie im Untermenü den gewünschten Zertifikats-Typ:

  • Einzeldomain-Zertifikate: Gilt für eine Domain mit und ohne führendes "www.", zum Beispiel "www.beispieldomain.de" und "beispieldomain.de".
  • Wildcard-Zertifikate: Gilt für beliebige Subdomains einer Domain. Neben "beispieldomain.de" und "www.beispieldomain.de" zum Beispiel auch für "blog.beispieldomain.de", "shop.beispieldomain.de" usw.
  • Multidomain-Zertifikate: Gilt für unterschiedliche Domains, jeweils mit und ohne führendes "www.", zum Beispiel "www.beispieldomain.de", "www.musterdomain.de".

Ergebnis: Die Seite "Unsere Angebote - SSL Zertifikate" wird angezeigt!



3

  • Klicken Sie bei dem gewünschten Zertifikat auf Bestellen.

Ergebnis: Die Seite Bestellung: SSL-Zertifikat wird angezeigt.



4

  1. Hier werden die Kundendaten angezeigt.
  2. Prüfen Sie bitte, ob Sie das richtige Produkt gewählt haben.
  3. Lesen Sie die Anmerkung durch und prüfen Sie Ihre Auswahl noch einmal.

Ergebnis: Füllen Sie das Formular weiter aus.



4a

  1. CSR-Bereitstellung: Certification Request ist ein digitaler Antrag aus einem öffentlichen Schlüssel ein digitales Zertifikat zu erstellen.
  2. Domain: Hier die Domain eintragen, für die das Zertifikat ist. Ohne "http://", aber mit "www". Also: "www.beispiel.com".
  3. E-Mail-Adresse: Per Dropdown eine E-Mail auswählen. Beachten Sie dafür auch die Voraussetzungen am Anfang dieser Anleitung.
  4. Wichtig: Beachten Sie die Hinweise und prüfen Sie die E-Mail-Adresse entsprechend.

Ergebnis: Das Formular weiter ausfüllen!



4b

  • Füllen Sie das Formular entweder manuell weiter aus oder nutzen Sie den Button "Meine Kontodaten laden". Über den Button Daten verwerfen können Sie die Auswahl rückgängig machen.

Ergebnis: Füllen Sie das Formular weiter aus!



4c

  • Akzeptieren Sie die AGB.
  • Bestätigen Sie die Einzugsermächtigung.
  • Prüfen Sie alle Eingaben und klicken Sie danach auf "Zahlungspflichtig bestellen".

Ergebnis: Die Seite "Meine Verträge" wird angezeigt.


Domainvalidierung durchführen

Falls Sie ein domainvalidiertes SSL-Zertifikat erworben haben, führt der Aussteller des SSL-Zertifikates per E-Mail eine Domainvalidierung durch. Damit wird überprüft, ob Sie berechtigt sind, für die betreffende Domain ein SSL-Zertifikat zu erwerben. Der Zertifikat-Aussteller geht davon aus, dass bestimmte E-Mail-Adressen einer Domain nur für Administratoren oder anderweitig befugte Personen zugänglich sind, zum Beispiel "webmaster@beispieldomain.de".


1

  • Sie erhalten vom Aussteller des SSL-Zertifikats eine E-Mail. Diese E-Mail enthält einen Bestätigungslink und einen Validierungscode (validation code).
  • Wir lassen SSL-Zertifikate von Sectigo (ehemals Comodo) ausstellen.

Ergebnis: E-Mail mit Bestätigungslink und Validierungscode, hier vom Zertifikataussteller Comodo (heute Sectigo).



2

  • Rufen Sie in einem Browser den Bestätigungslink aus der E-Mail auf.
  • Geben Sie den Validierungscode aus der E-Mail in das entsprechende Textfeld ein.
  • Bestätigen Sie die Eingabe.

Ergebnis: Die erfolgreiche Validierung wird bestätigt.



3

  • Die erfolgreiche Eingabe des Validierungscode wird bestätigt.

Ergebnis: Die Bestellung des SSL-Zertifikates ist abgeschlossen.



4

  • Sie können in ISPConfig unter "Mein Konto" --> "Meine SSL-Zertifikate" alle Bestellungen einsehen.

Ergebnis: Die Seite SSL-Zertifikate wird angezeigt. Sobald das SSL-Zertifikat erstellt wurde, steht in der Spalte Status die Angabe ok. Das Erstellen eines SSL-Zertifikats kann nach der Domainvalidierung einige Minuten dauern. Laden Sie die Seite gegebenenfalls nach einigen Minuten neu.


Geschafft! Sie haben ein SSL-Zertifikat bestellt.

Finden Sie den passenden Tarif

Unser Tarifberater hilft Ihnen dabei, das passende Paket zu finden. Bei Fragen berät Sie unser Sales-Team sehr gerne unter +49 (0) 4131 / 22 78 1-25 oder sales@timmehosting.de.

Bitte beachten Sie: Der Tarifberater dient nur der groben Orientierung. Ihr tatsächlicher Bedarf kann durch den Ressourcenbedarf Ihrer Anwendung(en), tageszeitabhängige/saisonale/aktionsbedingte Schwankungen des Besucheraufkommens, geplantes Wachstum und weitere Faktoren von der Empfehlung abweichen.

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