08. Februar 2024
590 Domainendungen verfügbar
Wir haben unser Angebot ergänzt. Als Timme Hosting-Kunde können Sie jetzt zwischen 590 Domainendungen wählen. Neu sind unter anderem die Top-Level-Domains (TLD) .fi (Finnland), .gr (Griechenland), .hr (Kroatien) und .is (Island). Zu guter Letzt steht Ihnen nun auch die Endung .ai (Artificial Intelligence) für zukunftsorientierte Webprojekte bei uns zur Verfügung.
Außerdem haben wir kleinere Anpassungen im Server Control Panel ISPConfig vorgenommen, um den Umgang mit Domains leichter zu machen.
Was ist neu?
Direkt bei der Registrierung einer neuen Domain ist es jetzt möglich, auszuwählen, auf welche IP-Adresse die Domain zeigen soll.
Die Registrierung selbst ist jetzt auch für Domains möglich, bei denen diese nicht in Echtzeit abläuft, sondern bis zu sieben Tage dauert. Außerdem unterstützen wir nun auch TLDs mit mehrjährigen Laufzeiten.
Bei ausgewählten TLDs können Sie nun selbstständig einen Tarifwechsel durchführen. Sollte das auf eine Ihrer Domains zutreffen, erkennen Sie das am blauen Pfeil in der Domainliste.
Gelöschte Domains, die wiederhergestellt werden können, verbleiben nun vorerst (bis zur endgültigen Löschung) in der Datenbank. Über den Button „Wiederherstellen“ kann eine gelöschte Domain kostenpflichtig wiederhergestellt werden. Möglicherweise ändert sich der Domainstatus nach einer erfolgreichen Wiederherstellung nicht direkt wieder zu „OK“. In der Regel sollte das aber innerhalb weniger Stunden der Fall sein.
Auch am Bulk-Domain-Editor haben wir zahlreiche Verbesserungen vorgenommen.
Wissen zu Domains
Domains sind ein unerlässlicher Startpunkt für Ihre Onlinepräsenz und gehören zur Planung Ihrer Website oder Ihres Onlineshops. Eine Domain, oder genauer gesagt ein Domain-Name, ist die Adresse, über die Internetnutzer auf eine Website zugreifen können. Sie besteht aus zwei Teilen: dem Domainnamen und der Domainendung. Der Domainname ist der individuelle Name, den Sie für Ihre Website wählen, während die Domainendung (auch Top-Level-Domain oder TLD genannt) das Ende der Domain kennzeichnet.
Domains dienen dazu, IP-Adressen zu maskieren, die aus einer Reihe von Zahlen bestehen und für Menschen schwer zu merken sind. Statt also eine lange Zahlenfolge eingeben zu müssen, können Nutzer einfach den Domainnamen in den Browser eingeben, um auf eine Website zuzugreifen.
Der passende Domainname
Die Wahl des richtigen Domainnamens ist von entscheidender Bedeutung, da er einen großen Einfluss auf die Sichtbarkeit und den Erfolg Ihrer Website haben kann. Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Auswahl helfen können:
- Einzigartigkeit: Ihr Domainname sollte einzigartig und unverwechselbar sein, um Verwechslungen mit anderen Websites zu vermeiden.
- Kurz und prägnant: Lange Domainnamen können schwer zu merken und einzugeben sein. Versuchen Sie, Ihren Domainnamen so kurz und prägnant wie möglich zu halten.
- Keywords: Wenn möglich, verwenden Sie Schlüsselwörter, die Ihren Inhalt oder Ihre Dienstleistungen beschreiben. Dies kann die Sichtbarkeit Ihrer Website in Suchmaschinen verbessern.
- Leicht zu merken: Ein guter Domainname sollte leicht zu merken und auszusprechen sein, um Mundpropaganda zu erleichtern.
Mehr Tipps und eine ausführliche Erklärung zu den verschiedenen Punkten finden Sie in unserem Leitfaden Domainnamen finden. Ob Ihre Wunschdomain verfügbar ist, können Sie ganz einfach über unseren Domainchecker prüfen.