Barrierefreiheit im Netz
Im Hintergrund sitzt eine Junge Frau mit dem Handy in der Hand vor einem Laptop, grün eingefärbt; Headline im Vordergrund (weiß): Barrierefreiheit im Web; Subheadline in grün: Was das BFSG für Sie bedeutet

Barrierefreiheit im Netz

Ab dem 28. Juni 2025 gilt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Damit steht ein bedeutender Wandel in der digitalen Landschaft bevor. Das Gesetz verfolgt das Ziel, die digitale Welt, einschließlich Websites und Onlineshops, barrierefrei zu gestalten und damit eine Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen zu verhindern.

Wir beleuchten, was eine barrierefreie Website ausmacht und was das Inkrafttreten des BFSG für Sie bedeutet.

Das BFSG

Das BFSG ist die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Barrierefreiheit (European Accessibility Act, kurz: EAA) in deutsches Recht. Es verpflichtet Unternehmen, ihre digitalen Angebote und Dienste barrierefrei zu gestalten.

Barrierefreiheit im Web

Barrierefreiheit im Web bedeutet, digitale Inhalte, Produkte und Dienstleistungen so zu gestalten, dass sie von allen Nutzern uneingeschränkt genutzt werden können, auch von Menschen mit Behinderungen.

Eine barrierefreie Website erleichtert aber nicht nur Menschen mit besonderen Bedürfnissen den Zugang, sondern kommt allen Nutzern zugute. Einfachheit und Intuitivität haben schon länger einen großen Anteil an den Designüberlegungen für Websites und Onlineshops.

Eine klare und leicht verständliche Website verbessert die Nutzererfahrung für alle. Eine barrierefreie Seitenstruktur hilft dabei, dass auch ältere Menschen oder Nutzer mit temporären Einschränkungen die Seite problemlos nutzen können.

Unternehmen, die auf Barrierefreiheit setzen, zeigen soziale Verantwortung und stärken ihr Markenimage. Außerdem erreichen sie durch eine leicht zugängliche Onlinepräsenz deutlich mehr potenzielle Kunden.

Wie eine barrierefreie Website aussehen kann

Folgende Merkmale kennzeichnen eine barrierefreie oder barrierearme Website:

  • Deutliche Kontraste: Texte sollten gut lesbar und ausreichend kontrastreich zum Hintergrund gestaltet sein. Farben sollten nicht das alleinige Mittel zur Informationsvermittlung sein.
  • Lesbare Schriftgröße: Sowohl auf großen Bildschirmen als auch auf mobilen Endgeräten müssen Texte gut lesbar sein.
  • Screenreader-Kompatibilität: Alle Texte sollten von Screenreadern erkannt und vorgelesen werden können.
  • Fehlertoleranz: Suchfunktionen und Formulare sollten fehlertolerant gestaltet sein.
  • Klare Navigation: Eine übersichtliche Menüführung und gut strukturierte Inhalte erleichtern die Bedienung.
  • Einfache und verständliche Sprache: Texte sollten leicht verständlich und klar formuliert sein.
  • Alternativtexte für Bilder und multimediale Inhalte: Um die Zugänglichkeit von Bildern und Videos sicherzustellen, sollten Alternativtexte eingesetzt werden, die von Screenreadern erfasst werden können. Videos und Audiodateien benötigen Untertitel oder ein Transkript.
  • Bedienbarkeit: Die Website sollte mit verschiedenen Werkzeugen, wie Maus oder auch Tastaturbefehlen bedienbar sein.

Was das BFSG für Sie bedeutet

Ab dem 28. Juni 2025 müssen unter anderem Websites und Onlineshops den Anforderungen des BFSG entsprechen. Ziel ist, dass jeder Mensch unabhängig von geistigen oder körperlichen Einschränkungen dazu in der Lage ist, einen Zugang zu digitalen Informationen und Services zu bekommen.

Vorhandene Websites müssen überarbeitet und an die neuen gesetzlichen Anforderungen angepasst werden. Auch nach der Umstellung müssen Webseiten regelmäßig auf Barrierefreiheit überprüft und angepasst werden.

Als Websitenbetreiber sind Sie dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass Ihre Website den Anforderungen entspricht, auch wenn Sie Tools von Drittanbietern verwenden. Überprüfen Sie daher auch Ihre Anbieter auf Barrierefreiheit.

Es gibt Ausnahmeregelungen, zum Beispiel für Betriebe mit weniger als zehn Mitarbeitern und für Angebote, die sich ausschließlich an B2B-Kunden richten. Kontaktieren Sie am besten Ihren Rechtsbeistand, um genauere Informationen zu erhalten.

Tipps zur Implementierung der Barrierefreiheit

  • Frühzeitige Planung: Beginnen Sie frühzeitig mit der Optimierung Ihrer Website oder Ihres Onlineshops, um den Aufwand zu minimieren. Analysieren Sie zunächst, welche Bereiche einer Anpassung bedürfen.
  • Nutzerfeedback einholen: Beziehen Sie Nutzer mit verschiedenen Einschränkungen in den Designprozess ein, um wertvolle Einblicke zu gewinnen. Um das zu erreichen, kann es auch hilfreich sein, Personas zu entwickeln, die die Vielfalt Ihrer Nutzerbasis widerspiegeln.
  • Schrittweise Umsetzung: Gehen Sie die Verbesserungen schrittweise an, um den Überblick zu behalten und kontinuierliche Fortschritte zu erzielen.
  • Technische Prüfung: Überprüfen Sie, ob Ihre Seite von Screenreadern richtig gelesen werden kann und alle notwendigen Kontraste und Lesbarkeitsanforderungen erfüllt. Prüfen Sie auch, ob Ihre Seite auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen optimal dargestellt wird.
  • Kontinuierliche Optimierung: Passen Sie Ihre Seiten kontinuierlich an neue Erkenntnisse und technologische Entwicklungen an.

Auch wenn die Aufgabe im ersten Moment überwältigend wirkt, lohnt sich der Aufwand. Gehen Sie am besten nicht alles auf einmal an, sondern machen Sie kleine Schritte. Wenn die Weichen zur Barrierefreiheit frühzeitig gestellt werden, ist die Umsetzung nur ein geringer Mehraufwand, bringt aber gleichzeitig positive Effekte für die Bedienbarkeit der Seite mit und ermöglicht einer deutlich breiteren Gruppe an Nutzern den Zugang zu den Angeboten. Das kann zum Wettbewerbsvorteil werden.

Einige Punkte der Barrierefreiheit zählen sogar schon jetzt zu den Rankingfaktoren von Google. Die Umsetzung des BFSG kann also auch zu einer erhöhten Sichtbarkeit führen. Nutzerfreundlichkeit und Reputation steigern die Verweildauer und erhöhen die Kundenzufriedenheit durch einen klaren Aufbau und verständliche Inhalte.

Im übrigen geht es nicht darum, eine möglichst standardisierte Seite aufzusetzen, die sich kaum noch von den tausenden anderen im Netz unterscheidet. Finden Sie kreative Lösungen, die funktionieren und Sie selbst zum Vorbild in Ihrer Branche machen.

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