Der Webseiten-Assistent
Oben weißer Balken mit grünem Text: Integriert in ISPConfig; darunter dunkler Hintergrund mit Grafik in geringer Deckungskraft, Headline in weiß: Der Webseiten-Assistent

Der Webseiten-Assistent

Ihr Server Control Panel ISPConfig soll Ihnen die Verwaltung Ihres Servers erleichtern. Dieses steht Ihnen auf allen Managed vServern, Managed Servern oder ScaleServern zur Verfügung und bietet verschiedene Möglichkeiten zur individuellen Anpassung Ihres Servers.

Eines der zahlreichen Tools, die Ihnen in ISPConfig bereit stehen, ist der Webseiten-Assistent. Dieser soll Sie bei der Erstellung einer neuen Webseite unterstützen und Sie bei der Konfiguration Ihres Webspaces begleiten.

Wo finden Sie den Webseiten-Assistent?

Sie finden das Feature unter dem Punkt Webseiten. Hier gibt es den Button Neue Webseite per Assistent hinzufügen, über den Sie den Assistenten öffnen können.

An dieser Stellen können Sie über einen weiteren Button weiterhin auch manuell eine neue Webseite hinzufügen.

Der Button zum neuen Webseiten-Assistent.

Was kann der Webseiten-Assistent?

Der ISPConfig Webseiten-Assistent unterstützt Sie beim schnellen Anlegen einer neuen Website, einem zugehörigen FTP-Account sowie bis zu 10 Datenbanken. Und das alles in wenigen Schritten über nur ein Formular. Sie sparen also einiges an Zeit, da die Schritte nicht mehr einzeln abgearbeitet werden müssen.

Screenshot des Webseiten-Assistenten, der den Benutzer bei der Einrichtung einer neuen Website unterstützt, mit Feldern zur Auswahl von Server, Kunde, IP-Adresse, Domain, SSL-Erstellung und weiteren Konfigurationseinstellungen.
Das Formular zum Anlegen einer Website, eines FTP-Accounts und Datenbanken.

Über den Assistent lassen sich alle wichtigen Einstellungen vornehmen. Für alle anderen Optionen werden automatisch Werte gesetzt. Natürlich können Sie diese nach dem Anlegen der Website in den Website-Einstellungen noch an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Besonders möchten wir auf den Punkt Gewünschte Konfiguration hinweisen. Hier kann die benötigte nginx-Konfiguration per Dropdown-Menü gewählt werden. Dadurch können Sie nach dem Anlegen der neuen Website direkt mit der Installation Ihrer Software beginnen.

Screenshot eines Dropdown-Menüs zur Auswahl von Softwarekonfigurationen mit Optionen wie Shopware und SilverStripe, um die gewünschte Umgebung für Kunden auf einem Webserver zu definieren.
Hier kann man die gewünschte nginx-Konfiguration wählen.

Daneben kann auch das PHP-Memory-Limit an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Der Standard auf unseren Servern entspricht 128 MB. Benötigen Sie einen anderen Wert, so können Sie diesen direkt über das Menü auswählen.

Screenshot eines Dropdown-Menüs zur Auswahl des PHP-Memory-Limit mit Optionen von 128 MB bis 4096 MB, um Serverressourcen für eine Webanwendung zu konfigurieren.
Menü für das PHP-Memory-Limit.

Am Ende, beim Speichern, werden die Zugangsdaten automatisch an den eingetragenen ISPConfig Administrator verschickt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Zugangsdaten direkt an Ihren Kunden zu schicken, für den die Website angelegt wurde. Weiterhin lassen sich am Ende des Webseiten-Assistent zusätzliche Email-Empfänger angeben, beispielsweise der betreuende Mitarbeiter.

Benutzeroberfläche zur Eingabe von Aliasdomains, mit Optionen zur Erstellung eines SSH-Accounts und Versand von Zugangsdaten per E-Mail an Administratoren, Kunden oder weitere Empfänger.
So können die Zugangsdaten auch an den Kunden und zusätzliche Email-Empfänger versendet werden.

App-Installer

Nach den Webseiten-Einstellungen können Sie in einem zweiten Schritt direkt die gewünschte Anwendung (z.B. ein CMS oder Shopsystem) installieren. Das geht manuell oder ganz einfach über unseren App-Installer.

Der App-Installer ist ein einfaches und flexibles Werkzeug, mit dem Sie innerhalb weniger Minuten und mit wenigen Klicks viele gängige Webanwendungen auf Ihrem Webspace installieren können. Er ist integriert in ISPConfig und steht Ihnen auf allen Managed Servern t31, t32, t51, t71, t91 und t111, auf unseren Managed vServern der Linie v31, v51 und v71 sowie auf allen Managed ScaleServern zur Verfügung. In unseren Shared-Hosting-Angeboten können Sie den App-Installer in eingeschränkter Form nutzen.

Auswahlfenster zum optionalen Installieren von Apps in Schritt 2 des Installationsprozesses. Enthält Optionen wie Drupal, GitLab, Jitsi Meet, Joomla, und Nextcloud, mit Kennzeichnungen für „nativ“ und „Container“ sowie „Beta“-Hinweise für einige Apps.
Die gewünschte Anwendungen können Sie im nächsten Schritt ganz einfach per App-Installer installieren.

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen