Kundeninfo: Kontaktdaten für Domains verifizieren

Kundeninfo: Kontaktdaten für Domains verifizieren

Sie erhalten von der Registrierungsstelle für Ihre Domain(s) eine Mail in der Sie via Link aufgefordert werden, Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren? Denken Sie nicht gleich an Spam und löschen die Mail. Bestehende und neue Domaininhaber werden in der nächsten Zeit angeschrieben, um Ihre Kontaktdaten zu verifizieren. Damit soll gewährleistet werden, dass die Kontaktinformationen aktuell sind.

Angeschrieben werden Domaininhaber von bestehenden und neuen internationalen Domainendungen wie .com, .hotel, .info und so weiter. Die Mail geht an den hinterlegten "Owner-Contact". Über einen Link in der Mail muss die E-Mail-Adresse verifiziert werden. Sie haben 15 Tage Zeit in der Mail auf den Link zu klicken.

Machen Sie das nicht, kann es zur Deaktivierung der Domain(s) kommen.

Sollten Sie Ihre Kontaktmail nicht rechtzeitig bestätigen und wird eine Deaktivierung eingetragen, informieren wir Sie in der Regel noch einmal kurz vor der Deaktivierung und auch noch einmal danach. Sie haben also mehrere Möglichkeiten aktiv zu werden und Ihre E-Mail-Adresse zu verifizieren, um die Deaktivierung zu verhindern beziehungsweise aufzulösen.

Noch einmal der Ablauf in der Übersicht:

  1. Sie erhalten von der Registrierungsstelle eine Mail zur Bestätigung Ihrer Kontaktadresse.
  2. Innerhalb von 15 Tagen müssen Sie die Kontaktadresse über den Link bestätigen.
  3. Sie reagieren nicht: Der Registrar trägt eine Deaktivierung der Domain ein.
  4. Einige Tage vor der Deaktivierung senden wir Ihnen einen Hinweis und erneuten Aufruf zur Bestätigung.
  5. Sie reagieren nicht: Es kommt zur Deaktivierung Ihrer Domain(s).
  6. Wir senden Ihnen erneut eine Erinnerung zur Reaktivierung der Domain.  
  7. Hier haben Sie die dritte Möglichkeit zu reagieren.

Achten Sie also in nächster Zeit auf offizielle Mails Ihrer Registrierungsstelle, damit Sie Ihre Kontaktdaten bestätigen können. Das dient Ihrer Sicherheit und Sie erhalten nur mit den richtigen Kontaktdaten wichtige Informationen zum Beispiel, dass die Domain-Registrierung abläuft.

Warum muss ich meine Kontaktdaten bestätigen?

Aus folgenden Gründen ist es wichtig, Ihre Kontaktinformationen auf dem neuesten Stand zu halten:

Informationsmöglichkeit:

Wenn die Registrierung Ihres Domain-Namens ausläuft, muss der Registrar Sie darüber informieren. Dies geschieht per E-Mail. Wenn Ihr Registrar Sie nicht erreichen kann, weil Ihre Kontaktinformationen nicht auf dem neuesten Stand sind, läuft Ihre Domain-Registrierung ab. Für Sie kann es dann Zeit, Mühe und Arbeit kosten, bis sie wiederhergestellt ist, wenn das überhaupt möglich ist.

Sicherheit:

Wenn Änderungen an Ihrer Domain-Namen-Registrierung vorgenommen werden, erhalten Sie vom Registrar eine Information. Diese Benachrichtigungen dienen zu Ihrem Schutz, damit Sie die Gültigkeit der vorgenommenen Änderungen überprüfen und bestätigen oder im Falle von nicht autorisierten Änderungen geeignete Maßnahmen ergreifen können. Sind die Daten nicht aktuell, kann dies ausgenutzt werden. Es ist also wichtig, die Kontaktinformationen Ihrer Domain-Namen-Registrierung auf dem neuesten Stand zu halten, um Ihr Unternehmen zu schützen.

Woran erkenne ich diese Bestätigungsmail?

Bevor Sie auf einen Link in einer Mail klicken, ist es immer ratsam, diese genau zu betrachten. Achten Sie auf die üblichen Merkmale von "echten" Mails. Der Absender sollte eindeutig Ihr Registrierungsanbieter sein. Die Mail zeichnet sich durch eine einwandfreie Sprache aus. Sie sollten zur Sicherheit den Link genau anschauen, indem Sie mit der Cursor nur drüber gehen. Der Link wird unten angezeigt.

Übrigens: Bei uns erhalten Sie Domains für mehr als 450 Domainendungen und auch Premiumdomains. Mehr Infos

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen