19. August 2020
Redis-Instanzen über ISPConfig anlegen & bearbeiten
Für Hostingkunden bietet die Nutzung von Redis als Cache-Layer viele Vorteile: Es reduziert die Belastung der primären Datenbank, verbessert die Antwortzeiten und kann Kosten sparen, da weniger komplexe Datenbankoperationen notwendig sind.
Bei Timme Hosting ist Redis von Haus aus auf allen Managed vServern und Managed Servern installiert. Über eine Funktion in ISPConfig ist es möglich, Redis Datenbanken anzulegen und zu bearbeiten. Das vereinfacht allen Nutzern den Umgang mit Redis.
Zur Anleitung: Redis verwalten
Redis – ein kleiner Überblick
Redis (REmote DIctionary Server) ist eine Open-Source, In-Memory-Datenbank, die als schneller NoSQL-Schlüssel-Wert-Speicher dient und hauptsächlich als Anwendungscache oder Datenbank für Echtzeitdaten verwendet wird. Redis steht für seine Schnelligkeit und Effizienz bei datenintensiven Anwendungen. Es unterstützt diverse Datenstrukturen wie Strings, Hashes, Lists, Sets, und sogar geographische Informationen. Die Verwendungsbereiche reichen von Anwendungen für E-Commerce über Chat bis hin zu Sitzungsmanagement.
Ein herausragendes Merkmal von Redis ist seine Fähigkeit, enorme Datenmengen in Echtzeit zu verarbeiten, was es zu einer exzellenten Wahl für Anwendungen macht, die hohe Leistung verlangen, wie z.B. Echtzeit-Analytics, Chat-Anwendungen oder Queuing-Systeme. Da Redis vollständig im Arbeitsspeicher arbeitet, sind die Lese- und Schreibvorgänge außerordentlich schnell, was die Reaktionszeiten Ihrer Anwendungen erheblich verbessert.
Verwaltung von Redis
Die Verwaltung von Redis ist dank seiner klaren Architektur und umfangreichen Dokumentation relativ unkompliziert, auch wenn einige grundlegende Kenntnisse der Systemadministration hilfreich sind. Damit Sie selbstständig neue Redis-Instanzen anlegen sowie bestehende bearbeiten können, haben wir eine Anleitung erstellt. Diese begleitet Sie außerdem beim Hinterlegen von PHP-Direktiven.
Anlegen einer Redis-Instanz
Beim Anlegen wird automatisch eine geschützte Redis-Instanz erstellt, die fest mit einer Website verknüpft ist. Diese hat folgende Spezifikationen:
- Es können bis zu 10 Datenbanken angelegt werden.
- Maximale Größe der Datenbank (max. 4096 MB): Es stehen 50 % des auf dem Server verfügbaren Arbeitspeichers zur Verfügung.
- Individuelle MaxMemory Policy. Definiert, was passiert, wenn der Speicherplatz ausgeschöpft ist.
- Automatische Portverteilung (40000 – 41000).
- Automatisch generiertes Passwort.
PHP-Direktiven hinterlegen
Wenn Sie zum Beispiel die PHP-Sessions in eine Redis-Instanz ablegen möchten, müssen Sie in ISPConfig erst eine Redis-Instanz zu der jeweiligen Webseite erstellen. Im Anschluss definieren Sie in den php.ini Einstellungen diese Redis-Instanz noch als "Session Save Handler". Danach passen Sie gegebenenfalls noch die Konfiguration Ihres CMS oder Shopsystems an. Die Details dazu finden Sie meistens im Handbuch beziehungsweise der Dokumentation Ihres CMS oder Shopsystems.
Sollten Sie bezüglich der Verwaltung Ihrer Redis-Instanzen in ISPConfig Fragen haben, können Sie sich jederzeit an unseren Support wenden.
Direkt zur Anleitung