Neu: Der Object Storage 2.0
Speicherplatz zählt zu den wertvollsten Ressourcen der IT-Infrastruktur. Der neue Object Storage 2.0 hilft Ihnen dabei, statische Daten von Ihrem Server auszulagern und so Kapazitäten und Performance zu gewinnen.
Mit Redis können Sie die Performance Ihres Shopware 6 Onlineshops steigern. Im Vergleich zu Version 5 des Shop-Systems haben sich einige Änderungen am Core ergeben, die sich auch auf die Nutzung von Redis im zugrunde liegenden Symfony Framework auswirken. In unserer neuen Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Shopware 6 mit Redis verbinden.
Shopware speichert jede Session standardmäßig als Datei in der MySQL-Datenbank ab. Eine Session wird erzeugt, sobald ein Besucher einen Onlineshop besucht. Die zugehörige Datei enthält nutzerspezifische Daten, wie zum Beispiel Favoriten, zuletzt angesehene Produkte oder den Warenkorb. Gerade bei hohem Traffic führt das zu einer großen Anzahl an Datenbankzugriffen für das Speichern und Lesen dieser Dateien. Das kann die Performance Ihres Shops schmälern.
Der Einsatz von Redis kann die Performance deutlich verbessern, da die Sessions im Arbeitsspeicher verwaltet werden. Außerdem werden die Sessions regelmäßig als Backup auf der Festplatte gespeichert und abgelaufene Sessions gelöscht. Einziger Haken: Shopware bietet für dieses Setup keinen Support an.
Für Sie als Kunde unseres Managed vServers, Managed Servers und ScaleServers ist Redis bereits auf dem Server vorinstalliert. Für unsere Timme Cloud 2.0 ist Redis optional zubuchbar.
Möchten Sie Ihr Shopware 6 mit Redis verbinden, zeigt Ihnen unsere Anleitung Schritt für Schritt, wie Sie dafür vorgehen müssen.
Sinnvolles Caching kann die Performance Ihres Onlineshops maßgeblich beeinflussen. Allerdings kann der Cache bei großen Shops schnell sehr viel Speicherplatz belegen. Unser neuer Leitfaden gibt Ihnen einige Hinweise zum effizienten Cache-Management in Shopware mit auf den Weg.
PHP-FPM ist das Bindeglied zwischen dem Webserver und dem PHP-Interpreter auf dem Server. Unser neuer Leitfaden gibt Ihnen wichtige Einstellungen an die Hand, mit denen Sie das Zusammenspiel zwischen PHP-FPM und nginx optimieren können.
Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen