09. Dezember 2021
Anleitung: Shopware 6 mit Redis verbinden
Jeder Zugriff auf Ihren Onlineshop erzeugt Last auf Ihrem Server. In einer Session werden nutzerspezifische Daten gespeichert.
Mehr Besucher im Shop generieren also auch mehr Datenbankzugriffe für das Speichern und Auslesen der jeweiligen Session. Das schmälert die Shop-Performance.
Mit Redis können Sie die Performance Ihres Shopware 6 Onlineshops steigern. In unserer neuen Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Shopware 6 mit Redis verbinden.
Zur Anleitung >
Shopware und Redis
Shopware speichert jede Session standardmäßig als Datei in der MySQL-Datenbank ab. Eine Session wird erzeugt, sobald ein Besucher einen Onlineshop besucht. Die zugehörige Datei enthält nutzerspezifische Daten, wie zum Beispiel Favoriten, zuletzt angesehene Produkte oder den Warenkorb. Gerade bei hohem Traffic führt das zu einer großen Anzahl an Datenbankzugriffen für das Speichern und Lesen dieser Dateien. Das kann einen negativen Einfluss auf die Performance Ihres Shops haben.
Der Einsatz von Redis kann die Performance deutlich verbessern, da die Sessions im Arbeitsspeicher verwaltet werden. Außerdem werden die Sessions regelmäßig als Backup auf der Festplatte gespeichert und abgelaufene Sessions gelöscht. Einziger Haken: Shopware bietet für dieses Setup keinen Support an.
Da die Vorteile für Ihren Shop in den meisten Fällen jedoch überwiegen, ist es auf unseren Servern möglich, Redis gemeinsam mit Shopware einzusetzen. Prüfen Sie jedoch immer, inwiefern der Einsatz von Redis Ihr Setup und Ihren Shop beeinflussen könnte, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
Für Sie als Kunde unseres Managed vServers, Managed Servers und ScaleServers ist Redis bereits auf dem Server vorinstalliert.
Möchten Sie Ihr Shopware 6 mit Redis verbinden, zeigt Ihnen unsere Anleitung Schritt für Schritt, wie Sie dafür vorgehen müssen. Im Vergleich zu Version 5 des Shopsystems haben sich einige Änderungen am Core ergeben, die sich auch auf die Nutzung von Redis im zugrunde liegenden Symfony-Framework auswirken. Mithilfe dieser Anleitung sollte Ihnen die Verknüpfung allerdings problemlos gelingen.
Shopware 6 mit Redis verbinden >