Neue Anleitung: WordPress Mulitsite aktivieren

Neue Anleitung: WordPress Mulitsite aktivieren

Als eines der bekanntesten Content Management Systeme bietet WordPress heute nicht mehr nur umfangreiche Funktionen zum Erstellen von Weblogs. Mittlerweile ist die Open Source Software eine bewährte Basis für Websites und durch das Plugin WooCommerce auch für Onlineshops im E-Commerce.

Möchten Sie mehrere Websites in einer WordPress Installation zentral verwalten, können Sie WordPress Multisite aktivieren. In unserer neuen Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihrem WordPress Multisite Netzwerk eine Website mit einer eigenständigen Domain hinzufügen und mittels ISPConfig einrichten.

Anleitung WordPress Multisite aktivieren ▶


Grundsätzlich bringt eine WordPress Multisite Installation viele Vorteile mit sich. Allerdings ergeben sich aus der Nutzung auch einige Nachteile, die Sie berücksichtigen sollten. Wir haben Ihnen daher nachfolgend die wichtigsten Vor- und Nachteile einmal aufgelistet.

Die Vorteile eines WordPress Multisite-Netzwerks

  • Zentrale Verwaltung mehrerer Websites über ein Dashboard.
  • Der Netzwerkadministrator als sogenannter Super-Administrator kann z.B. Themes, Widgets und Plugins zentral einrichten und Benutzerrollen zuweisen.
  • Geringerer Wartungsaufwand durch das zentrale Einspielen von Updates.
  • Es ist nur ein Backup nötig.
  • Individuelle Gestaltung der einzelnen Websites.
  • Durch ein WordPress-Setup benötigen Sie weniger Ressourcen auf dem Server, wie zum Beispiel Speicherplatz.

Die Nachteile von WordPress Multisites

  • Alle Websites in diesem Netzwerk liegen in einer Instanz und greifen damit auf eine Datenbank und einen Server zurück. Bei einer Datenpanne, einem Hackerangriff oder Ausfällen auf einer Seite sind alle Websites von den Auswirkungen betroffen.
  • Kommt es auf einer Website zu höherem Traffic kann es sein, dass die Performance der anderen beeinträchtigt wird, da sich die Multisites die Server-Ressourcen teilen.
  • Da der Netzwerkadministrator über Super-Administrator-Rechte verfügt, werden die Befugnisse aller anderen Benutzer eingeschränkt. Einige Maßnahmen, wie zum Beispiel die Installation von Plugins, können dann nur über diesen Benutzer ausgeführt werden.
  • Ein Großteil der Plugins wurde für Einzelinstallationen entwickelt, sodass es möglich ist, dass einzelne Plugins in der Multisite nicht funktionieren.

Wenn Sie sich für die Installation eines WordPress Multisite-Netzwerkes entschieden haben, empfehlen wir Ihnen, vor der Einrichtung den Artikel "Before You Create a Network" des WordPress Supports zu lesen. Dort werden Ihnen wichtige Punkte, wie die Subdomain- bzw. Unterverzeichnis-Struktur, die Administrator- und Server-Voraussetzungen sowie die benötigen WordPress Voraussetzungen erklärt.

In unserer Anleitung erklären wir Ihnen dann Schritt für Schritt, wie Sie für die Einrichtung im WordPress Backend und in ISPConfig vorgehen müssen.

Anleitung WordPress Multisite aktivieren ▶

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen