Support ohne Umwege
Als Ihr Hostingpartner ist es unsere Priorität, Ihnen nicht nur während der regulären Geschäftszeiten zur Seite zu stehen, sondern in dringenden Fällen auch außerhalb dieser Zeiten schnell und effizient zu reagieren.
Dateiencoding ist ein großes Problem für viele Webseiten, in vielen Fällen ist die MySQL-Datenbank so konfiguriert, daß sie die Latin-1-Kodierung anstelle des vorherrschenden Standards UTF-8 benutzt. nginx bietet eine einfache Lösung für die Umstellung Ihrer Webseiten-Kodierung, so dass Ihre Besucher nicht mit unlesbaren Zeichen auf Ihrer Webseite konfrontiert werden.
Alles, was Sie benötigen, ist die charset-Direktive. Wenn Sie möchten, daß Ihre Seite mit ISO-8859-1-Kodierung ausgegeben wird, geben Sie an:
charset iso-8859-1;
Für UTF-8 geben Sie an:
charset utf-8;
Die charset-Direktive fügt lediglich das entsprechende Charset zum "Content-Type"-Header hinzu, führt aber keine Konvertierung des Charsets durch (wenn der Content in dem Charset vorliegt, der in der charset-Direktive angegeben ist, reicht dies aus, um den Content im Browser korrekt anzuzeigen). Die charset-Direktive kann in http {}, server {} und location {} Blöcken auftauchen sowie in if-Statements innerhalb eines location {} Blockes.
Wenn Sie eine Konvertierung wünschen, der Content also in einem Charset vorliegt und Sie ihn in ein anderes Charset umwandeln möchten, fügen Sie die source_charset-Direktive hinzu:
charset utf-8;
source_charset koi8-r;
Wenn es schon ein Charset im "Content-Type"-Header gibt, z.B. aus der Antwort eines FastCGI- oder Proxy-Servers, fügen Sie noch die Direktive
override_charset on;
hinzu, um das vorhandene Charset im "Content-Type"-Header zu ersetzen:
charset utf-8;
source_charset koi8-r;
override_charset on;
Vergessen Sie nicht, nginx nach Ihren Änderungen neu zu laden:
/etc/init.d/nginx reload
Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen