27. Juli 2023
OXID 7 bei Timme Hosting
OXID eSales ist eine E-Commerce-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, einen eigenen Online-Shop zu erstellen und zu betreiben. Es handelt sich um eine modulare, skalierbare und flexible Lösung, die sich sowohl für kleine als auch für große Unternehmen eignet. Die Plattform wurde ursprünglich in Deutschland entwickelt und ist seit 2003 auf dem Markt.
Seit einigen Wochen ist mit OXID 7 die aktuellste Version der Shop-Software auf dem Markt und nun auch auf unseren Servern verfügbar.
Was ist neu in OXID 7?
Die Weiterentwicklung von OXID zeigt sich in einigen Änderungen, von denen wir ausgewählte vorstellen. OXID selbst verspricht, den eingeschlagenen Weg aus der Vorgängerversion OXID 6 auch in der neuen Version weiter zu verfolgen.
Template Engine
So wurde beispielsweise die Template Engine mittels Dependency Injection in OXID 7 komplett ersetzt. Eine Template-Engine ist ein Werkzeug, das dabei hilft, Vorlagen (Templates) mit Informationen (Datenmodell) zu verbinden, um viele Seiten zu erstellen, die auf der gesamten Website gleich aussehen. Dieser Prozess der Auslagerung in eine austauschbare Komponente begann schon mit OXID 6.2.
Mitgeliefert wird bei der OXID 7 Compilation die Template Engine twig, allerdings nicht wie zuvor in den OXID-Shop-Kern integriert, sondern als Komponente. Zwei Schnittstellen bilden die zentrale Stelle, an der die Template Engine in das Shop-Framework eingehängt wird. Dadurch kann die Komponente leicht gegen eine andere ausgetauscht werden.
Die bisherige Template Engine Smarty wird nicht mehr aktiv unterstützt, steht aber als Alternative zur Verfügung.
Technologien
Einer der Fokuspunkte mit dem neuen Release ist das Thema Sicherheit. Die unterstützten und getesteten Versionen von MySQL sind 5.7 und 8.0, während für PHP die Versionen 8.0 und 8.1 unterstützt werden. Die Composer-Version 1.x wird nicht mehr unterstützt. Stattdessen ist die Version 2.4 unterstützt und getestet. Die Symfony-Komponenten wurden auf Version 6 aktualisiert.
Außerdem wird die automatische HTML-Escaping-Funktion im Frontend durch die oben genannte Twig-Template-Engine umgesetzt.
Für eine bessere Performance und kürzere Ladezeiten unterstützt OXID 7 das Bildformat WebP. Sie können Bilder sogar automatisch in dieses Format konvertieren lassen.
Modulsystem
In OXID 7 wurde die Struktur der YAML-Konfigurationsdatei verbessert, um die Installation, Konfiguration und Pflege von OXID eShops einfacher zu gestalten. Die Überarbeitung der YAML-Datei führt zu einer klareren, leichter verständlichen und besser organisierten Konfigurationsstruktur. Dadurch können Entwickler und Shop-Betreiber ihre Einstellungen und Anpassungen auf eine effizientere und intuitivere Weise verwalten.
Es wurde nicht nur die YAML-Konfigurationsdatei neugestaltet, sondern auch der Modulhandler überarbeitet. Die Informationen, die spezifisch für Module sind, werden nun in YAML-Dateien statt in der Datenbank gespeichert. Dadurch wird die Verwaltung der Modulinformationen einfacher und transparenter, da alle relevanten Daten in einer einzigen Datei gespeichert sind. Die Tatsache, dass die Informationen nicht mehr in der Datenbank abgelegt werden, entlastet die Datenbank und trägt zu einer besseren Leistung des Shops bei.
Neue Funktionen
Für jede Versandart können Sie nun eine Tracking-URL hinterlegen. Sobald die Paket-ID (abhängig vom Versanddienstleister auch als Tracking Code, Paketscheinnummer, Paketreferenz, Sendungsnummer usw. bezeichnet) während der Bestellung eingetragen wurde, wird der Tracking-Link erstellt. Dieser Link setzt sich aus der Tracking-URL und der Paket-ID der Bestellung zusammen und steht Ihnen dann zur Verfügung.
Als eine vereinfachte Möglichkeit zur Implementierung Ihres Projekts bietet OXID 7 Ihnen die Option, Ihren Shop über die Kommandozeile zu erstellen und zu konfigurieren als Alternative zum webbasierten Setup.
Funktionen, die nicht mehr zur Verfügung stehen
Die Test-Bibliothek, die in früheren Versionen enthalten war, ist bei OXID 7 nicht mehr verfügbar. Nutzen Sie stattdessen die native PHPUnit- und Codeception-Funktionalität.
Ebenfalls entfernt wurde die RSS-Funktionalität. RSS-Feeds wurden inzwischen von vielen moderneren und flexibleren Technologien abgelöst.
In OXID 7 wurde schließlich auch die LDAP-Login-Funktionalität entfernt. Da die meisten Kunden ohnehin ihre eigenen Authentifizierungslösungen implementieren, ist diese Entfernung ein Schritt zur Vereinfachung des eShops.
Wer weiterhin die Zahlungsart Kreditkarte anbieten möchte, muss nun das Modul eines Zahlungsanbieters nutzen. Aus Sicherheitsgründen wird die im OXID eShop implementierte Zahlungsart Kreditkarte nicht mehr unterstützt.
OXID bei Timme Hosting
Wir sind offizieller Partner von OXID eShop und haben eine langjährige Erfahrung mit diesem E-Commerce-System. Dank unserer engen Zusammenarbeit mit OXID und unserem fundierten Wissen über das System kennen wir die spezifischen Anforderungen. Aus diesem Grund haben wir unsere Server perfekt auf das Shopsystem abgestimmt, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.
Wir bieten ein zuverlässiges und leistungsstarkes Managed Hosting speziell für OXID eSales an. Wir setzen auf schnelle Festplatten und den leistungsfähigen Webserver nginx, der im Vergleich zu anderen Servern weniger Ressourcen benötigt und deutlich mehr Anfragen verarbeiten kann. Dadurch wird die Geschwindigkeit Ihrer Website erhöht, was zu mehr Zufriedenheit bei Besuchern führt und sich positiv auf die Konversionsrate auswirkt.
Stellen Sie Ihre technischen Fragen gern unserem Support-Team. Bei Fragen zu unseren Hosting-Angeboten wenden Sie sich am Besten an unser Sales-Team. Überzeugen Sie sich auch gern selbst von der Performance unserer Server und buchen Sie ein kostenloses Testpaket für 14 Tage.