Wie funktioniert Sendcloud?
Angeboten als ganzheitliche Softwarelösung können Onlinehändler mit wenigen Klicks die eigenen Versandverträge anbinden und zusätzlich von innovativen Funktionen gebrauch machen. Für diejenigen Onlinehändler ohne große Versandvolumina sowie eigene Verträge mit Versanddienstleistern besteht auch die Möglichkeit, Pakete mit den vorverhandelten Sendcloud-Konditionen zu verschicken.
Die Features im Überblick
Mit Sendcloud können Sie ganz einfach verschiedene Versandoptionen in Ihrem Checkout anbieten und so binnen weniger Minuten mehrere Paketdienste im Portfolio haben, die Ihre Conversionrate erhöhen.
Über das personalisierbare Retourenportal können Ihre Kunden die passenden Etiketten ganz bequem selbst erstellen und ausdrucken und Sie so den Kunden beim Retournieren die Wahl über Geldrückerstattung, Ersatz oder Gutschrift erleichtern.
Die Funktionen ermöglichen ebenfalls, den Kommissionier-, Verpackungs- und Versandprozess zu beschleunigen. Definieren Sie Ihre eigenen, intelligenten Versandregeln, um sicherzustellen, dass automatisch die richtige Versandart für den Artikel ausgewählt wird. Kommissionieren Sie Ihre Bestellungen mit der digitalen Packliste, die genau anzeigt, welche Artikel die Bestellung enthält. Mit einem Klick wird das richtige Versandetikett erstellt und ausgedruckt.
Ein weiterer wichtiger Aspekt für Onlineshops ist die langfristige Kundenbindung, denn Kunden zu binden ist schließlich günstiger als Kunden zu gewinnen. Durch eine personalisierte Tracking-Seite im eigenen Branding erweitern Sie erfolgreich Ihre Markenpräsenz auch in die Phase des Versands. Anstatt Ihre Kunden anschließend auf die Seite des Paketdienstleisters zu schicken, bieten Sie eine Verlängerung Ihres Shops mit Branding und dadurch einen emotionalisierten Wiedererkennungswert. Die personalisierbaren Track-&-Trace-E-Mails, die Ihre Kunden erhalten, um auf Ihre eigene Tracking-Seite zu gelangen, haben dabei eine extrem hohe Öffnungsrate und erreichen 100 % Ihrer Zielgruppe. Eben die Kunden, die bei Ihnen zuvor eingekauft haben. Eine Win-Win-Situation!
Diese sind nur ein Bruchteil der zahllosen Möglichkeiten, die Sendcloud Onlineshops eröffnet. Das Ergebnis? Ein einzigartiges Kunden- und Markenerlebnis sowie eine beispiellose Zeit- und Kostenersparnis im lästigen Versandprozess.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Hinter Sendcloud stehen engagierte Versandexperten, die ihr Bestes geben, um Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen und bei Fragen und Problemen der Onlinehändler Antworten und Lösungen zu liefern. Neugierig geworden? Dann vereinbaren Sie jetzt eine unverbindliche Demo mit einem Versandexperten von Sendcloud und überzeugen Sie sich selbst!
Zum Autor: Als Team Lead Marketing DACH beim E-Commerce Shipping Service Provider Sendcloud, hilft Cenk Bayraktar Onlinehändlern Zeit und Kosten beim Versand zu sparen und effizienter zu versenden. Die eigenen Onlineshops sowie Marktplätze können kostenlos integriert, Paketdienste direkt ausgewählt, Etiketten mit nur einem Klick ausgedruckt und automatische Tracking-Benachrichtigungen an Kunden gesendet werden.