Sendcloud: Die All-in-One Versandsoftware für Onlineshops

Sendcloud: Die All-in-One Versandsoftware für Onlineshops

Ein Gastbeitrag von SendCloud, der Versandplattform für Onlinehändler.

Kaum eine andere Branche in Deutschland wächst so schnell wie der Onlinehandel. Das E-Commerce-Business ist vielversprechend - aber auch hart umkämpft. Neben deutschen Onlineshops strömen verstärkt internationale Anbieter in den Markt, um ihre Waren an zahlungskräftige Onlineshopper zu verkaufen. Dabei machen insbesondere Big Player wie Amazon kleinen und mittelgroßen Onlineshops zu schaffen. Auf der anderen Seite verstärken auch die zunehmenden Versandansprüche der Onlinekunden den Druck für Onlinehändler.

Welche Rolle spielt der Versand im E-Commerce?

Der Versand spielt eine sehr wichtige Rolle im E-Commerce. Immer mehr Kunden wünschen sich eine schnelle Lieferung und in der Regel keine (versteckten) Versandkosten. Eine einfache Rücksendung befindet sich selbstverständlich ebenfalls auf der Liste. Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben und Fortschritte zu erzielen, gilt es diese Erwartungen bestmöglich zu erfüllen.

Dass das nicht gerade einfach ist, merkten auch die Gründer von Sendcloud. Genervt vom zeit- und kostenaufwendigen Versandprozess des eigenen Onlineshops, beschlossen die drei Gründer Bas Smeulders, Sabi Tolou und Rob van den Heuvel daher 2012, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen – und entwickelten kurzerhand die innovative All-in-One Versandsoftware Sendcloud.

8 Jahre später hat sich Sendcloud zu Europas Nummer 1 Versandsoftware im E-Commerce entwickelt und unterstützt heute bereits mehr als 15.000 Onlinehändler dabei, ihre Kundenkommunikation auf das nächste Level zu heben sowie wertvolle Zeit und Kosten beim Versand zu sparen. Eine wichtige Voraussetzung, um nachhaltig im hart umkämpften E-Commerce-Markt zu wachsen.

Die Sendcloud-Gründer v.l.n.r.: Rob van den Heuvel, Sabi Tolou und Bas Smeulders

Wie funktioniert Sendcloud?

Angeboten als ganzheitliche Softwarelösung können Onlinehändler mit wenigen Klicks die eigenen Versandverträge anbinden und zusätzlich von innovativen Funktionen gebrauch machen. Für diejenigen Onlinehändler ohne große Versandvolumina sowie eigene Verträge mit Versanddienstleistern besteht auch die Möglichkeit, Pakete mit den vorverhandelten Sendcloud-Konditionen zu verschicken.

Die Features im Überblick

Mit Sendcloud können Sie ganz einfach verschiedene Versandoptionen in Ihrem Checkout anbieten und so binnen weniger Minuten mehrere Paketdienste im Portfolio haben, die Ihre Conversionrate erhöhen.

Über das personalisierbare Retourenportal können Ihre Kunden die passenden Etiketten ganz bequem selbst erstellen und ausdrucken und Sie so den Kunden beim Retournieren die Wahl über Geldrückerstattung, Ersatz oder Gutschrift erleichtern.

Die Funktionen ermöglichen ebenfalls, den Kommissionier-, Verpackungs- und Versandprozess zu beschleunigen. Definieren Sie Ihre eigenen, intelligenten Versandregeln, um sicherzustellen, dass automatisch die richtige Versandart für den Artikel ausgewählt wird. Kommissionieren Sie Ihre Bestellungen mit der digitalen Packliste, die genau anzeigt, welche Artikel die Bestellung enthält. Mit einem Klick wird das richtige Versandetikett erstellt und ausgedruckt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt für Onlineshops ist die langfristige Kundenbindung, denn Kunden zu binden ist schließlich günstiger als Kunden zu gewinnen. Durch eine personalisierte Tracking-Seite im eigenen Branding erweitern Sie erfolgreich Ihre Markenpräsenz auch in die Phase des Versands. Anstatt Ihre Kunden anschließend auf die Seite des Paketdienstleisters zu schicken, bieten Sie eine Verlängerung Ihres Shops mit Branding und dadurch einen emotionalisierten Wiedererkennungswert. Die personalisierbaren Track-&-Trace-E-Mails, die Ihre Kunden erhalten, um auf Ihre eigene Tracking-Seite zu gelangen, haben dabei eine extrem hohe Öffnungsrate und erreichen 100 % Ihrer Zielgruppe. Eben die Kunden, die bei Ihnen zuvor eingekauft haben. Eine Win-Win-Situation!

Diese sind nur ein Bruchteil der zahllosen Möglichkeiten, die Sendcloud Onlineshops eröffnet. Das Ergebnis? Ein einzigartiges Kunden- und Markenerlebnis sowie eine beispiellose Zeit- und Kostenersparnis im lästigen Versandprozess.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Hinter Sendcloud stehen engagierte Versandexperten, die ihr Bestes geben, um Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen und bei Fragen und Problemen der Onlinehändler Antworten und Lösungen zu liefern. Neugierig geworden? Dann vereinbaren Sie jetzt eine unverbindliche Demo mit einem Versandexperten von Sendcloud und überzeugen Sie sich selbst!
 

Zum Autor: Als Team Lead Marketing DACH beim E-Commerce Shipping Service Provider Sendcloud, hilft Cenk Bayraktar Onlinehändlern Zeit und Kosten beim Versand zu sparen und effizienter zu versenden. Die eigenen Onlineshops sowie Marktplätze können kostenlos integriert, Paketdienste direkt ausgewählt, Etiketten mit nur einem Klick ausgedruckt und automatische Tracking-Benachrichtigungen an Kunden gesendet werden.

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen