Shopware vs. Magento - Shopsoftware im Vergleich

Shopware vs. Magento - Shopsoftware im Vergleich

Auf der Suche nach einer Software für Ihren Online-Shop stoßen Sie unweigerlich auf Shopware und Magento. Bei unserem Vergleich Shopware vs. Magento soll es nicht darum gehen, ob das eine oder andere Shopsystem "besser" ist. Ein Vergleich ist in diesem Fall nicht so einfach, weil sowohl Magento also auch Shopware seine Besonderheiten hat. Diese Eigenheiten wollen wir herausstellen, damit Sie die richtige Entscheidung treffen können. Dafür beleuchten wir Shopware und Magento aufgrund der Beliebtheit und ihres Hintergrunds, gehen auf einzelne Punkte ein und fassen in einer Tabelle alles zusammen.

Beliebtheit der Shopsysteme

Für einen ersten Blick auf die beiden Shopsysteme nutzen wir Google Trends. Gebe ich dort für einen Vergleich Shopware und Magento ein, liegt für Deutschland Shopware (blaue Linie) über Magento (rote Linie). Hier in Deutschland geht der Trend eindeutig zu Shopware. Schauen wir im Vergleich auf die weltweiten Zahlen, sieht es anders aus. In dem Fall lässt Magento Shopware weit hinter sich.

Unabhängig von der Beliebtheit: Im praktischen Einsatz hat Magento einen größeren Marktanteil. 2017 stand laut iBusiness Magento im Vergleich für Deutschland kurz hinter WooCommerce und Shopware steht einige Ränge dahinter. Eine Umfrage von Statista aus dem Jahre 2018 zeigt, dass Magento bei 20 % der Online-Händler im Einsatz ist und Shopware bei 14 %. Auf der Seite BuiltWith.com finden sich diesbezüglich auch interessante Zahlen. Demnach steigt der Anteil der Shopbesitzer, die Shopware einsetzen sehr stark an. Aktuell könnte also der Marktanteil bereits etwas anders aussehen.

Warum die Popularität von Shopware in Deutschland größer ist, zeigt ein Blick auf den Hintergrund der beiden Shopsysteme.

Hintergrund Magento

Das Shopsystem gibt es seit 2008. Anfangs wurde Magento von der Firma Varien entwickelt, die dann später Magento Inc. wurde. Firmensitz ist Culver City nahe Los Angeles, Kalifornien. 2011 bis 2015 war Magento eine Tochterfirma von ebay, 2015 bis 2018 gehörte Magento dann zur "Permira" (einer Private-Equity-Gesellschaft) bis es dann 2018 von Adobe gekauft wurde. Magento hat also eine bewegte Firmengeschichte. Es ist zu hoffen, dass es mit Adobe jetzt in ruhigeres Fahrwasser eintaucht und mehr Kontinuität erhält. Magento ist in der Version 1 & 2 vorhanden. Für Magento 1 endet der Support im Sommer 2020, sodass wir uns hier auf Magento 2 fokussieren.

Hintergrund Shopware

Im Vergleich zu Magento wurde Shopware in Deutschland entwickelt. 2004 erblickte es die Shopsystem-Welt. Und die Geschichte dazu gleicht der von Steve Jobs. Denn dahinter steht die Hamann-Media GmbH, die Stefan Hamann mit gerade mal 16 Jahren gegründet hat. Dazu benötigte er aufgrund seines Alters eine Sondergenehmigung. Als leidenschaftlicher Entwickler programmierte er Shopware und holte als kreativen Kopf seinen Bruder ins Unternehmen. Im beschaulichen Schöppingen - zwischen Ahaus und Münster im Norden von NRW - ist Shopware zu Hause. Mittlerweile gibt es die Version Shopware 6.

Dieser Aspekt zeigt, dass Magento einen amerikanischen Ursprung hat und Shopware aus Deutschland kommt. Bei Shopware werden die landesspezifischen Voraussetzungen von Haus aus berücksichtigt. Das ist bei Magento "out-of-the-box" nicht so. Daher muss man bei Magento einige Anpassungen vornehmen. Die Erweiterung "Market Ready Germany", an der unter anderem Trusted Shops mitgearbeitet hat, hilft in diesem Fall. Das muss einem bewusst sein.

Shopware vs. Magento: Punkt für Punkt

Support

Machen wir weiter beim Support. Dieser steht bei beiden Anbietern ab der kostenpflichtigen Variante (siehe Punkt "Kosten" oder Tabelle) zur Verfügung. Hier macht sich wie bei der Popularität der Hintergrund beziehungsweise die Herkunft bemerkbar. Shopware bietet im Vergleich zu Magento einen Support in seiner Heimatsprache, das kann viele technische Fragen und Verständnisprobleme leichter verständlich machen. Auch Handbücher und Dokumentationen stehen für Shopware in Deutsch und Englisch zur Verfügung, für Magento nur auf Englisch.

Internationalität vs. Europa

Bleiben wir doch bei der Sprache: Wenn Sie von vornherein planen den internationalen Markt zu erobern, dann ist Magento sicher eine gute Wahl. Denn dies ist für internationale Projekte ausgelegt und hat sich bereits vielfach bewährt. Mit Shopware ist das ebenfalls möglich, aktuell ist das Shopsystem aber vor allem in Deutschland und in Europa im Einsatz. Es ist ratsam im Vorfeld zu prüfen, ob ein Plugin für ein bestimmtes Zahlungssystem oder einen bestimmten Dienstleister für Logistik vorhanden ist. Bei der Entscheidung spielt die Ausrichtung des Unternehmens also eine große Rolle.

Erweiterungen & Templates

Sie erhalten sowohl für Magento als auch für Shopware eine Out-of-the-box-Version. Diese können Sie dann über Magento Connect oder den Shopware Store mit Extensions erweitern. Diese sind zahlreich vorhanden. Wobei die Auswahl bei Magento viel größer ist und im 5-stelligen Bereich liegt. Shopware bietet zwar auch eine Menge Erweiterungen, kommt aber bei weitem nicht auf diesen Umfang. Aktuell gibt es hierfür Erweiterungen im vierstelligen Bereich. Wobei Quantität nicht gleich Qualität bedeutet. Shopware bietet - ähnlich wie Apple im Apple Store - eine Qualitätskontrolle der Addons. Die vorhandenen Erweiterungen sind also geprüft. Magento bietet keine solche Qualitätskontrolle, sodass diese auch Fehler aufweisen können, die man mit Programmieraufwand korrigieren muss.

Bei den Templates ist es wie bei den Erweiterungen, was Anzahl und Qualitätskontrolle angeht. Bei wachsender Konkurrenz wird es immer wichtiger, sich von den Mitbewerbern abzuheben. Daher bieten Ihnen eventuell weder Shopware noch Magento das richtige Design. Hier sollte gegebenenfalls ein Entwicklungsaufwand für das Template berücksichtigt werden. Nur so lassen sich eigene Vorstellungen umsetzen. Wem am Anfang der Standard reicht, der wird unter den angebotenen Templates sicher fündig.

Shopfunktionen

Die folgenden Screens beim Vergleich Shopware vs. Magento aus dem jeweiligen Demo-Shop zeigen, dass beide eine moderne Startseite ermöglichen. Auch die Produktdetailseite weist bei beiden alle wichtigen Funktionen auf und lässt sich noch erweitern, anpassen und verändern. Mit beiden Shopsystemen bekommen Sie eine Software, mit der Sie einen Shop nach aktuellen Kriterien umsetzen können.

Shopware Demoshop Startseite

Magento Demoshop Startseite

Shopware Demoshop Produktseite

Magento Demoshop Produktseite

Marketingfunktionen

Shopware bietet was den Bereich Marketing angeht eine ganze Menge. Mehr noch: Es ist auf Marketing und Shopping-Erlebnis für den Kunden ausgerichtet. Die sogenannte "Einkaufswelt", die ab Shopware 5 zur Verfügung steht, ermöglicht es, für den Kunden ein tolles Erlebnis zu schaffen. Landingpages, Kategorieseiten und andere Seiten werden ohne großen Aufwand erstellt. Bannerverwaltung, Marketingaktionen und vieles mehr ist über die Integration von Addons ganz leicht möglich. Natürlich bietet Magento ebenfalls einige Marketingfunktionen. Ohne es werten zu wollen, liegt der Fokus bei Magento aber eher auf Kunden-, Produkt- und Transaktionsdaten, wohingegen sich Shopware auf Marketing und den Bereich "Einkaufswelten" konzentriert hat.

Handhabung / Usability

Ein schwieriger Punkt, aber gerade deswegen müssen wir ihn wohl erwähnen. Einige Blogs erwähnen, dass sie das Backend von Magento komplizierter finden. Diesbezüglich gibt es natürlich wissenschaftliche Studien, was besser für die Usability ist. Magento ist wesentlich komplexer und bietet mehr Funktionen. Das macht es vielleicht manchmal unübersichtlicher, bietet aber gleichzeitig viel Potenzial. Shopware hingegen hat ein sehr nutzerfreundliches Backend mit einer sehr übersichtlich Navigation.

Kosten

Beide Shopsysteme stehen in einer Community Edition zur Verfügung mit der jeder - ohne viel Budget mit seinem Online-Shop starten kann. Shopware hat zusätzlich eine Professional Edition für eine einmalige Lizenzgebühr. Ab dieser Version steht der Support in einem gewissen Umfang zur Verfügung. Das rundum sorglos Paket bekommt man bei Shopware und bei Magento mit der Enterprise Edition. Hierfür werden jeweils individuelle Angebote mit entsprechenden Lizenzkosten erstellt.

Alle Kriterien auf einen Blick

Unsere Tabelle fasst noch mal die genannten Punkte und noch viele weitere zusammen und gibt einen Überblick zum Thema Shopware vs. Magento.

Kriterium Shopware Magento
Mobil optimiert Ja Ja
Produktinfos anpassbar Ja Ja
Produktvergleich möglich Ja Ja
Anzahl Produkte nicht begrenzt nicht begrenzt
Anzahl Kategorien nicht begrenzt nicht begrenzt
Subshops möglich? Ja, ab Community Edition Ja, mit Extensions
Erweiterungen vorhanden? Ja (geprüft) im Shopware Store Ja, sehr viele (ungeprüft) unter Magento Connect
Templates vorhanden? Ja (geprüft) Ja, sehr viele (ungeprüft)
API vorhanden? Ja. Spezielle Schnittstellen müssen programmiert werden. Ja, ab Magento 2. Viele fertige, teils kostenpflichtige Schnittstellen für viele Systeme (SAP, Sage, Akaneo...)
SEO berücksichtigt? Funktionen vorhanden Funktionen vorhanden
Support vorhanden? Für kostenpflichtige Version Für kostenpflichtige Version - auf englisch
Handhabung Backend Übersichtlich und intuitiv Komplexe Handhabung
Marketingfunktionen Fokus auf Online-Marketing durch Einkaufswelten Prozessorientierte Ausrichtung
Internationaler Einsatz Möglich - Hauteinsatzbereich Europa Bewährt - weltweit im Einsatz
Entwicklungsaufwand Einfaches Setup. Shopware ist leicht weiterzuentwickeln dank guter Dokumentation und deutschem Support. Hohe Setup-Aufwände. Magento benötigt hohe Entwicklungskosten aufgrund der Komplexität.
Kosten
  • Kostenfreie Community Edition
  • Professional Edition
  • Enterprise Edition
  • Kostenfreie Community Edition
  • Enterprise Edition

Wir fassen zusammen

Der Vergleich Shopware vs. Magento zeigt, dass es sich - wie eingangs erwähnt - bei beiden um eine sehr gute Software für Online-Shops handelt. Shopware ermöglicht alle Standardfunktionen und es reichen ein paar kleine individuelle Änderungen, um einen Online-Shop umzusetzen. Besonders hervorzuheben sind hier die Einkaufswelten und die vielen Marketingfunktionen. Magento hingegen bietet durch die Funktionen und die Auswahl an Extensions mehr Möglichkeiten, wenn es um spezielle Anforderungen an einen Shop geht. Wer langfristig plant international tätig zu sein, sollte sich ebenfalls Magento genauer ansehen. Letztendlich hängt es von Ihren Anforderungen und Ihrer Planung für Ihr Shop-Projekt ab.

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Hosting-Angeboten oder zum Hosting für Magento, dann sprechen Sie uns gerne an. Nutzen Sie dafür einfach unser Kontaktformular. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

first-last-name
phone-mail

* Pflichtfelder

Testen Sie uns 14 Tage kostenlos Jetzt testen