12. April 2023
Timme Hosting Server unterstützen Contao 5.1
Das CMS Contao eignet sich bestens für Unternehmenswebseiten und zeichnet sich durch Schnelligkeit, Flexibilität und dem hohen technischen Niveau aus. Seinen hauptsächlichen Markt hat Contao in Deutschland und den deutschsprachigen Ländern. Im Rest der Welt ist die Software eher unbekannt.
Im Februar wurde Version 5.1 veröffentlicht und bringt einige Neuheiten für Anwender und Entwickler mit. Damit wird Contao 5.0 abgelöst und erhält keinen weiteren Support. Im Contao Release Plan können Sie nachlesen, welche Versionen aktuell Support erhalten und welche zukünftigen Releases geplant sind.
Auf unseren Servern ist der Einsatz von Contao 5.1 möglich.
Was ist neu in Contao 5.1?
Wir fassen die wichtigsten neuen Features zusammen.
Für Anwender
- Backend-Favoriten: Im Backend können Sie nun beliebige Links als Favoriten speichern. In diesem Zusammenhang wurde auch eine dritte Navigationsebene hinzugefügt.
- Dark Mode: Es gibt nun einen Dark Mode, der sich automatisch an die Betriebssystemeinstellungen anpasst. Die manuelle Anpassung ist ebenfalls möglich.
- Mehrfach kopieren: Nach der Auswahl der Funktion „Mehrfach bearbeiten“ kann nun die neue Funktion „Mehrfach kopieren“ genutzt werden.
- Auf- und absteigende Sortierung: In Listenansichten können Felder jetzt auf- und absteigend sortiert werden.
- Standard-Suchfeld: Pro DCA (Data Container Array) kann vom Entwickler festgelegt werden, welches Feld standardmäßig durchsucht werden soll.
Außerdem neu:
- Erweiterte Grid-Ansicht für Felder in den Eingabemasken (neue Klassen für 1/4, 1/3, 2/3 und 3/4 der Breite)
- Geschützte Artikel, die nur einzelnen Nutzergruppen zugänglich gemacht werden können
- Eine verbesserte Element-Vorschau
- Hinweis auf fehlende Admin-E-Mail-Adresse, solange noch keine in den System-Einstellungen hinterlegt wurde
- Formulare lassen sich per Ajax absenden
- Im Systemlog werden bei jedem Eintrag jetzt URL und (falls vorhanden) Seiten-ID gespeichert
Für Entwickler
- Login-Rate-Limit: Das Login-Rate-Limit für bestehende und nicht existierende Benutzer macht es Angreifern schwerer, herauszufinden welche Benutzernamen existieren.
- Background-Worker: Langlebige Prozesse (z.B. das Versenden von Mails) können jetzt asynchron im Hintergrund ausgeführt werden.
- Feed-Reader-Modul: Es gibt ein neues Feed-Reader-Modul, das neben RSS- und Atom- auch JSON-Feeds lesen kann.
- Asynchrone Cronjobs: Cronjobs können jetzt auch asynchron ausgeführt werden und eine neue Process-Util-Klasse erleichtert die Erstellung von asynchronen Cronjobs, die Symfony-Prozesse ansteuern.
Außerdem neu:
- Contao erkennt automatisch einen echten, minütlichen Cronjob via CLI und deaktiviert den entsprechenden Web-Cronjob
- Formulargenerator kann jetzt generelle Fehlermeldung im Formular anzeigen
- MemberActivationMailEvent ermöglicht Entwicklern weitere Simple Tokens in der Aktivierungsmail
- Widget-Attribute lassen sich nun über einen dedizierten attributes_callback beeinflussen
Contao bei Timme Hosting
Als Contao-Premium-Partner bietet Timme Hosting Ihnen speziell optimierte Angebote für das Contao-Hosting. Die Kombination von unseren leistungsstarken nginx-Servern und den schnellen NVMe-SSD-Festplatten mit dem CMS bietet beste Performance für Ihre Seite. Testen Sie doch unser Angebot. Für 14 Tage ist das kostenlos möglich.
Beachten Sie, dass Contao 5.1 keinen LTS-Status (Long Term Support) bekommen wird. Schon im August soll mit 5.2 die nächste Version folgen.
Stellen Sie Ihre technischen Fragen gern unserem Support-Team. Bei Fragen zu unseren Hosting-Angeboten wenden Sie sich an unser Sales-Team.